Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk

<< < (8/22) > >>

YY:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.04.2021 | 09:47 ---Bei mir ist Battletech eigentlich 3025 stehengeblieben, weil ich den Losttech-Charakter sehr mochte und ich das epische 'hier geht es um das Schicksal von Sternennationen' nicht brauchte.

--- Ende Zitat ---

Die Spaltung in 3025 und 3049+ gab es auch bei den organisierten Spielern - da konnte man aber noch halbwegs sinnvoll koexistieren und am heimischen Tisch hat jeder gespielt, was ihm gefiel.
Der große Spieler-Exodus in Deutschland kam dann meiner Wahrnehmung auch eher mit dem Zusammenbruch der überregionalen Szene anstatt durch den Metaplot; allerdings kamen nach der Clan-Invasion noch ein paar Schritte Metaplot, die dann tatsächlich immer mehr der verblieben Spieler zu "Ach, ich bleib bei 3025/3050/3080 und der Rest ist mir egal" getrieben haben.

@Prisma:
Kannst du da etwas mehr zu sagen - ggf. auch in einem eigenen Thread, wenn es sich lohnt?
Ich habe die jüngeren erfolgreichen Produkte hauptsächlich als Nostalgieveranstaltungen für die alte IS- und frühe Clan-Phase wahrgenommen, aber so genau habe ich dann auch nicht hingeschaut.
Wird auf dem aktuellen Metaplot-Stand noch was gemacht, gibt es neue bzw. revitalisierte Strukturen für organisiertes Spiel und wenn ja, wie sehen die aus?

10aufmW30:
Diese Lagerbildung aus entweder 3025 oder 3050 oder ... ist glaube in Deutschland besonders ausgeprägt.

Ich habe 3025 Lanzen und Clan-Sterne im Regal. Beide machen Spaß, aber ich würde sie nicht mischen, es denn es soll eben genau dieses Ungleichgewicht in einer Storymission dargestellt werden.

Aber lässt uns BT woanders diskutieren.

Ich hätte gerne ein System in dem sich die Kämpfe wie in den Romanen anfühlen. Also nicht stundenlanges Panzerung abschälen, sondern kurze tödliche Schusswechsel und das Vorteile suchen auf taktischer fast strategischer Ebene.
Ich bin zwar ziemlich alleine der Meinung, aber die S7-Regeln konnte die interessantesten Gefechte erzählen.

YY:

--- Zitat von: 10aufmW30 am  4.04.2021 | 11:21 ---Ich hätte gerne ein System in dem sich die Kämpfe wie in den Romanen anfühlen. Also nicht stundenlanges Panzerung abschälen, sondern kurze tödliche Schusswechsel und das Vorteile suchen auf taktischer fast strategischer Ebene.

--- Ende Zitat ---

Das konnte HG schon immer :)

10aufmW30:
@Boba Fett: bereite doch mal nen OneShot vor :D

Prisma:
@Boba: 3025 ist auch mein Liebling. 3050 plus ein paar Jahre mag ich auch noch.

--- Zitat von: YY am  4.04.2021 | 10:31 ---@Prisma:
Kannst du da etwas mehr zu sagen - ggf. auch in einem eigenen Thread, wenn es sich lohnt?
Ich habe die jüngeren erfolgreichen Produkte hauptsächlich als Nostalgieveranstaltungen für die alte IS- und frühe Clan-Phase wahrgenommen, aber so genau habe ich dann auch nicht hingeschaut.
Wird auf dem aktuellen Metaplot-Stand noch was gemacht, gibt es neue bzw. revitalisierte Strukturen für organisiertes Spiel und wenn ja, wie sehen die aus?

--- Ende Zitat ---
Das kann ich Dir im Detail leider nicht beantworten, bin mir daher nicht sicher, ob sich ein eigener Thread lohnt. Bis auf ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... MW-Destiny habe ich leider(!) nichts von dem neuen Material. Es scheint mir aber mehr als nur Nostalgie zu sein, denn da sind auch viele junge Leute dabei - MW-Online mag eine Rolle gespielt haben. Organized Play ist mir allerdings im TT-Bereich nicht aufgefallen. Auf FB gibt es sehr aktive Gruppen: Die Leute bringen BT auch ihren Familien, ihren Kindern nahe. Es gibt auch Leute die drucken sich ganze Mecharmeen mit 3D-Druckern. Catalyst hat ja seit einiger Zeit angefangen BT-Material hochwertig neu aufzulegen, bzw. neues herauszubringen. So erschienen neue Boxen und Bücher in zeitgemäßer Ausstattung. Allein schon die neuen Minis sehen mMn toll aus. Man ist von dem Anime-Design komplett weg und in Richtung Mechs-müssen-wie-Maschinen-aussehen gegangen (ähnlich wie bei Mechwarrior Online). Die Minis sind begehrt, ich habe zwar keinen echten Einblick, aber die sind oft ausverkauft. Vieles scheint über Kickstarter zu laufen. Wenn man da nicht dabei ist, wird es schwieriger das Zeug zu bekommen.

Was das Rollenspiel angeht hat man neben dem schon länger erschienenen "A Time of War" (welches auf mich leider den Charme einer Steuererklärung hat) mit MW-Destiny ein regelleichteres und optisch sehr ansprechendes System herausgebracht, inkl. leichterer Mechkämpfe. Ob das besser ist, kann ich nicht sagen, ich kam noch nicht dazu es zu lesen. (MW-Destiny ist das BT/MW Pendant zu Shadowrun Anarchy und hat ähnliche Mechaniken.) Ein Blick in den etwas chaotischen Online Shop von Catalyst kann sich lohnen. Da ist aber nicht alles gelistet was es gibt, bzw. was es Kickstarter geschuldet gab. Ob Timelines weitergeführt werden weiß ich nicht. Da die IS- und frühen Clanjahre zu den interessantesten Zeitabschnitten gehören, wundert es mich nicht, wenn da ein Fokus gesetzt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln