Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk

<< < (10/22) > >>

Zarkov:
Erfolgsspanne, meinte ich.

Imiri:
Von den Settings die es damals für Silhouette gab war HG nicht das erste. Das war klar Tribe 8, gefolgt von Core Command gefolgt von Jovian Chronicals, gefolgt von Heavy Gear. Dennoch habe ich mir das Zeug damals von Azzu geholt als er es angeboten hat und erst diese Ostern noch Mal angeschaut.

Aber wenn da was kommt und es darf gern Silhouette sein, dann bin ich dabei. [emoji16]

Habe DP9 so vermisst.

Boba Fett:
Hey, Imiri!  :d

Ich hatte eigentlich im Kopf, Tribe 8 wäre Ende der 90er veröffentlicht worden, während Heavy Gear und Jovian Chronicles weitaus früher auf den Markt kamen.
Jovian Chronicles wurde ursprünglich für Talsorians Mekton II entwickelt, bevor DP9 das Silhouette System entwickelt hat.
Aber sei es drum, Hauptsache hier kommen mal alle Heavy Gear Leute zusammen und man kann sich drüber austauschen.

An mir ist das System und auch beide Settings ziemlich vorbei gegangen. Um so mehr Spaß hab ich gerade daran, diese Schätze zu entdecken und mich hinein zu lesen...

Etwas seltsam mutet mir die Vorstellung an, Mechas würden in rund 4000 Jahren immer noch mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Insobesondere wo wir uns heute gedanklich langsam von diesem Konzept verabschieden...
Als Gedankenspielchen: Statt Otto-Motor wird ein Akku-System verwendet. Dadurch kann das Thema Reichweite erhalten werden.  Und statt "aufzutanken" muss man dann "aufladen". Und statt Erdöl als Rohstoff im Boden wird irgendwas an Lithium (oder futuristisches Äquivalent) gefördert (was ohnehin seltsam ist, dass ein Wasserarmer Planet mit superheissem Äquatorgürtel Mengen an Mineralöl im Wüstenboden besitzt).
Wie gesagt: nur ein Gedanke und auch noch nicht zu Ende gedacht...

Ansonsten nehme ich das Silhouette-System als recht tödlich wahr - allerdings nur lesend ohne Spielerfahrung.
Kann jemand mit Spielerfahrung dazu was sagen?

Waldviech:

--- Zitat ---Insobesondere wo wir uns heute gedanklich langsam von diesem Konzept verabschieden...
--- Ende Zitat ---
Wobei da ideologische Überlegungen eine nicht gerade kleine Rolle spielen. Es gibt ja durchaus auch Konzepte, bei denen Solar bzw. Fusionsenergie dazu genutzt werden, Flüssigtreibstoffe als Energiespeicher zu erzeugen. Siehe hier zum Beispiel:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/rohstoffe/oeko-diesel-wasser-co2/

So idiotisch, wie es im ersten Moment klingt, wäre es also gar nicht, wenn in 4000 Jahren noch Verbrennungsmotoren genutzt werden würden. Ob man damit dann allerdings auch Mechs antreiben würde, steht auf einem anderen Blatt.  ;D

Sinnvoll wäre also vielleicht auch, statt Mineralölquellen einfach zu postulieren, dass am Äquator massenweise Solarkraftwerke stehen und der entstandene Treibstoff dann so eine Art "Flüssig-Akku" ist.

Boba Fett:
Ich hab mal den Thementitel angepasst...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln