Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

Was ist den nun Gutes Endgame ?

<< < (4/6) > >>

Siouxy:
Blackmage in Raidcontent ist richtig knackig, das ist eigenes Endgame.
Aber man bekommt ein gutes Verständnis für die einzelnen Rollen und warum sie machen, was sie tun, wenn man selbst einmal in die verschiedenen Klassen reingeschaut hat.
Aber ich denke, das gilt für alle MMORPGs.

JS:
Jep, allerdings fand ich es in manchen ziemlich einfach. Bei SWTOR z.B. gibt es zwischen den meisten Klassen relativ starke spielerische Überschneidungen (AOE, Single Target, Healskill, Buffskill, CC...). Das ist das MMORPG, bei dem ich nacheinander alle 8/16 Klassen easy durchgezogen habe, auch im Dungeoncontent.

Gunthar:
Bei BDO wäre ich vorsichtig. Das Ausrüstung-Upgradesystem ist zu fest Zufall abhängig und kann sehr in einen mühsamen Grind ausarten.

Bei GW 2 hat es diverse Puzzles, die man absolvieren kann nebst den Raids.

Meines Erachtens sind FF14 und ESO neben SWTOR die Spiele, die auch für Casuals noch ein vernünftiges Endgame bieten.
Wenn man in ESO handwerkern will, muss man zwingend das Abo abschliessen. Denn so kriegt man den Handwerkerbeutel.
Bei FF14 ist es gut, dass man die Klasse wechseln kann, ohne einen neuen Charakter beginnen zu müssen.

WoW kenne ich nicht.

JS:
Öhm, wieso wärest du bei BDO "vorsichtig"? Inwiefern? Es zu empfehlen?
Das Ausrüstungs"endgame" bei BDO ist grind- oder kostenlastig, es sei denn, man haut eine Season durch. Und nicht jeder Grind muß nerven. Metzelgrind à la Diablo macht mir z.B. viel Spaß.
Aber richtig: Das Zufallssystem von BDO läßt auch einen Casual noch auf ein gutes Niveau kommen, doch danach wird es umständlich. Und es kann Nerven rauben und kostet i.d.R. auch Echtgeld für die Reparatur beim Aufwerten, falls man ungeduldiger ist.
Doch alles in allem ist BDO eines der Spiele, das gerade für eine lange Zeit angelegt ist und auf hohen Stufen viel mehr bietet als nur noch Instanzenlauf. Allein die Pferdezucht ist eine Wissenschaft.

SWTOR hat kein vielfältiges Endgame für Casuals, da SWTOR ein ziemlich starker (und guter) WoW-Klon ist und dich durch die Instanzen jagd. Lifeskills bei SWTOR sind ok, aber nebensächlich. Housing ist irgendwann abgeschlossen usw.

Gunthar:
Wenn in BDO Glück hast, brauchst wenig Ressourcen, um das Equipment zu steigern. Wenn Pech hast, darfst das Equipment neu holen oder viel Echtgeld investieren. BDO ist gut bis ca. Level 60, danach wird es zäh. Bin deswegen wieder nach FF14 zurückgekehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln