Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?

<< < (13/14) > >>

Sphinx:
Hier ist eins wo aktiv gespielt wird, aus DM sicht.
https://www.youtube.com/watch?v=MtxEV0SSu2A
Edit: Noch eins
https://www.youtube.com/watch?v=E6V1K_W0nZ4

Als ich mich für Foundry schlau gemacht hatte, hatte ich ein Let's Play auf Spanisch gefunden wo ich zumindest schauen konnte wie es abläuft. Das finde ich aber nicht mehr.
Hatte auch selbst überlegt unsere Runde mal, als Video auf Youtube zu veröffentlichen. Aber ich denke nicht das unsere normalo, nicht schauspieler/Voice Actor/Entertainer, Runde irgendwie Spannend für jemand zum Anschauen ist. Deshalb hab ich die Spieler auch nie gefragt ob sie überhaupt damit einverständen wären.

Btw. die DM und Spielersicht unterscheidet sich nicht wirklich. Klar sind manche Funktionen für Spieler ausgeblendet und je nach Einstellung haben sie nur dort sich wo ihr Charakter auch Sicht hat*. Das sieht man aber auch in der DM Ansicht, sobald der einen Token anklickt hat er auch nur die Sicht des selbigen.

*Ich hab mittlerweile bei mir Zwischending eingestellt. Zwar fanden die einen Spieler es super das sie wirklich nur die Sicht ihres Charakters hatten und danach reagiert haben. Andere fanden es Mega Ätzen weil sie, gerade in einem Engen Dungeon, durch die Sichtlinie nicht wussten wo ihre Kameraden gerade sind.
Ich habe es jetzt so: Solange ein Spieler seinen Token anklickt, hat er auch nur die Sicht von seinem Token. Wenn er aber diesen Abwählt, hat er die Sicht von allen Verbündeten Tokens kombiniert. So haben beide Parteien was sie wollen ohne ganz auf Sichtlinien verzichten zu müssen (Grade das finde ich ein sehr schönes Feature von VTT Lösungen)

PayThan:
Bei meinen Runden gibt es meistens nur eine Landing Page, die etwas Atmosphäre erzeugen soll.

Maps benutzen wir so gut wie gar nicht.
Das macht unsere Gruppe aber am Spieltisch in rl auch eher selten.

Hab so den Eindruck, dass man bei so Online Tools durch die Möglichkeiten welche diese Tools bieten, sehr viel mehr mit Battelmaps arbeitet als bei einer Pen & Paper Runde am Tisch.

Das finde ich persönlich nicht gut und nutze diese Funktionen bewusst sparsam.

Hab sonst den Eindruck, das unsere Rollenspiel Runde zu sehr zu einem Taktischen Strategie Spiel und Tabletop Game verkommt.

Sphinx:
Ist ehr Preferenz als von der Spielfläche abhängig, denke ich. Am Tisch wir nahezu alles Verwendet von Theater of the Mind, über Skitzen auf der Battlemat, ausgedruckte Karten bis hin zu gebasteltem Terrain. Das hat sich bei uns Online gar nicht wirklich geändert, nur das gebastelte Terrain weggefallen ist.

Was wirklich schade ist, weil ich grade richtig Spaß dabei hatte Terrain und Objekte zu Basteln für den Spieltisch. Irgendwie zu basteln ohne es nutzten zu können bockt mich aber recht wenig. Dafür stecke ich teilweise recht viel Zeit ins Erstellen von Karten fürs VTT.

AfterBusiness:
Ist ja echt ein mächtiges Tool muss ich sagen, was ich bisher so gesehen habe... danke vor allem für die YT-Links. Leider ist da auch die Suchfunktion manchmal mangelhaft. Da gibt man Schlagwörter ein und kriegt Ergebnisse.....  ::)... na ja, lassen wir das.

Wie lange braucht man ungefähr um als SL das einigermassen hinzukriegen mit FVTT?.... nur so grob.... interessiert mich nur. Hab leider nicht soviel Zeit und hoffe ich krieg das hin...  :)

Sphinx:
ähh wie soll man das beantworten, es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Ich kenne genug die wissen nicht mal wie eine Datei heruntergeladen wird. Die von Teamspeak überfordert sind oder generell EDV für ein Fremdwort halten :)
Ich selbst hab schon Spaß daran mich mit so einer Software zu beschäftigen und möglichst viele kniffe rauszufinden, noch dazu nutze ich solche Programme schon über 10 Jahre und hab sogar selbst mal ein tool zum Online Rollenspielen erstellt. Da viel es mir leicht.
Je nachdem wie das Rollenspiel System das die Runde Nutzt von der Software unterstützt wird, kann es auch große unterschiede geben.

Aber ich sag mal so: Wie jedes Programm was viele Funktionen hat wird man sich auch mit dieser Software etwas beschäftigen müssen. Ist nicht unbedingt Kompliziert, aber die fülle der Funktionen machen es doch Komplex falls das einen sinn ergibt. Und alles weitere hängt stark vom Anspruch ab den man hat.
Spiel man ehr Theater of the mind, braucht keine Hintergrundmusik und Nutzt Gegner wie am Tisch analog (ohne sie einzupflegen) braucht es viel weniger als wenn all das zum Einsatz kommen soll.
Ich sag mal so wie mein Workflow für FoundryVtt mit DnD aussieht:
1. Überlegen was in der nächsten Runde dran kommt...normale Vorbereitung eben.
2. Battlemaps/Dungeonkarten vorbereiten die ich benötige:
- Karte suchen oder selbst erstellen.
- Karte hochladen, Grid einstellen, beleuchtung so setzten das es passt. Evtl. noch Effekte wie "Unterwasser, Funkenflug,..." einstellen.
- Wenn ich es nutzen will, die Wände nachzeichnen das die Sichtlinien auch durch die Wände blockiert werden. Türen und Fenster setzten,...
- Wenn ich viel Bock und lust hab, Fackeln als richtige Lichtquelle einfügen
- Wenn ich ganz extrem lust hab, Soundeffekte auf der Karte einfügen (Feuerknistern wenn sich der Spieler nahe am Kamin befindet und so).
3. Gegner auf der Karte verteilen.
Wir spielen DnD dank einem Addon hab ich alle offiziellen Gegner die es gibt Importer von DnD Beyond. Um die Brauche ich mich also garn nicht kümmern, sind alle mit Bild, Stats und allen Funktionen direkt nutzbar. Ich brauche sie also nur aus meinen Kompendium (Archiv in Foundry) auf die Karte Ziehen wo ich sie haben möchte.

Das war es eigentlich schon. Man merkt das ich die meiste Zeit mit den Karten verbringe. Wenn man die nicht nutzten möchte oder mit ner einfachen Zeichnung klar kommt. Kann man sie auch schnell auf der Zeichenfläche im VTT skizieren. Mache ich auch wenn die Spieler irgend einen Weg einschlagen den ich nicht vorhersehen konnte.

---
Die Erst Einrichtung ist das was am Meisten Zeit gekostet hat. Unabhängig davon das ich es selbst hoste und natürlich den Server richtig installieren musste. Bis ich alle Einstellungen Ingame so hatte wie ich wollte sind einige Spielrunden ins Land gegangen. Mir ist immer wieder was aufgefallen was ich anders oder besser wollte. Ist also ehr Organisch gewachsen meine installation + die Addons die ich nutze. Da bin ich allerdings auch recht Pingellich muss ich sagen, wenn es irgend etwas gibt das mich stört/nervt verbringe ich auch gerne mal Stunden damit es so hinzubekommen das es für mich passt *. Ich vermute die meisten werden sich einfach dran gewöhnen wie es läuft (es funktioniert ja alles) und keine Probleme haben.

*Letztes Beispiel: Spieler Zaubert einen Zauber der eine Aura hat. Aber wenn der token des Spielers bewegt wird, bewegt sich der Zaubereffekt nicht mit. An sich kein Problem den Effekt einfach von Hand zu bewegen. Mich stört sowas, also hab ich ~5 Stunden lang getüftelt und gebastelt bis ich eine Addon gefunden und ein Macro erstellt hatte (In Javascript das ich 0 kannte bis dato, weshalb es hauptsächlich so lang gedauert hat). Jetzt reicht aber ein Klick und der Effekt wird erstellt, sogar animiert, und an den Token gebunden das er mitwandert.
Das nur als Beispiel was ich mit Pingelig meine, und was vermutlich die wenigsten stören würde von Hand zu machen (oder noch einfacher Kästchen zu zählen ob ein Gegner drin ist und ganz auf den Grafikeffekt verzichten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln