1) Dir ist es völlig egal, ob Deine Spielgruppe stirbt, ob sie sich langweilt oder nicht.
Ja, ist es!
-> Du brauchst nicht zu schummeln, nie!
Nein, das ist mir nicht egal...
-> Noch ist die Frage nach dem Schummeln nicht entschieden, da müssen wir weiter gucken. Weiter zu Schritt 2)
2) Du hast 100%iges Vertrauen in das Schreibteam des Abenteuers, das exakt auf Deine Gruppe und ihre Fähigkeiten abgestimmt ist. Es ist ohne jede Fehleinschätzung geschrieben, und von Deiner Spielgruppe auf vielen Wegen ganz fair bewältigbar.
Öhm, ja, doch schon.
-> Dann wirst Du niemals nachjustieren müssen. Jedes Nachjustieren wäre Schummeln.
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Abenteuer fehlerlos geschrieben ist und ob es alle Lösungsmöglichkeiten berücksichtigt.
-> Dann wirst Du manchmal eingreifen müssen, eine Figur hinzuerfinden oder ihren Charakter anders ausgestalten als geplant, einen Würfelwurf abändern, ein Monster rausnehmen. Tust Du das zurückhaltend und verantwortungsvoll, dann nenne ich es "spielleiten". Tust Du es im Übermaß, dann ist es Machtmissbrauch oder netter: Schummelei.