Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?

<< < (11/14) > >>

Tele:
Also für mich sind der Tabletop-Simulator das Tool der Wahl. Nicht nur entspricht die Optik einem Tisch, sondern da liegen Würfel drauf, die wirklich rollen. Es ist dreidimensional. Ich kann Miniaturen reinladen, ganze PDFs, Karten alles. Ist aus meiner Sicht Roll20 etc. massiv überlegen. Und viel günstiger...

Und Discord ist bei Video nett, aber nur Stimme immer Teamspeak. Bessere Performance, frisst weniger Ressourcen.

Sphinx:
Finde ich Interessant. Wir spielen immer mal wieder Brettspiele über den Tabletop Simulator. Obwohl es einiges ann Addons in Richtung RPG gibt, hatte ich nie das Gefühl ein RPG darüber spielen zu wollen.
Selbst Brettspiele sind ehr langsam, weil einfach das Verschieben und Abzählen von z.B. Token länger dauert als am Tisch. Wie ich dort eine Battlemap einlade, am besten noch Bereiche verdecken kann,...hätte ich gar keine Ahnung.
Ich schätzte nicht das ich es je nutzten werde, dafür sind die spezialisierten Lösungen IMO zu gut. Aber wie es darüber läuft würde ich trotzdem gerne mal hören.


--- Zitat von: AfterBusiness am  1.04.2021 | 22:02 ---Mal dumm gefragt..... welches RPG geht am leichtesten über Online?..... D&D mit seinen ganzen Regel-Spezifika sehe ich kritisch. Klar spielen das sehr wahrscheinlich viele.... aber was ich so über Call of    
Cthulhu gelesen habe, geht das schnell locker flockig über Online... auch andere wie Traveller, Star Trek Adventures werden erwähnt...  ~;D :d

--- Ende Zitat ---

Das hängt ja nun immer davon ab wie viel man von der Lösung übernommen haben möchte. Faktisch braucht man erst mal nur Sprachübertragung und jeder kann mit Würfel und Charakterblatt vor dem Mikro sitzen.
Ich hab für Foundry und DnD sehr viele Module zur Auswahl. Teilweise automatisieren die das spiel so stark, das ich sie nach zwei Spielterminen wieder deaktiviert habe. Es hat sich zu sehr wie ein Computerspiel und weniger wie ein PnP angefühlt, wenn das VTT nahezu alles übernimmt. Jetzt hab ihc aktuell einen Mittelweg am laufen, nerviges wird automatisiert erledigt und der Rest wieder manuell.
Deshalb lässt sich so eine Frage nicht so einfach beantworten. Jeder tickt da vermutlich etwas anders und man muss sich selbst etwas umschauen was man gerne nutzen möchte und was nicht.

Tele:

--- Zitat von: Sphinx am  3.04.2021 | 14:43 ---Finde ich Interessant. Wir spielen immer mal wieder Brettspiele über den Tabletop Simulator. Obwohl es einiges ann Addons in Richtung RPG gibt, hatte ich nie das Gefühl ein RPG darüber spielen zu wollen.
Selbst Brettspiele sind ehr langsam, weil einfach das Verschieben und Abzählen von z.B. Token länger dauert als am Tisch. Wie ich dort eine Battlemap einlade, am besten noch Bereiche verdecken kann,...hätte ich gar keine Ahnung.
Ich schätzte nicht das ich es je nutzten werde, dafür sind die spezialisierten Lösungen IMO zu gut. Aber wie es darüber läuft würde ich trotzdem gerne mal hören.

--- Ende Zitat ---

Naja, es ist halt ein Tisch, den man mit etwas Übung schnell und flüssig bedienen kann. Die spezialisierten Lösungen fühlen sich für mich eher wie ein Computerspiel an. Der TTS wie am Tisch spielen. Wenn du mit Scripten arbeitest, sehen alle anderen Lösungen alt aus.

Wie verdeckst du Battlemaps am Tisch? Genauso geht es beim TTS. Und wenn du mal ne Battlemap in 3D mit Figuren genutzt hast, ist Roll20 ein Rückschritt.

AfterBusiness:
Noch mal dumm gefragt... ich sehe immer so Streams von Orkenspalter oder anderen... man sieht jeden SC in einem kleinen Fenster per Webcam. Den SL z.B. auch in einem kleinen Fenster und im Mittelpunkt halt die Tabletop Software.... welche auch immer.
Bei meinen Online Runden hätte ich das gerne auch so..... mit OBS Studio soll man sowas wohl hinbekommen. Was ich so gelesen habe, wird die Software hauptsächlich fürs Streamen ins Internet genutzt. (LetsPlays etc. )
Gibt es jemanden hier, der das auch so nutzt für seine Online Runden ohne es gleich zu streamen?.... oder alles ohne Webcam mit VTT z.B. und im Hintergrund hört man die Spieler....  :think:.... ich finds halt immer interessant die Reaktion der Spieler zu sehen.... daher mein Gedankengang.  wtf?

Am Anfang des Threads wird erwähnt das das mit VTT geht.... ein Spieler von uns der sich gut auskennt meinte halt man bräuchte OBS Studio dafür....  :think:  wtf?

Sphinx:

--- Zitat von: AfterBusiness am  7.04.2021 | 17:42 ---Noch mal dumm gefragt... ich sehe immer so Streams von Orkenspalter oder anderen... man sieht jeden SC in einem kleinen Fenster per Webcam. Den SL z.B. auch in einem kleinen Fenster und im Mittelpunkt halt die Tabletop Software.... welche auch immer.

--- Ende Zitat ---

Ähm ich kann dir nicht so 100% folgen was du möchtest. Die Webcam Bilder der Mitspieler siehst du sowohl bei FoundryVTT als auch Roll20 (sofern Webcam vorhanden). Bei Foundry kann man sie auch völlig Frei anordnen und von der Größe anpassen. Wie frei Roll20 das verschieben erlaubt weiß ich nicht, auch nicht welche andere VTT Software Webcam Support direkt eingebaut hat.

OBS hab ich schon öfter für andere Dinge genutzt. Was du wohl meinst die die Möglichkeit Bildschirmbereiche zu Definieren und dann Life im "Gestreamten/Aufgenommen) einzubinden. Das macht fürs eigentliche Spielen nicht wirklich viel Sinn. Klar kann man damit Software die keine Cam unterstützt wie Tabletop Simulator oder Fantasy Grounds mit Webcams zusammenmischen. Dann kann man indem man aus einer extra App mit Webcam (Teams, Skype,....) die Bilderbereiche als Overlay einbinden. Nutzt fürs spielen aber wie gesagt recht wenig, es sei denn die Spieler schauen via Stream zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln