Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic

<< < (3/15) > >>

Blizzard:
Gut, wenn das für alle so passt, dann würde ich fortan :

* Spuren suchen
* Klettern
* Schleichen
* Verstecken
den allgemeinen Fähigkeiten zuordnen und nicht mehr länger als Sekundärtalente deklarieren.

Ihr müsstet da dann aber auch bitte selbst drauf achten im und für den weiteren Verlauf des Forenspiels.

In den letzten Tagen habe ich mir noch überlegt, ob wir Reiten nicht auch noch mit dazu nehmen sollten (aus der Liste). Einerseits könnte man sagen: nein, und anführen, dass man ja auch dafür einen (Reit)Lehrer braucht - im Prinzip ein "nein" aus den selben Gründen wie bei(m) "Tanzen".
Andererseits bin ich aber auch mal diverse andere Fantasy-Systeme durchgegangen (die ich gespielt habe), um zu schauen, was es dort jeweils an allgemeinen und besonderen Fertigkeiten gibt. Und in vielen (wenn auch nicht in allen), taucht "Reiten" als allgemeine Fertigkeit auf; "Tanzen" hingegen nicht oder nur relativ selten.
Daher die Frage: Sollen wir Reiten auch noch als allgemeine Fertigkeit deklarieren oder soll Reiten ein Sekundärtalent bleiben ?

Jaylee:
Die Argumentation mit dem Tanzen bzgl. Tanzschritte, kann ich gut verstehen. Beim Reiten würde ich es dann aber genauso handhaben. Wenn jemand nunmal nie ein Pferd besaß, oder aber immer in der Kutsche herumgefahren wurde, hat er das nicht gelernt. Sollte es im Abenteuer nötig werden, lässt sich da auch sicher eine Lösung finden. Um auf einem lieben Pferd zu sitzen, das am Zügel geführt wird, muss man tatsächlich nicht reiten können.

Ich bin einverstanden, die anderen Talente auch als Spezialtalente zu lassen, obwohl ich meine, dass man lügen und betören sehr intuitiv lernen kann. Andererseits ist das aber wohl nicht bei jedem so, daher ok als Spezialtalent.

Blanchett:
Beim Thema reiten muss ich euch beiden Recht geben.

Ja, eigentlich braucht man zum reiten einen Lehrer und man kann es nicht intuitiv. Aber die "Zeit" die Sarosta darstellen möchte, klingt für mich "mittelalterlich". Und da konnten weitaus mehr Menschen reiten (zumindest rudimentär) als es heutzutage üblich wäre.

Blizzard:

--- Zitat von: Jaylee am 15.04.2021 | 23:16 ---Ich bin einverstanden, die anderen Talente auch als Spezialtalente zu lassen, obwohl ich meine, dass man lügen und betören sehr intuitiv lernen kann. Andererseits ist das aber wohl nicht bei jedem so, daher ok als Spezialtalent.
--- Ende Zitat ---
Es gibt zu dem Thema sicherlich mehrere Betrachtungsweisen und jede davon ist legitim.

Beim Thema 'Reiten' sehe ich es aber eher so wie Blanchett:
--- Zitat von: Blanchett am 16.04.2021 | 11:54 ---Ja, eigentlich braucht man zum reiten einen Lehrer und man kann es nicht intuitiv. Aber die "Zeit" die Sarosta darstellen möchte, klingt für mich "mittelalterlich". Und da konnten weitaus mehr Menschen reiten (zumindest rudimentär) als es heutzutage üblich wäre.
--- Ende Zitat ---

Ich denke oder sehe es halt auch so, dass man im Mittelalter eher reiten denn tanzen konnte. Und würde daher Reiten noch zu den allgemeinen Fähigkeiten dazu packen.

Aber schauen wir mal, was die anderen (beiden) noch dazu sagen. Gunthar? aufiblue? Eure Meinung zum Thema 'Reiten' ?

Gunthar:
Bin dafür, dass Reiten eine Standardfähigkeit ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln