Ein erinnerungswürdiger Fanatiker in unserer Abenteuer 1880-Runde war Dom Pedro, ein Missionar in einem kleinen Dorf im Amazonasdschungel.
Als die SC während einer Expediton auf dem Hinweg dort halt gemacht hatten, wurden sie auf ein Problem aufmerksam. Einzelne Bewohner des Ortes wurden scheinbar krank, aber in Wirklichkeit war das das Wirken eines Pflanzendämons, der in einem Baum nahe des Dorfes saß. Jeder, der ihm zu nahe kam, wurde befallen und verwandelte sich langsam in einen Baum. Früher hatten direkt neben dem Dorf Einheimische gewohnt, die mit in langer schamanistischer Tradition weitergegebenen Ritualen den Dämon ruhig gehalten hatten.
Aber Dom Pedro wollte kein "unchristliche Gesindel" neben seinem Dorf leben lassen. Als sie sich nicht zum Christentum bekehren ließen, hatte er für ihre Vertreibung aus der direkten Umgebung gesorgt. Dadurch konnten die Einheimischen nicht mehr regelmäßig ihr Ritual ausführen und der Dämon wurde gefährlich. Nachdem die Gruppe das gelernt hatte, haben sie die Einheimischen überredet, zurückzukommen und zumindest so zu tun, als ob sie sich bekehren ließen. Das Ritual müssten sie halt heimlich durchführen. Dom Pedro ließ sich davon überzeugen und meinte, okay, Massentaufe und jeden Sonntag Bibelunterricht, dann passt das.
Die Gruppe war zufrieden und weiter ging es zum eigentlichen Ziel der Expedition. Als sie auf dem Rückweg wieder ins Dorf kamen, sah es leider schlecht aus. Die Einheimischen hatten es nicht so gut drauf mit der westlichen Tradition des Lügens und Verstellens. Deswegen hatte der Missionar gemerkt, dass sie immer noch heidnische Rituale durchführten und die sofort unterbunden.
Worauf sich die Gruppe sagte, gegen den Padre hat es nicht geklappt, versuchen wir es halt mit ihm. Sie konnten ihn überzeugen, dass es wirklich einen Dämon gab und nur er ihn mit einem Exorzismus austreiben könne. Ich hatte mir dann schnell ein kleines Ritual überlegt (alle konnten unterstützend beten, der einzige Katholik der Gruppe durfte das Weihrauchfässchen schwenken), bei dem der Missionar vier Würfe auf Predigen machen sollte (eigentlich Beredsamkeit, bei Abenteuer 1880 mit W20, hoch ist gut). Umso besser, umso höher die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg beim Exorzismus. Jeder der vier Spieler durfte einen Wurf für den Missionar machen. Und was soll ich sagen, sie warfen 15, 18 und 2 x 20 (was ein Kritischer Erfolg ist, wobei ich die genaue Reihenfolge nicht mehr weiß). Dom Pedro hat diesen Dämon so zurück in die Hölle gepredigt, der wird sich die nächsten tausend Jahre nicht zurück trauen.
Danach fand die Gruppe ihn zwar immer noch ziemlich fanatisch, aber doch beeindruckend.