Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?

(1/14) > >>

Sphinx:
Da sich hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118020.75.html auf den letzten Seiten etwas ein Gespräch über das Setup und Variationen entwickelt hat. Bin ich neugierig was ihr benutzt für eure Runden. Vielleicht ist ja noch eine gute Idee dabei die ich klauen kann :).

So sieht mein Setup aktuell aus und ich bin insgesamt recht zufrieden damit. An sich nichts ausergewöhnliches.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zwei Bildschirme sind für mich mittlerweile Pflicht. Sowohl an der Arbeit als auch Zuhause möchte ich das mehr an Platz nicht missen müssen. Sind zwei einfache 24" Monitore, wobei einer höhenverstellbar ist und der andere an einem Monitorarm hängt das ich ihn so Positionieren kann wie es mir gefällt. Da ich Leite und meine Frau mitspielt erfüllt der Bildschirm auch als Sichtschutz einen zweiten Dienst.

Als Micro hab ich seit Jahren ein Yeti Blue Mikrophon, einfach weil mir schon beim online daddeln, die schlechten Micros von anderen auf den Senkel gehen und mir eine gute Sprachqualität wichtig ist. Meine Frau sowie ich haben beide ein eigenes Micro und wir hören im alltagsgebrauch jeder über eigene Boxen, nutzen aber Push to Talk das es keine Rückkopplung/Echos gibt. Allerdings wenn ich Leite brauche ich die Hände frei (Gestikuliere gerne dabei) und deshalb schalte ich dann auf Voice Activation um und wir wechseln auf Kopfhörer um Rückkopplungen zu vermeiden. Hatte leider den Nachteil das, sobald meine Frau lauter gesprochen hat, mein Micro auch angeschlagen hat (Sitzen max 1,5m auseinander). Deshalb haben wir mittlerweile mein Micro in der mitte stehen mit Voice Activation und Sprechen beide über dieses.
Als Voice Lösung nutzten wir Teamspeak 2, einfach weil es sich seit unzähligen Jahren bewährt hat und verlässlich funktioniert. Wir hatten zwischendurch mal Discord getestet, aber die Sprachqualität war uns zu schlecht. Dort nutze ich auch unter anderen die Option, einzelne Spieler mit Tastendruck anzuflüstern, für geheime Infos.
Mittlerweile hab ich noch "Voicemod" als Software zwischengeschaltet, die erlaubt es die Stimme zu verzerren um sie Tiefer/Höher/Untot,... klingen zu lassen. Ich nutzte sie nicht allzu häufig aber wenn kommt es gut an.

Da ich von geschlossenen Kopfhörern recht schwitzige Ohren bekomme. Und auch Ohrstöpsel irgendwie nicht das Wahre sind hab ich mir mittlerweile einen Knochenschallkopfhörer zugelegt. Einen AfterShokz Trekz Titanium (~80 Euro) die sich aber für mich gelohnt haben. Zum einen hab ich die Ohren frei und kann auch mal ein paar Wort mit meiner Frau wechseln ohne das jemand von uns lauter sprechen muss.. Halten ~7 Stunden durch, aber da die längen Runden bisher 5 lang waren, reicht es aus. Ist nur blöd wenn ich mal vergesse sie zu Laden, dann muss ich doch auf andere Kopfhörer umsteigen.

Als Webcam ist ne günstige (vor Corona gekauft, da waren die Preise noch normal) Webcam mit FullHD die wirklich ein gutes Bild macht (Gucee HD92 1080p). Mittlerweile nutzt auch jeder in meinen Runden eine Webcam sodas man sich zumindest auf diese Weise sehen kann.

Fürs spielen setzten wir auf Foundry VTT (Mehr hier) das sowohl die Spielfläche, das Würfeln als auch die Webcams übernimmt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Die sicht eines meiner Mitspieler, weil ich das Bild grad zu Hand hatte. Und nein die Webcams sind normal nicht so verpixelt  :))
Auch etwas Hintergrundmusik spiele ich über Foundry ein, die welche sich gestört fühlen schalten sie einfach stumm.
Video lassen wir mittlerweile über die open Source Videoplattform Jitsi Meet laufen, was sich zum glück in Foundry einbinden lässt. Geht zwar auch ohne, aber da hatten wir immer mal das Problem das einzelne andere nicht sehen konnten. Seit dem Umstellung ist das Problem auch erledigt. Trotzdem läuft Sound weiter über TS2, weil selbst wenn der Video server doch mal harkt geht so zumindest Sprache.

Gerade für den Softwarepart braucht es etwas know how muss ich allerdings Sagen. Ich bin kein Linux profi, hab es aber mit Anleitungen geschafft alles auf einem eigenen kleinen gemieteten Server laufen zu lassen.

Ansonsten arbeite ich mit OneNote wie auch im Tisch (dort auf dem Tablet, online auf dem zweiten Bildschirm) für meine Spielnotizen. Oder nutzte Papiernotizen oder Bücher, je nachdem was ich gerade Leite.

JS:
Rechner: Win 10 Pro
Monitor: Dell 32 Zoll Gaming Curved
Zweitmonitor: iPad Pro 13 Zoll
Headset: HyperX Cloud II Klinke
Sessel: Noblechairs Hero

Sprachclient: Discord
Browser: Firefox
VTT: Foundry
Server: Forge
Texte/Tabellen: Google Office mit Chrome
Bildbearbeitung: PhotoImpactX
PDF: PDF-XChange
Cloudspeicher: Google Drive mit Chrome

Erfahrungen: Exzellent.

sma:
Noch aus den guten G+ Tagen benutzen wir Hangout oder den Irgendwie-Nachfolger Meet für die Video-Konferenz. Ist sehr robust im Vergleich zu anderen Lösungen. Rein Audio spiele ich nicht gerne. Ich habe einen sieben Jahre alten iMac mit 27" Monitor und eingebauter Kamera und seit einiger Zeit ein Røde-Tischmikro, weil es immer wieder Probleme gab, dass die Software nicht rechtzeitig gemerkt hat, dass ich rede und somit meine ersten Wörter fehlten. Ansonsten kann aber Google und/oder macOS (ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wer dafür verantwortlich ist) gut genug den Ton aus dem Lautsprecher aus der Mikro-Aufnahme ausfiltern. Kopfhörer nutze ich daher kaum. Als "Zweitmonitor" habe auch ich ein iPad 13".

Wenn Google Docs nicht ausreicht, nutzen wir meist Roll20, testweise auch mal FG oder Foundry und außerdem habe ich für einige Systeme auch eine selbstgeschriebene VTT-Lösung.

Galotta:
Fantasy Grounds Unity - mit Discord Audio und Video (als Overlay, damit man immer die gazze Gruppe sieht).  :headbang:
Gemeinsame Musik und Sounds über Syrinscape Online. Läuft alles recht gut zusammen. Eine All-In-One Lösung wäre toll,.. aber...


Rockt eigentlich ganz gut so.

sindar:
Als Spielplattform nutzen wir roll20, fuer den Videocall sind wir inzwischen auf Zoom umgestiegen, weil ich aus Google Hangouts immer 'rausgeflogen bin, aus unerfindlichen Gruenden. Ich benutze die eingebaute Kamera meines Laptops und ein Headset von einer Firma names Cloud; der Typ scheint Hyper zu heissen, steht jedenfalls oben auf dem Kopfhoerer drauf. Traegt sich sehr angenehm und funktionert gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln