Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted

<< < (3/8) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Selganor am 14.06.2002 | 15:49 ---
Aber mal 'ne Frage: WIEVIEL hast du vom Regelwerk jetzt schon gelesen ?

--- Ende Zitat ---

Die Infos über das Setting und die einzelnen Exalted.
Das System ist mir nicht so wichtig.
Ein gutes System mit einem miesen Setting würde ich nicht benutzen wollen. Natürlich kann man sich auch sein eigenes Setting stricken, aber dazu fehlt mir inzwischen einfach die Zeit (Job).
Wenn das Setting stimmungsvoll ist und das System einfach (das ist bei WW fast immer so) und halbwegs ausgeglichen, dann passts scho.
Setting lese ich grade, Ausgeglichenheit erfrage ich grade!
Ich nehme Earthdawn gerne als Vergleich. Earthdawn hat ein geniales Setting, das Regelwerk hat aber Schwächen. (Trinity übrigens auch)
Letzteres kann ich schnell ausgleichen, ersteres nicht.

Wenn mir beim Lesen im Setting keine Ideen für Abenteuer kommen, kann ich mit einem System nichts anfangen. Deswegen lese ich immer zuerst im Setting...
Und frage nach Erfahrungen bezüglich des Systems, denn da kann man am Besten die Ausgewogenheit erfahren.

Selganor [n/a]:
Was die Ausgewogenheit angeht... Jeder Solar hat 10 Faehigkeiten, die fuer ihn besonders einfach sind. Fuenf sind von der Kaste bestimmt und die anderen fuenf waehlt man selbst. Von den 25 Punkten fuer Faehigkeiten  muessen mindestens 10 auf diese 10 Faehigkeiten aufgeteilt werden...
Also selbst wenn eine Kaste keinen Wert auf Kampffaehigkeiten legt kann man doch seine weiteren Faehigkeiten in Kampffaehigkeiten legen.
Alle Charms (und es sind wirklich reichlich davon da) benoetigen neben "magischer Begabung" (also Essenz) auch einen Mindestwert in einer betreffenden Faehigkeit, also der unsaegliche Pfeilsturm (man schiesst so lange (nur einen Pfeil pro Gegner) bis die Fluessige Bewegung vorbei ist da man verfehlt hat, die Munition ausgeht oder keine neuen Gegner in Reichweite sind und das alles in EINER Runde) kann erst dann gelernt werden wenn man eine Essenz von 2, Archery 5 und zwei anderen Archery Charms hat...

Und auch n#die Charms fuer die "normalen" Faehigkeiten sind nicht zu verachten... Mit dem einfachsten Linguist Charm ist z.B. ein "Kopierer" drin, man kann z.B. innerhalb eines Tages ein grosses Buch kopieren. Wie lange dann jemand fuer ein paar Seiten benoetigt die irgendwo kurz unbeaufsichtigt rumliegen kann man sich denken...

Es kommt halt immer drauf an wie die Runde die der Spielleiter geplant hat ausgelegt ist...
Wenn er sich diplomatische Missionen gedacht hat und die Gruppe nur aus grobschlaechtigen Nordmaennern, blutruenstigen Piraten und aehnlichem besteht werden sich die Spieler genausoviel amuesieren wie Hoeflinge, Handwerker und Barden in einer Runde die grosse epische Schlachten von den Einheiten (in denen die Gruppe dient) kaempft...

Boba Fett:
Letzter Beitrag war wirklich sehr aussagekräftig!
Ich danke!

Daß eine Kampagne natürlich immer auf die Spieler orientiert werden muß, damit man deren "Geschmack" trifft ist klar, genauso, wie man sich die Abenteuerinhalte so wählen muß, daß die Charaktere eine Rolle darin spielen.
Sherlock Holmes wäre in einem Hong Kong Action Movie auch fehl am Platz, genauso wie Jackie Chan in einem Holmes Roman...
Ich denke, daß im speziellen ist die Kunst, die einen guten Spielleiter ausmacht, daß er Abenteuer und Kampagnen schaffen kann, die seine Ideen umsetzen, die aber auch den Vorstellungen der Mitspieler entsprechen und den Charakteren eine Chance geben ihre Rolle und Aufgabe im Drama zu finden.

Gruß

Boba Fett

8t88:
Also ich habe das Regelwerk in der duetschen Fassung jetzt hier liegen, :D
und einiege fragen:

Gibt es auch Sourcebooks auf Deutsch?

Was hat es mit den Drachenblütigen auf sich?

Gibt es Quasi 3 Sachen die man spielen kann: Hoher,Drachenblütiger,Sterblicher, oder wie?

Danke!

Gast:
Es gibt noche keine deutschen Sourcebooks

Und man kann (im englischen) so ziemlich alles spielen:
Dragonblooded (Drachenblütige)
Solar Exalted (Hoher der Sonne... oder so...)
Luna Exalted (Hoher des Menodes... oder so...)
Abbysal Exalted (tiefergelegte Hohe ;), oder Hohe des Abgrundes... oder so...)

Und die ganzen anderen warten noch auf ihr Grundbuch, ist aber sicher nur 'ne Zeitfrage...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln