Andererseits bist du kein Dienstleister als Spielleiter, wenn in deiner Welt Paladine eine lange schwere Ausbildung machen müssen dann ist das so. Du bestimmst was geht und was nicht. Wenn dein Spieler diesen Hintergrund haben will muss er an anderer Stelle zurückstecken.
Puh, dieses autoritative Verständnis von Spielleitung hätte sich überholt, dachte ich.
Für einige Gebiete der Spielleitung gebe ich Dir natürlich Recht, Toht: Die Staatsformen der Welt, die die Spielleitung verantwortet, die Geschichte der Welt, das Verhältnis der Völker zueinander. Wenn Du ganz viel Arbeit investierst, dann hast Du als SL sogar die Wirtschaftsformen ausgearbeitet. Und natürlich reagieren die NSCs so, wie DU sie für angemessen hältst.
Ob es aber unter keinen Ausnahmen vorstellbar ist, dass ein Paladin in dieser Welt regelgerecht den Hintergrund eines Forscher hat, ist schwer nachvollziehbar. Lässt die Welt es wirklich nicht zu, dass es einen abgeschotteten Kriegerorden in den Bergen von Nirg-Endwo gibt, der auserwählte, hochtalentierte Kinder in mystischem Kampfwissen und in den sieben freien Künsten des Wissens unterrichtet? Passend und regelnah zum "Researcher" wäre, wenn er bislang sein Wissen nicht durch Anschauung sondern nur aus Büchern erlangt hätte. Dass er also nicht weitgereist ist, ist passend. Mehr "Zurückstecken" bräuchte es nicht, meine ich.
Aber natürlich gilt: Deine Spielleitung musst Du nur vor Dir und Deiner Spielgruppe verantworten. Hier im Forum kannst Du nur Anregungen und alte und neue Perspektiven einsammeln.