Medien & Phantastik > Sehen
[FILM] The Punisher
Preacher:
--- Zitat von: Scorpio am 14.06.2004 | 10:40 ---Ich fragte mich den ganzen Film über wo er diese Waffebkisten her hat ::).
--- Ende Zitat ---
DAS hab ich mich allerdings auch gefragt - kann ja nicht alles bei seinem Vater rumgelegen haben. Ebenso, wie die Kohle für die Wohnung und die Karre - Tote haben im allgemeinen keine Konten mehr.
@Arbo:
Mit deinen genannten Pros und Kontras stimme ich im Großen und Ganzen überein.
Zu hart fand ich ihn jedoch keineswegs. Im Gegenteil - im Vergleich zu den Comics (OK, ich kenne nur die von Garth Ennis wirklich gut) war er imho ziemlich harmlos.
+++SPOILER+++
Gerade die Folterszene: Der Punisher aus den Comic's hätte sich mit dem Schweißbrenner nicht das Steak gegrillt. Nicht daß ich sowas sehen muss, hätte dem Film aber mehr...weiß nicht..."Autzhentizität" verliehen.
+++SPOILER ENDE+++
Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist das hier:
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 14.06.2004 | 10:45 ---Insgesamt aber bleibt mein Hauptkritikpunkt an dem Film der Hauptdarsteller selbst: Zu jung, zu athletisch ... keine grauen Haare! Nee, dass ist nicht der Punisher ...
--- Ende Zitat ---
Wieso braucht der Punisher graumelierte Haare? Hatte er noch auf keinem Bild und in keinem Heft, das ich je in der Hand hatte. Und wieso ist seine Haarfarbe der Hauptkritikpunkt??
Vash the stampede:
--- Zitat ---Außerdem sind die Comics einfach dreckiger, fieser, gemeiner...der Film hatte allerdings auch seine Momente...die Folterszene mit dem Schweißbrenner war jedenfalls witzig
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---+++SPOILER+++
Gerade die Folterszene: Der Punisher aus den Comic's hätte sich mit dem Schweißbrenner nicht das Steak gegrillt. Nicht daß ich sowas sehen muss, hätte dem Film aber mehr...weiß nicht..."Autzhentizität" verliehen.
+++SPOILER ENDE+++
--- Ende Zitat ---
Genau die Szene hat die charakterliche Darstellung des Punishers im Film kaputt gemacht. Ich gebe zwar zu, dass sie einen gewissen "Spaß"-Faktor hatte, aber dem ansonsten harten und brutalem Vorgehen von Castle wiedersprach sie völlig. Wie auch schon vorher erwähnt, dienten die Hausbewohner auch nur dem verärgerten Zuschauer. Mal davon abgesehen, dass es ja ein tolles Versteck ist, wenn man sofort gefunden werden kann. Ja, ja ich weiß Comic Logik, aber im Comic versteckt sich der Punisher auch besser.
Wobei ich bei all dem sagen muß, das mir der Film recht gut gefallen hat und gerade das Ende und der Kampf gegen den Russen waren richtig gut. Leider nur zu kurz.
Und wenn das nächste Mal Painkiller Jane mitmachen soll, dann aber bitte auch Deadpool (einer der coolsten Überhaupt!)!
Arbo:
@ Preacher:
--- Zitat --- Zu hart fand ich ihn jedoch keineswegs. Im Gegenteil - im Vergleich zu den Comics (OK, ich kenne nur die von Garth Ennis wirklich gut) war er imho ziemlich harmlos.
--- Ende Zitat ---
Naja, im Vergleich z.B. zu der Kill-Bill-2-Sargszene, in der ich fast eingeschlafen bin (und welche Bekannte von mir als schrecklich einstuften) ... waren einige Szenen doch heftiger (und hatten TCM-Potenzial). Ich denke mal, dass man sich zwar streiten kann ... aber als harmlos würde ich ihn nicht einstufen.
Zu Folterszene ... kommt darauf an, wie Du authentisch definierst ... bezüglich Punisher oder real? Auf letzteres bezogen fand ich die schon irgendwie authentisch (angesichts der aktuellen Bezüge).
--- Zitat --- Wieso braucht der Punisher graumelierte Haare? Hatte er noch auf keinem Bild und in keinem Heft, das ich je in der Hand hatte. Und wieso ist seine Haarfarbe der Hauptkritikpunkt??
--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben, dass ich zwar den Punisher als Figur immer ziemlich toll fand, ihn aber nur als Randfigur (Gastauftritte] mitbekam. Und da kam der mir immer etwas älter vor.
Außerdem ... der Film macht zeitlich doch ein paar Sprünge, so dass der so aalglatte Jüngling auf einmal ziemlich haarig drein schaut. In gewisser Weise kann man sicher sagen, dass der regelrecht verkommt. Dies sah man auch am Alkoholkonsum. Nur ... so ein verkommener Typ sollte dann konsequenter dargestellt sein und entsprechend verkommener ausschauen. Ich empfand das immer sehr wechselhaft. Kann sein, dass dies auch im Comic nicht beachtet bzw. umgesetzt wurde. Nur da hätte ich mir wirklich etwas mehr Mut vom Film gewünscht.
Aber jetzt, wo Du es erwähnst ... mit den grauen Haaren ... was gibt es für Marvel-Helden mit Grauhaar ... vielleicht war ich auch im falschen Film *lol* Das wäre ein Ding - ich sollte mein Geld zurück verlangen ~;D
-gruß,
Arbo
P.S.: Frage eines Unbedarften: War das eigentlich die Original-Story vom Punisher?
Preacher:
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 14.06.2004 | 12:18 ---Naja, im Vergleich z.B. zu der Kill-Bill-2-Sargszene, in der ich fast eingeschlafen bin (und welche Bekannte von mir als schrecklich einstuften) ...
--- Ende Zitat ---
Also mir wurd's bei der Sargszene doch auch arg eng um die Brust. Liegt wohl auch daran, daß ich leicht klaustrophobisch veranlagt bin und lebendig begraben zu werden so mit das schlimmste ist, was ich mir vorstellen kann...
Die Szene mit den Piercings ist...öhm...*würg* - vor allem weil zuerst noch so genüsslich daran rumgezogen wird. Wenn ich mir vorstelle, daß das jemand bei mir macht, wird's mir schon anders. Die war in meinen Augen ziemlich hart, und zum Glück geschnitten.
Im Vergleich zu den paar Comics, die ich kenne war der Film aber harmlos - in diesen hätte der Punisher eben nicht nur das Fleisch...naja...
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 14.06.2004 | 12:18 ---waren einige Szenen doch heftiger (und hatten TCM-Potenzial). Ich denke mal, dass man sich zwar streiten kann ... aber als harmlos würde ich ihn nicht einstufen.
--- Ende Zitat ---
Bitte um Aufklärung: Was ist TCM?
Harmlos - absolut gesehen ganz sicher nicht. Bei weitem nicht harmlos wie z. B. ein Disney-Film z. B., aber eben doch harmloser als die Comics. Wobei das nicht sonderlich schwierig ist; die Hefte von Garth Ennis zeichnen sich durch wirklich krasse Gewaltdarstellungen gepaart mit übelstem Zynismus aus.
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 14.06.2004 | 12:18 ---Zu Folterszene ... kommt darauf an, wie Du authentisch definierst ... bezüglich Punisher oder real?
--- Ende Zitat ---
Bezüglich Punisher natürlich. Is schließlich immer noch ne Comicverfilmung, da möchte ich ungern Bezüge zur Realität herstellen, solange ich es vermeiden kann. Der Film war ja schließlich auch sonst zu keiner Zeit realistisch.
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 14.06.2004 | 12:18 ---Auf letzteres bezogen fand ich die schon irgendwie authentisch (angesichts der aktuellen Bezüge).
--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Sind die Folterungen im Irak auch nur vorgetäuscht worden? Leider hat die Realität da mal wieder die Fiktion in puncto Grausamkeit abgehängt.
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 14.06.2004 | 12:18 ---Außerdem ... der Film macht zeitlich doch ein paar Sprünge, so dass der so aalglatte Jüngling auf einmal ziemlich haarig drein schaut.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du den Bart meinst, den er nach seiner Genesung hatte, ok. Ansonsen sind abgesehen vom Herrichten der Wohnung und des Autos wider jegliche Logik keine größeren Sprünge drin - allein nach der Prügelei mit dem Russen hätte der Punisher für 2 Monate flach liegen müssen ;)
Später im FIlm hat er sich vielleicht einfach nimmer so regelmäßig rasiert ;D
--- Zitat von: Arbo Moosberg am 14.06.2004 | 12:18 ---In gewisser Weise kann man sicher sagen, dass der regelrecht verkommt. Dies sah man auch am Alkoholkonsum.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von der Sauferei sehe ich nicht, weshalb der verkommen sollte. Das war allerdings auch sowas, was mich gestört hat. An Comics kenne ich wie gesagt nur die Hefte von Garth Ennis (und ein paar ältere Gastauftritte etc.) - also nicht wirklich viel.
Und da war nie irgendwas dargestellt oder auch nur erwähnt, daß der Punisher säuft. Ist in dem Job auch verdammt kontraproduktiv - da müssen Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit auf jeden Fall stimmen.
Arbo:
@ Preacher:
--- Zitat ---Bitte um Aufklärung: Was ist TCM?
--- Ende Zitat ---
Na gut, eher TKM ... Texas-Kettensägen-Massaker ... und den fand ich z.B. auch klasse :)
--- Zitat ---Inwiefern? Sind die Folterungen im Irak auch nur vorgetäuscht worden? Leider hat die Realität da mal wieder die Fiktion in puncto Grausamkeit abgehängt.
--- Ende Zitat ---
Jup, genau jenes meinte ich.
--- Zitat ---Wenn Du den Bart meinst, den er nach seiner Genesung hatte, ok.
--- Ende Zitat ---
Naja, genesen war er erst, als er seinen Waffenkrempel hatte und dem farbigen Begleiter seine Krücke zuwarf ... DA war er genesen. Und hatte natürlich den Bart ;)
--- Zitat ---Abgesehen von der Sauferei sehe ich nicht, weshalb der verkommen sollte. Das war allerdings auch sowas, was mich gestört hat. An Comics kenne ich wie gesagt nur die Hefte von Garth Ennis (und ein paar ältere Gastauftritte etc.) - also nicht wirklich viel.
--- Ende Zitat ---
Naja, Sauferei und Verkommenheit ... geht das nicht ein wenig einher? Ich will es nicht generalisieren, aber irgendwie war der mir dafür, wie er dargestellt werden sollte (Saufen, sozial isoliert usw.), eigentlich viel zu glatt. Ich meine, stell Dir mal so einen "Bud" (alias M. Madsen) als Punisher vor ... das bekommt doch gleich ne ganz andere Perspektive.
--- Zitat ---Und da war nie irgendwas dargestellt oder auch nur erwähnt, daß der Punisher säuft. Ist in dem Job auch verdammt kontraproduktiv - da müssen Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit auf jeden Fall stimmen.
--- Ende Zitat ---
Von der Figur her haut das aber schon hin ... er hat ja keine "Job" gemacht, sondern nen Rachfeldzug geführt ... Wie dem auch sei. Nach nem Schluckspecht, der wohl täglich seine Rationen in sich reinsüffelt, sah der mir nicht aus. Auch nicht vom Alter her ... er hätte ruhig graue Haare haben können ~;D
-gruß,
Arbo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln