Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Technik - Weiterentwicklungen

<< < (3/4) > >>

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Vash the stampede am  7.06.2004 | 18:22 ---Für was haben wir wohl einen Techniker dabei? *zu-Dorin-schiel* 8)

--- Ende Zitat ---

Dem ketzer geb ich doch meine heiligen Karabiner nicht in die Hand  :o

Azzu:

--- Zitat von: Vale waan Takis am  7.06.2004 | 15:40 ---Also bräuchte ich mindestens ein tech Atrribut von 2 um mein Schwer pflegen zu können? (siehe Instandhaltung - Kana Garou) und von 5 für meinen Energiekarabiner?

--- Ende Zitat ---

Viele Sachen werden immer benutzerfreundlicher, je technisch ausgereifter sie sind (außer vielleicht MS Windows). Waffen sind schon immer so hergestellt worden, dass für die tägliche Pflege kein Mechaniker benötigt wird, und auch mental weniger gesegnete Soldaten den Vorgang leicht erlernen können. Auch der Energiekarabiner lässt sich sicher mit ein, zwei Handgriffen so zerlegen, dass du die empfindlichen Teile reinigen kannst (Linsen polieren statt Patronenlager von Ruß befreien, oder wie auch immer  ;)).

Aber wehe, es geht wirklich was kaputt... dann brauchst du wirklich einen Techie auf dem entsprechenden Niveau!

Deswegen ist es immer ratsam, neben der Blasterflinte noch einen Revolver mit ein paar Schuss Munition dabei zu haben.

Gast:
Instandhaltung und Pflege sind ja auch zwei verschieden Paar Schuhe (wenn auch ähnlich aussehende). Theoretisch brauchst Du sogar das entsprechende Techattribut, um Gegenstände auf diesem Niveau benutzen zu können. Bei Waffen ist das natürlich zumeist lächerlich, da das Prinzip auch schon von niedrigeren Techlevels her bekannt ist. Aber wenn Du nicht das notwendige Techattribut für ein Lasergewehr hast, braucht Du z.B. zur Pflege des selbigen eine Einweisung, hast Du das Attribut auf der entsprechenden Stufe, ist Dein Charakter damit vertraut und kann einen Gegenstand dementsprechend behandeln und verwenden.

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am  8.06.2004 | 14:22 ---Theoretisch brauchst Du sogar das entsprechende Techattribut, um Gegenstände auf diesem Niveau benutzen zu können.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mit dem Tech-Attribut als Repräsentant des Tech-Levels, mit dem die Charaktere vertraut sind, nie so richtig glücklich gewesen. Wie schwierig oder einfach die Bedienung eines Gerätes zu erlernen ist, hängt zum einen schlicht nicht vom Techlevel ab (die meisten verwendet man, indem man den einzigen vorhandenen Schalter betätigt  ;)). Schwer zu bedienende Geräte sind zum anderen auch von genialen Technikern nicht ohne Einarbeitung sofort einsetzbar, selbst wenn sie aus seiner Sicht antiquiert erscheinen. Als Beispiel mag ein Autofahrer dienen, der von einem Wagen mit Automatikschaltung auf einen mit manueller Gangschaltung umsteigt.

Schöner finde ich die Lösung nach den SilCORE-Regeln: Hier werden Gegenstände nicht nach Techlevel, sondern gleich nach Komplexität unterschieden.

Vale waan Takis:
Also das mit dem benutzen will mir auch nicht einleuchten.

Wie Azzurayelos schon sagt, oft ist es halt wirklich so, je komplexer die technik desto Benutzerfreundlicher

Schönes Beispiel Computer
Solange sie laufen kein Problem, aber wehe eine Störung tritt auf.
Wobei das für mich auch eher wenig mit Pflege zu tun hat, selbst an komplizierten Geräten gibt es Teile mit hmmm deutlich niedrigerem Tech Level  ;)

Beispiel Auto: Eine Grundsätzliche Pflege ist recht einfach möglich (reifenwechseln, Bremsen, Öl, etc.) schwierigere Reperaturen jedoch nicht und ein Auto zu konstruieren ist nochmal schwerer.

Naja ich denke da hängt viel vom SL ab

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln