Death, Frost, Doom ist ein tolles Horrorfantasyabenteuer. Die Prämisse ist relativ simpel. Spieler erkunden einen Tempel nahe an der Spitze eines unheilvollen Berges. Was sie dort erwartet können sie nicht vorhersehen und es fängt schrecklich an und wird nur schlimmer. Im schlimmsten Fall leiten die Spieler eine kleine Apokalypse ein. Es ist Spannung pur, vor allem als Spielleiter. Es ist auch ein sehr tödliches Abenteuer.
Six of Swords ist ein Abenteuersammelband für Blue Rose. Diese kann man mit relativ wenig Aufwand für andere Settings anpassen. Fast alle beinhalten ein moralisches Dilemma und zwingen die Spieler schwierige oder bedeutende Entscheidungen zu treffen (leider nur für das Abenteuer und nicht Abenteuerübergreifend). Ich habe bisher nur das erste Abenteuer leiten dürfen, aber es hat mir definitiv Lust auf mehr gemacht. Im ersten Abenteuer geht es um verlorene Kinder, die zu einem alten Landhaus gerufen werden. Dort verwandeln die SC sich selbst in Kinder und müssen den Schrecken so aufhalten und gleichzeitig ihre Ängste konfrontieren.
Shards of the Broken Sky ist eine Kampagne bzw Abenteuersammelband von 13th Age. Es geht um eine Region, über die eine unsichtbare Insel fliegt. Diese Insel pflegt und erhält mehrere dutzend Bannzauber in der Region, doch eines Tages wird die Insel zerstört und sie fällt zu Boden. Es entsteht eine mini-Apokalypse als die verschiedenen Bannzauber der Region verpuffen und plötzlich hat man unendlich große Löcher im Boden, die ins Nichts führen, alte Schlachten mit vergessenen Armeen, die zeitlich erstarrt sind, alte Gottheiten die sich im Sterben befinden, vergessene Halbgötter die von ihrem Gefängnis befreit sind, Dinosaurier und noch so vieles mehr. Das Buch ist randvoll mit hammer Ideen für Fantasyabenteuer und ich habe schon 5-6 Stück davon gemeistert und sie sind alle genial.
Wildheart von Trudvang Chronicles. In dem Abenteuer ist man in einem lebenden Wald gefangen. Vor jahrhunderten starb ein Drache in diesem Wald und dessen Blut verdorb die Seele des Wildhearts. Der Wald ist nach wie vor am Leben, aber es klammert sich alles, was im Wald lebt und lässt sie nie wieder gehen. Stattdessen rekonfiguriert der Wald sich selbst so, dass ein Weg nie in die gleiche Richtung führt und jeder Tod im Wald nährt die Gewalt des Wildhearts. Dunkle Kreaturen aus Schlamm und Knochen suchen die Spieler heim und ihre einzige Chance zu entkommen ist es die Rätsel des Walds zu lösen, denn sie dienen als Schlüssel.
Zjelwyin Fall ist ein Abenteuer für Lvl 1-3 PCs, die eine Festung des Erzliches Shodredh Dachodh suchen. Tatsächlich geht es in diesem Abenteuer darum, wie unerfahrene Helden auf legendäre Abenteuer gehen. Die verschiedenen Räume des Liches sind unergründlich und tödlich, aber falls sie ihr Ziel schaffen sind sie unermesslich reich und mächtigen Artefakten ausgestattet, von die ein Lvl 15 Charakter nur träumen kann. Es ist super, um damit eine Kampagne zu beginnen oder einfach etwas Spaß zu haben!
Eyes of the Stone Thief ist eines der besten Megadungeons, dass man spielen kann. Das sage ich, weil das Dungeon nie gleich bleibt (es kann sich neu konfigurieren weil das Dungeon ein Lebewesen ist), weil es nicht von der Gruppe erwartet wird, ständig im Dungeon zu verweilen und weil die Encounter und Orte im Megadungeon einfach nur cool sind. Kein Raum bleibt ungenutzt, jeder hat Spannung und etwas interessantes an sich, einfach mega! Außerdem muss man zum Schluss das Dungeon selbst bekämpfen, der lebende Dungeon IST der Endboss, hammer!
Honorable Mentions sind:
- Tomb of the Serpent Kings. Toller Einstieg in die OSR und ein simples aber äußerst gut gebautes Dungeoncrawling Abenteuer. Es lohnt sich wenigstens einen Blick da rein zu werfen.
- Tomb of Black Sand. Es gibt einen Dungeon und einen Lich, aber das eigentliche Ziel des Dungeons ist es herauszufinden, wie man wieder entkommt und die Menschen rettet, ohne zu großen Radau zu machen.
- Sision Tower. Ein Turm in der falschen Zeit. Ein Seraph wurde von ihren eigenen Kreaturen gefangen genommen. Toller und riesiger Dungeoncrawl mit 60+ Räumen. Auch hier gibt es keine ungenutzen Räume und jeder hat etwas interessantes zu bieten.
- The Yawning Portal. Ein best-of der alten D&D Abenteuer für D&D 5e. Ich mag sie, vor allem Sunless Citadel und White Plume Mountain. Es macht bock und man will am liebsten gleich das nächste Abenteuer ausprobieren!
- The Banewarrens. Das leite ich gerade und es macht sooo viel Spaß, aber ist an dem Setting von Ptolus gebunden. Nichtdestotrotz, es ist ein unglaublich solides und spannendes Abenteuer von dem man bestimmt viele gute Ideen klauen kann! In dem Abenteuer finden die Spieler Zugang zu den Banewarrens, einem Archiv in dem sich die schrecklichsten und bösartigstens Artefakte der Welt befinden. Natürlich wissen die Bösen das auch und werden alles tun, um die Banewarrens und den Spire zu durchkämmen und dessen Artefakte in ihren Besitz zu greifen, um die alten dunklen Mächte zu befreien (nicht Cthulhu).