Medien & Phantastik > Lesen

was ist eigentlich dieses Dark Fantassy ?

<< < (2/2)

Jiba:
Hach, "Dork Tower" liest man hier ja selten von.  :d

tartex:

--- Zitat von: Huhn am 29.03.2021 | 14:39 ---Hier ein ganz informativer Artikel zum Genre mit zahlreichen Beispielen.

--- Ende Zitat ---

Also ich empfinde der Artikel beschreibt was ganz anderes als Dark Fantasy...  :o

--- Zitat ---Charles L. Grant, dem oft die Erfindung des Begriffs »Dark Fantasy« zugeschrieben wird, sprach daher auch von »Quiet Horror«. Während sich jedoch die Handlung von Horrorgeschichten in unserer Welt abspielen, besteht diese Einschränkung für Dark Fantasy nicht. Zudem ist das Vorhandensein des »Anderen« in der Dark Fantasy normalerweise bekannt, im Horror trifft es die Protagonisten unvorbereitet und ungleich bösartiger.
--- Ende Zitat ---

:think:

--- Zitat ---In erster Linie steht die Dark Fantasy für einen düster-melancholischen Grundton. Oft spielen finstere Leidenschaften, Wahnsinn und die Auseinandersetzung mit Tod und Unsterblichkeit eine Rolle; repräsentiert werden diese Elemente durch Wesen der Nacht wie Werwölfe, Vampire, Geister oder gefallene Engel.
--- Ende Zitat ---

:bang:

Aber anscheinend widerspricht der englischsprachige Wikipedia-Artikel da kaum...

Im Rollenspielbereich versteht man unter Dark Fantasy auf jeden Fall was anderes, würde ich behaupten.

Crimson King:
Der Begriff kann in Literatur und Rollenspiel durchaus unterschiedliches bedeuten. Ich kenne ihn literarisch auch eher als Fantasy, die sich verstärkt mit den negativen Aspekten der Existenz auseinandersetzt und im Rollenspielbereich als Fantasy, in denen das Böse (tm) die Macht übernommen hat oder zumindest so erdrückend mächtig ist, dass man sich der Dunkelheit nicht wirklich entziehen kann.

Huhn:
@tartex: Hm, ich glaube, beide Artikel machen deutlich, dass Dark Fantasy recht unterschiedlich definiert wird und am Ende bloß son vager Überbegriff für alles mögliche ist. Ob jetzt Sword&Sorcery, Urban Fantasy, Schauerromane und nicht zu gruseliger Horror wirklich alles Dark Fantasy ist, wage ich aber auch anzuzweifeln, wo ich den verlinkten Artikel gründlicher gelesen habe.

Was ist denn dann genuine Dark Fantasy? Außer nem Marketing-Begriff?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln