Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
[WIN10] LAN Probleme
JS:
"Heute fand ich dann diesen etwas älteren Post, welcher sich mit der Problematik beschäftigt. Ich schaute bei mir in den Einstellungen nach und stellte fest das bei mir Receive Side Scaling schon deaktiviert war. In meiner Verzweiflung machte ich es einfach mal an und oh ein Wunder geschah auf einmal war meine Ethernet Verbindung wieder stabil. Ich habe also erst mal ein paar Speedtest laufen lassen und Twitch angemacht, doch kein Problem alles lief wie es sollte. Ich hab dann auch mal nachgelesen was Receive side scaling (RSS) eigentlich ist. Als ich das kurz überflogen habe macht es auf einmal Sinn, durch das neue Update wurden bestimmt Probleme mit dieser Funktion behoben."
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/network/introduction-to-receive-side-scaling
Wir tappen natürlich auch nur ein wenig herum...
JS:
Und: I have figured out the issue, apparently SecureBoot was preventing Windows 10 from validating the network driver, what I had to do was switch my motherboard's boot mode to CSM instead of UEFI.
K!aus:
Moin,
--- Zitat von: JS am 5.04.2021 | 00:23 ---"Heute fand ich dann diesen etwas älteren Post, welcher sich mit der Problematik beschäftigt. Ich schaute bei mir in den Einstellungen nach und stellte fest das bei mir Receive Side Scaling schon deaktiviert war. In meiner Verzweiflung machte ich es einfach mal an und oh ein Wunder geschah auf einmal war meine Ethernet Verbindung wieder stabil. Ich habe also erst mal ein paar Speedtest laufen lassen und Twitch angemacht, doch kein Problem alles lief wie es sollte. Ich hab dann auch mal nachgelesen was Receive side scaling (RSS) eigentlich ist. Als ich das kurz überflogen habe macht es auf einmal Sinn, durch das neue Update wurden bestimmt Probleme mit dieser Funktion behoben."
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/network/introduction-to-receive-side-scaling
--- Ende Zitat ---
Ist (leider) schon aktiviert.
--- Zitat von: JS am 5.04.2021 | 00:24 ---Und: I have figured out the issue, apparently SecureBoot was preventing Windows 10 from validating the network driver, what I had to do was switch my motherboard's boot mode to CSM instead of UEFI.
--- Ende Zitat ---
Hab mal auf CSM umgestellt, schauen wir ob das was bringt. :)
K!aus:
--- Zitat von: K!aus am 5.04.2021 | 09:14 ---Hab mal auf CSM umgestellt, schauen wir ob das was bringt. :)
--- Ende Zitat ---
Auch nix. >:(
Ich denke ich rufe morgen mal den Support an... :think:
Gunthar:
Das mit dem aktuellen Mainboardtreiber hat auch nicht funktioniert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln