Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Investigative Skills

<< < (4/6) > >>

Tele:
Vielleicht meint ihr was anderes, aber meine Spieler fragen gern: "Weiß ich was darüber?" oder das Beispiel mit dem Einschüchtern: "Wirkt der auf mich bedrohlich?"
Dann guck ich nach den Fähigkeiten. Ansonsten kristallisiert sich in jeder Gruppe schnell heraus, welcher Charakter, in welchem Moment wohl die "Führung" übernimmt und in welchem Milieu oder Umfeld der Experte ist.

Gerade mit der Frage "weiß ich was darüber" sind alle Fähigkeiten abgedeckt. Oft liefere ich dann einen Satz infos, von denen nicht alle relevant sind.

Ginster:
Das ist sicher eine Möglichkeit, besonders schön finde ich das aber nicht. Ich finde, dass es zumutbar ist, auf das eigene Charakterblatt zu schauen, statt der SL zu überlassen die Skills aller SC zu managen.
Außerdem nimmt es, wie ich finde, dem Ermitteln ein bisschen … das Investigative eben. In Gumshoe bekommt man die Clues recht einfach, aber mein Ideal war schon immer, dass ein bisschen der Charakter mit seinen Skills ausgespielt wird. Dass man vielleicht doch ein bisschen rätselt und schaut, auf welche Weise man in einer Szene Infos findet.

Die genannte Lösung läuft letztlich darauf hinaus, dass man in eine Szene geht und sich von der SL dahererzählen lässt, wie man den Clue findet. Ich fände aber gut, wenn die Skill-Liste, die Spieler dabei unterstützt, zu beschreiben, wie sie vorgehen.

Maarzan:

--- Zitat von: Ginster am 11.03.2021 | 07:54 ---Die genannte Lösung läuft letztlich darauf hinaus, dass man in eine Szene geht und sich von der SL dahererzählen lässt, wie man den Clue findet.

--- Ende Zitat ---

War das nicht gerade das gewünschte Unterscheidungsmerkmal zu anderen Systemen?

Tele:
Mag sein. Ist für mich zu nahe am "Hartwurst-Spiel". Gerade bei Wissenstalenten, weiß man Dinge eben oder nicht. Handlungen sollten natürlich beschrieben werden (Ich knacke den Schrank mit meinem Werkzeug oder schlage die Tür einfach ein), aber die Nutzung von Wissenstalenten ist m.E. ein Automatismus.

Bombshell:

--- Zitat von: Maarzan am 11.03.2021 | 08:42 ---War das nicht gerade das gewünschte Unterscheidungsmerkmal zu anderen Systemen?
--- Ende Zitat ---

Das Unterscheidungsmerkmal war, dass man darauf achtet, dass alle relevanten Fertigkeiten in der Gruppe vorhanden sind. Wenn niemand auf die Idee kommt sein/ihre Fertigkeiten einzusetzen, dann kommt das Spiel wieder zu einem Halt. Dieses Problem lässt sich meiner Meinung nach nicht über Regeln lösen.

@Topic: Was spricht dagegen die Spieler zu fragen welche Fertigkeit sie einsetzen möchten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln