Ein Punkt, den ich generell würde berücksichtigen wollen, ist natürlich auch noch, was "extremes" Charisma nun eigentlich regelseitig schon bedeutet und was für Extreme überhaupt
erreichbar sind.
Nehmen wir mal Charisma 20 bei D&D5. Das ist recht hoch und tatsächlich das für SC erreichbare Maximum, aber noch nicht "übernatürlich" (Monster und dergleichen können höher gehen), und rein mechanisch entspricht es auch "nur" einem +5-Bonus auf Charismawürfe mit dem W20, es existiert also eine reale Chance, daß jemand mit nur durchschnittlichem Charisma einfach aufgrund des besseren
Würfelglücks immer noch mal ein besseres Ergebnis erzielen kann als der nominelle Charmebolzen. Außerdem sind NSC, die zumindest ähnliche Werte erreichen können, jetzt auch nicht gerade
so rar; die Chance, auf 3W6 eine 18 zu erzielen, ist klassischerweise 1/216, in einer Kleinstadt mit ein paar hundert Einwohnern kann man also schon mit so zwei bis vier solchen Leuten einfach unter der "Zivilbevölkerung" rechnen -- und da sind Leute mit Rassenboni oder genügend Stufen, um sich eine oder mehrere Verbesserungen verdient zu haben, noch gar nicht einkalkuliert, von NSC-Angehörigen von "Charismaklassen", die sich darauf von Natur aus konzentrieren werden, ganz zu schweigen. (NSC, die gelegentlich schon mal mit NSC-Barden, -Paladinen, -Sorcerern und/oder -Warlocks zu tun hatten, haben ja praktisch zwangsläufig
auch schon so ihre Erfahrungen mit ausgesprochenen "Charismaten" gemacht...und die können durchaus gemischt ausgefallen sein.)
Insofern würde ich für mich bei diesem System sagen, daß hohes SC-Charisma zwar wohl schon dazu führt, daß der entsprechende SC erst mal einen positiven Eindruck auf die Leute macht, die ihm begegnen, den aber durchaus immer noch wieder verspielen kann, wenn er seinen Gegenübern zuviel zumutet -- und wenn der Spieler aktiv etwas
qua persönliche Ausstrahlung und ggf. noch spezielle Übung seines Charakters erreichen will, dann bitte erst mal einfach ganz normal nach den Regeln. Handwedeln kann die SL dann ja immer noch.