Ich habe kein passendes Thema gefunden, und würde gerne sammeln, welche worldbuilding games ihr kennt.
Was meine ich damit?
Spiele, bei denen erklärtes Spielziel die gemeinsame Erschaffung eines fiktiven Konstrukts ist, wie einer Stadt, eines Raumschiffs oder etwas ähnlichem.
Ich schließe auch Spiele ein, bei denen so ein Element ein unvermeidliches Ergebnis ist, obwohl es nicht explizit als Ziel genannt wird.
Ich schließe Prozesse aus, die ein solche Ziel haben, aber nicht gespielt werden (wie z.B. Dresden Files - Stadterschaffung)
Es wird Grenzfälle geben, daher als Richtlinie: Einen DCC-Funnel zähle ich nicht dazu, und auch kein normales Dungeon-World-Spiel. Wenn auf der anderen Seite ein Dungeon-Crawl nur ein Aufhänger ist, um die SpielerInnen diesen nach konkreten Regeln kollaborativ zu erschaffen zu lassen, würde ich das zählen. Also "play to find out (was mit den SC passiert)": nein; "play to explore (die Welt, nicht die SC)"ja;
Ansonsten werden Grenzfälle erstmal mit aufgenommen.
Ich freue mich auf Vorschläge!
Und ich bitte um ein Minimum an Diskussion, lieber nehme ich die Sachen einfach auf. Also bitte ich um max. 2 Posts pro Eintrag und Threadseite! D.h. wenn schon jemand einen Eintrag kommentiert hat, wartet erstmal.
A
An altogether different River (Gemeinschaftsentwicklung)
A Thousand Years Under the Sun – Aufstieg und Fall eines Imperiums
Against the Wind (Erschaffung und Erkundung einer Welt in einer rauen Winterlandschaft, die gewürzt ist mit einer Prise Märchenflair)
Apothecaria (Erschaffung magischer Tränke!)
Alone on a Map(Landkarten-Erschaffung)
Alone on a Galaxtic Map (Sternkarten-Erschaffung)
Artefact - Magische Waffen
Arium Create (Welterschaffung)
Rezension zu Arium Create danke First Orko
B
Bad Spaceships (Erschaffung eines unsinnigen Raumschiffs)
Beak, Feather, & Bone - Stadt-, Historie- und Gesellschaftserschaffung
Fazit von KyoshiroKamiBold (Heroische Hintergrunderschaffung für Charaktere ,Solo)
Bucket of Bolts (Raumschifferschaffung) [https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2021/08/16/bucket-of-bolts-spielvorstellung/]Spielvorstellung von KyoshiroKami[/url]
Beyond the Wall (Dorferschaffung, mit "In die Ferne" Regionserschaffung) (danke melkvie)
Build Your Own Apocalypse (B.Y.O.A.) (Erzählung eines apokalyptischen Ereignisses)
C
Cartograph - Atlas Edition - (Landkartenerschaffung)
Conquer the Horizon - (Erschaffung durch "Entdeckung" einer neuen Welt) (danke 1of3) (gratis?)
Companion’s Tale – Landkarten
Cozy Town (Kleinstadterschaffung, Spiel im Lauf des Jahres)
Fazit von KyoshiroKamiChaotic Country Creation (Landeserschaffung mit möglichst witzigen Elementen)
Chinese Ghost Stories we Tell ourselves (Erschaffung einer überlieferten chinesischen Geistesgeschichte)
Downfall (Untergangserschaffung/Zivilisationserschaffung)
Dawn of Worlds - Welterschaffung
Dialect - Sprachen und Gemeinschaften
Decuma - Setting und Charaktere, mit Schwerpunkt auf "mystischer" Verbundenheit
[urlhttps://blackwellwriter.itch.io/delve-a-solo-map-drawing-game?ac=JXhhGPFTZvG]
Delve[/url] (Zwergenstadterschaffung, Solo)
Detail(Setting-Erschaffung durch Details(?) )
Deep Forest - Siehe
The Deep Forest
E
Emerge from Nothing (Charaktererschaffung)
Empire – Zusammenbruch eines Imperiums
Ex Novo (Dorferschaffung)
Ex Umbra (Dungeonerschaffung)
F
Far Away Land abgedrehtes Fantasysetting
(danke Alexandro)
Four Kingdoms (Welterschaffung inkl. Zeichnen einer Karte)
G
Generational(Historien-Erschaffung)
H
Have you heard about the Beast? (Monstererschaffung)
I
I'm sorry, did you say street magic (Stadterschaffung)
I am the Forest (Walderschaffung und -verteidung, Solo)
Icarus: Zivilisationsbau (und anschließende Zivilisationszerstörung) (danke, Jiba)
Fazit von KyoshiroKamiIncarnis (Götter-Pantheon-Erschaffung)
Spielvorstellung von KyoshiroKami(danke KyoshiroKami)
In this World (Settingideen aus invertierten Konventionen bekannter Settings) (Danke Katharina und
3w6-PodcastIntrepid (Welt- und Storyerschaffung)
J
Journey (Solo-Weltentdeckung/-erschaffung)
K
Kingdom (Gemeinschaftsentwicklung(?) )
L
M
Microscope (Historienerschaffung)
Make you Kingdom! - Dungeon Keeper/Civ, Aufbaustrategie.
Mappa Imperium (Worldbuilding/kartenerschaffung)
Spielbericht von KyoshiroKami Manifested Destiny (Welt(?)erschaffung in einem kollabierenden Imperium)
N
O
Origin Immortal (Gottsimulator/Welterschaffung)
Our Pantheon (Welterschaffung durch göttliche Hände)(Danke Skarabäus)
P
Panorama (Lokale (?) Welterschaffung )
Paved in Blood - Stadterschaffung
Pull over, I need to pee (Zwischenmoment/Roadtrip-Erschaffung zwischen den eigentlichen Abenteuern; schwer zu erklären)
Q
Questlandia - Ebenfalls Königreichentwicklung (bzw. Stadtentwicklung in den 20er/30er Jahren, mit Noirlandia).
Questioncrawl (Kampagnenwelterschaffung)
Quiet Year - Siehe
The Quiet Year
Quill (Brieferschaffung, Solo)
R
Rainbow World (Settingerschaffung mit Skittles)
Reliquary (Erschaffung einer aufgegebenen Megaarchtitektur einer Hochzivilisation)
S
Shakedown City (Stadterschaffung)
Sentinel(Erschaffung eines bewachten Orts)
T
Tending: a game of devotion - (Erschaffung einer religiösen Stätte und religiöser Praktiken)
The Quiet Year- Regionalerschaffung
The Deep Forest - Ein TQY Ableger aus Monstersicht
(danke Silent)
The Legacy Weapon - Magische Waffen
Told by Starlight (Sternbildererschaffung mit Mythologien)
Thousand Years Under the Sun - Siehe
A Thousand Years Under The Sun
Told by starlight (Sternzeichen-/Mythologieerschaffung)
U
Union (Familenstammbaum) (danke Duck)
V
W
We Sail beyond (Landkartenerschaffung)
When the walls fall - (Stadtruinen-Erschaffung durch Würfelstapeln)
Worldmaker (Welterschaffung)
X
Y
Z
Grenzfall-Liste:
Aria: Canticle of the Monomyth? (Historie der Spielernationen) (danke Infernal Teddy)
Legacy, Life among the ruins - PbtA über die Fortschreibung der Entwicklung von Gemeinschaften in postapokalyptischen Gesellschaften (Details variieren nach Setting, aber es gab immer einen großen Umbruch, nach dem sich die Gesellschaft wieder aufrappeln darf).
Worldbuilder (Spielwelterschaffung um Charaktere herum)
The Gateshead Engine (Steampunk-Mecha-Erschaffung, Singleplayer, Fokus aber auf Erleben des Erbauers)
Moss creeps, stone crumbles (Erzählung der Geschichte eines Waldes)
Home: the Haunted House Map Building RPG Geisterhauserschaffung mit Kartenzeichnen
Deck of WorldWorldbuilding-Prompts mit dem Kartensystem der Story Engine Deck - Familie
Morpholomancy (Zaubersprucherschaffung)
Era Lyres (Kollaborative Abenteuererzählung)