Autor Thema: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen  (Gelesen 10385 mal)

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Online Maarzan

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #25 am: 11.04.2021 | 18:08 »
Naj, Runner sind ka auch keine hergelaufenen Einbrecher. Der Johnson sieht es auch nicht gerne, wenn die Runner wegen Hehlerware vom Zielkonzern hochgenommen werden und mglw. alles beweisbar zum Auftraggeber führt...


Das ist unprofessionell!

Pay peanuts, get monkeys ... !

Da geht ggf auch die Vorstellung des Professionalitätslevels von Spielleiter und die Wahrnehmung der Spieler auseinander.


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Offline Irian

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #26 am: 11.04.2021 | 18:10 »
Da geht ggf auch die Vorstellung des Professionalitätslevels von Spielleiter und die Wahrnehmung der Spieler auseinander.

Das hängt natürlich von jeder Runde ab, dass man sowas klärt, ob man nun furchtbar pseudo-professionell agieren will oder lieber Pink Mohawk will (und alles dazwischen).
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Just_Flo

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #27 am: 11.04.2021 | 18:13 »
Unterschiedliche Wahrnehmungen und das angepeilte/ gedachte und das tatsächliche Professionalitätsniveau sind da noch eine zusätzliche Baustelle.

Offline nobody@home

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #28 am: 11.04.2021 | 18:14 »
Ich würde es in ausspielen. Wenn die Runner nicht abhauen, wenn die Konzerngarde kommt, enden die Runner halt mitsamt ihrem Loot in einer Tüte. Würde ich unter Darwin Award verbuchen.



Um mal den großen Mike Pondsmith zu zitieren: "Gib Ihnen alle Macht der Welt, bis sie daran ersticken."  ;D

Zumindest etwas in der generellen Art mag tatsächlich sinnvoll sein. Dies auch unter Einbezug der Überlegung, daß Lootrausch ja gar nicht mal die alleinige Ursache von "Weltvergessenheit" sein muß, sich die Welt (sowohl die reale als auch die im Spiel) aber schon der reinen Glaubwürdigkeit halber unabhängig von den genauen Ursachen auch dann noch weiterdreht bzw. es zumindest gelegentlich einfach tun sollte, wenn die Spieler und ihre Charaktere gerade durch was auch immer anderweitig abgelenkt sind. Die Konzernwachen warten eben nicht freundlicherweise mit ihrem Rundgang, bis die SC mit dem Einsacken von allem, was gerade ihr Interesse geweckt hat, fertig sind, sondern tauchen dann auf, wenn sie es für richtig halten -- aus der "reinen" Spielweltperspektive ergäbe alles andere ja auch wenig Sinn.

Offline Irian

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #29 am: 11.04.2021 | 18:21 »
Unterschiedliche Wahrnehmungen und das angepeilte/ gedachte und das tatsächliche Professionalitätsniveau sind da noch eine zusätzliche Baustelle.

Jo, wobei das mit offener Kommunikation und ggf. Hilfestellung durch den Spielleiter (basierend auf den Werten der Charaktere) ein durchaus lösbares Problem ist. Man muss sich halt erstmal einig sein, was das Ziel ist - sobald man das hat, findet sich schon ein gemeinsamer Weg.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Flamebeard

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #30 am: 11.04.2021 | 18:27 »
Ich sehe das eher nicht als Problem, sondern als Quelle neuer Abenteuer. Je nach Runde gibt es bei mir unter den Runnern auch solche Tendenzen. Warum sollte ich es ihnen verbieten? Ich stecke vorher klare Grenzen ab:
  • Wieviel Zeit braucht es, das Zeug mitzunehmen?
  • Ist es transportabel und was brauchen die Runner ggf. für Equipment?
  • Wie ist es ggf. digital gesichert?
  • Wie schwer ist es, dafür Abnehmer zu finden?
  • Wie schwer ist es, jemanden zu finden, der ihnen das auf ihre Bedürfnisse hin säubert und einrichtet?
  • Wie sehr will der eigentliche Besitzer sein Zeug wieder zurück haben?
Wieso solltest du als SL Zeit und Energie darauf verschwenden, deine Spieler ändern zu wollen (was meistens eh nicht klappt), wenn du stattdessen eine endlose Plot-Maschine präsentiert bekommst, die dir jede Menge Arbeit abnimmt, sobald du den Rahmen definiert hast?

Und was die Anderen geschrieben haben, kommt in den meisten Fällen hin: Runner bekommen für das, was sie machen, vom Regelwerk (und den offiziellen Abenteuern) her schlicht zu wenig Kohle. Da kann man als SL schon davon ausgehen, dass die Runner sich ihren Lebensstil durch das Einsacken von PayData, aber auch PayWandfliesen, subventionieren, wenn es Kohle bringt. 3000 Nuyen für 'nen mittelschweren 'Run, der inklusive Planung innerhalb von 24 Stunden durch ist, mag für Straßen-Niveau ausreichen. Aber sobald deine Runner einen festen Wohnsitz und Equipment, das über 'ne Suzuki Mirage und eine Ares Predator sowie eine Panzerjacke hinaus geht, verfügen, sollten die Runs besser schnell fünfstellig pro Nase werden. Sonst spielst du eben mit 'Hobos with a Shotgun', die sich auch genauso aufführen.
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Offline Issi

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #31 am: 11.04.2021 | 18:29 »
Vielleicht lohnt es sich realistischer zu spielen.
1.Wie schwer und sperrig ist der Loot?
(Und nein, es ploppt kein Transporter aus dem Nichts auf)
Verlangsamt sie das vielleicht bei Bewegung und Kampf?
2. Wie groß ist der "Lagerraum"?
(Vielleicht ist der irgendwann so voll, dass da nix mehr reinpasst, auch keine SC)


Oder Du wirst eben evil.

In einem Loot ist  irgendwann ne Bombe versteckt.
"Puff"-  Problem erledigt.
(Bzw. Lagerraum abgebrannt).

Oder die SC brauchen so dringend Geld, dass sie ihren ganzen Kram wieder verticken müssen.

Oder die SC bekommen besonders anspruchsvolle Love Interests, die es nur auf ihren Besitz abgesehen haben. Und die sie ständig dazu anhalten noch wertvolleres Zeug anzuschleppen.


Humor geht auch:
A. Neider - Die SC werden von NSC bewundert, für ihren ganzen Kram. Und sie sammeln ein paar Neider, die ihnen immer wieder bestätigen, wie gerne sie auch diesen ganzen Kram hätten.

B. Konkurrenz- Die SC bekommen einen Konkurrenten, der auch Loot sammelt.
Und darin noch viel erfolgreicher und besser ist als sie.
Oft kommt er ihnen zuvor, weshalb sie nur noch den Schrott abbekommen.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 18:38 von Issi »

Offline Dr. Beckenstein

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #32 am: 11.04.2021 | 18:34 »
Und noch eine Weisheit: "Wenn es wertvoll ist, hat es einen Lebenslauf."

Und diverse Vorbesiter. Gerade in einer High Tech Welt wie Shadowrun wird es irgendwo eine Seriennummer geben, die auf einer hard copy steht, die nicht in der Matrix gelöscht werden kann.

Swafnir

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #33 am: 11.04.2021 | 18:36 »
Ich würde es in ausspielen. Wenn die Runner nicht abhauen, wenn die Konzerngarde kommt, enden die Runner halt mitsamt ihrem Loot in einer Tüte. Würde ich unter Darwin Award verbuchen.



Um mal den großen Mike Pondsmith zu zitieren: "Gib Ihnen alle Macht der Welt, bis sie daran ersticken."  ;D

Sehe ich auch so. Leg fest wie lange es dauert bis jemand kommt und frag sie wie lange sie bleiben wollen. Und wenn sie lange genug bleiben, ziehs durch.

Online Maarzan

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #34 am: 11.04.2021 | 18:46 »
Und noch eine Weisheit: "Wenn es wertvoll ist, hat es einen Lebenslauf."

Und diverse Vorbesiter. Gerade in einer High Tech Welt wie Shadowrun wird es irgendwo eine Seriennummer geben, die auf einer hard copy steht, die nicht in der Matrix gelöscht werden kann.

Das darf man aber auch nichgt übertreiben: Die SC fliehen auftragsgemäß mit dem Batterieprototypen, der Designworkstation und zusätzlich einer coolen Kaffeemaschine und dem privaten Lifestyletablett aus dem Sekretariat.  Klar kann das auf sie zurückfallen, aber wenn aus den letzten beiden so ein Heckmeck wird, sollte das erste, was ggf vorsätzlich gesichert ist nahezu unmöglich werden.

Und was ist aus - Lass es nach guter alter Zufallskriminaltität aussehen geworden ... ?  8)
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Offline Flamebeard

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #35 am: 11.04.2021 | 18:49 »
Ich habe da gerade an den Ideen-Austausch vom Oger und YY aus 2018 denken müssen...
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Offline Onugnin

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #36 am: 11.04.2021 | 19:16 »
@Flamebeard

Das ist eigentlich genau die Art, auf die wir spielen.
Also durchaus mal nen Run, nur um was auf eigene Faust zu klauen.
(Btw, die Paydata aus dem Server ham sie schon vorher extrahiert und die war allein mehr als die "3k pro Person".)


Es geht wirklich darum, dass sie einfach vergessen, dass die Welt existiert, wenn der Lootrausch aktiv ist.
Der Hinweis, dass die Wachen (bzw Anwohner in diesem Fall) Verdacht geschöpft haben hat einfach GAR KEINE Reaktion bei den Lootenden hervorgerufen.

Es geht nicht darum, dass sie was klauen wollen.
Es geht darum, dass sie es "anlecken" - emotional als ihren Besitz markieren - und danach es gar nicht in den Sinn kommt, das nicht einzupacken.
(Wobei als "Loot" hier durchaus auch das Verhören des Gefangenen, während man auf eigenes Drängen hin in nem anderen Auto sitzt, gehört.)

In diesem Zustand sind dezente Manipulationen nicht möglich.
"Das Ding braucht ne halbe Stunde zum abzumontieren" - "ok, machen wir fix"
"Der Kasten ist groß wie ein Troll und wiegt etwa 150km" - "mach mal den Wagen klar"
"Ihr habt da aber noch 3 Bewusstlose (wovon einer ein Troll ist" - "nehmen wir halt den anderen Wagen"
"Habt ihr denn mal nach den Wagen geschaut" - "Wir haben die Schlüssel"
Die Welt außerhalb des Lootrausches wird so lange ausgeblendet, bis der Loot gesichert ist.


Das Risikoniveau hochzuschrauben läuft leider bei genau dem Kandidaten dann in Panikmodus über.
Die haben es schon gebracht über ne Halbe Stunde zu Planen wie sie 5 dösende Ganger überwältigen, weil einer von denen ein Sturmgewehr besaß. (Der Kampftroll schafft das alleine - unbewaffnet!)

Eine Lösung ist es zu railroaden.
Das mag ich nicht und dementsprechend bin ich eher schlecht darin.
Hab ich auch schon versucht, hat es nur schlimmer gemacht (weil es die nicht obsessiven Spieler vergrault).

Und eigentlich ist er ein netter Kerl und sehr motiviert dabei.
Leider bringen die damit einhergehenden Reibereien (natürlich ist man nicht leise, bis der Loot gesichert wurde...) Stress in die Gruppe.

Online ghoul

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #37 am: 11.04.2021 | 19:23 »
Plane doch die Abenteuer gemäß den Interessen deiner Spieler. Stell ihnen offensichtlich wertvollen oder nützlichen Loot hin.
Das eigentliche Abenteuer besteht darin, den Loot zu bergen. Die Komplikationen kannst du nun vorher einplanen, so dass die Spieler eine Chance haben. Lass ihnen nicht viel Zeit zum planen, sobald der Run begonnen hat.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #38 am: 11.04.2021 | 19:43 »
irgendwo eine Seriennummer geben, die auf einer hard copy steht, die nicht in der Matrix gelöscht werden kann.
Irgendwo who cares
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darius der Duellant

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #39 am: 11.04.2021 | 20:08 »

"Das Ding braucht ne halbe Stunde zum abzumontieren" - "ok, machen wir fix"


Ist die halbe Stunde denn ein Problem?
Du solltest dich doch abschätzen können, wann abhängig von ihrem Verhalten Opposition auftauchen wird.
Wenn sie die Zeit haben sperrigen Loot einzupacken, sollen sie das machen, wenn nicht, läuft ihnen dabei die Security über die Füße und gibt ihnen ein Bohnen-Dessert.
Ich habe ne weil mit Heat-Points gespielt.
Jede dumme Aktion steigert das "Heat"-Level und jede dumme sowie jede zeitverzögernde Aktion lässt mich darauf würfeln.
Bei niedrigem Heat ist es theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich dass es Komplikationen gibt, bei steigendem wird es irgendwann sehr wahrscheinlich, aber nie 100% sicher.
Die Würfel sorgen dafür dass ein gewisses Element der Unwägbarkeit reinkommt und nimmt mir die Möglichkeit zum Railroaden.
Die Spieler hingegen wissen dass ihnen auch extrem ausschweifende Planung nicht notwendigerweise hilft.
Es wird dann zwar immer noch gelootet, aber fokussiert und mit Fokus auf schneller/leichter abtransportierbarkeit.
Und das ist mir sehr recht, so bekommen sie auch Zeug in die Hand das sie sich nie selbst kaufen würden.

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Just_Flo

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #40 am: 11.04.2021 | 20:21 »
Für mich als Mitspieler war das Problem, dass alle Versuche einen Teil der anderen vom Loot weg zu bekommen und das draußen rum wahr zunehmen durch die Mitspieler sowohl ignoriert als auch hart geblockt wurden.

Aktionen außerhalb des Lootens wurden gnadenlos tot geredet und immer wieder unterbrochen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #41 am: 11.04.2021 | 20:24 »
Wenn es ingame keine Konsequenzen hat, macht es in-game auch keinen Sinn, nicht zu looten.
Just_Flo, was habt ihr denn für die letzten 2 Runs jeweils an Nuyen bekommen?
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Just_Flo

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #42 am: 11.04.2021 | 20:49 »
Beim letzten Abend haben wir Cashdata im Wert von ca. 32K ein paar Hundert Schuss Munition, Lehrmeister für einen von uns, vertrauenswürdige medizinische Konnections, ein Auto (welches wir geschrottet haben) und einiges an klein Ausrüstung erlangt. Der "Decker" und der Rigger haben die Hälfte der Spielzeit alles mit ihrem wir bauen den Host ab und nehmen ihn mit und reden alles was stattdessen oder parallel ist tot, verbraucht.
 
Am Abend davor haben wir ein paar Knarren, eine Katze und mehrere Gefangene erbeutet.

Am Abend davor haben wir uns eine neue Spielgegend, Zugang zu Kampfdrogen und eine Gefangenenbefreiung und prinzipiell die Möglichkeit an Kriegswaffen ran zu kommen (wenn wir einen gezielten Run machen) erspielt. Dazu haben wir Charakerhintergründe und Ziele advanced.

Alles ein Run auf 3 Spielabende gesplittet.

Letztlich wechseln gezielte Hardwarebeschaffungsruns von uns initiert und Auftragsruns sich ab.

Einiges was umbedingt besorgt werden musste TM liegt unbenutzt bzw. noch nicht umgeschrieben rum.

Teilweise haben wir aus Leuten ausgebaute Cyberware, die aber keiner bei sich einbauen will, keiner umschreiben will aber auch niemand verscherbelt.

Aktuell haben wir nach unter einem Monat Ingame Spielzeit mehrere 10 000 Nuyen+ gemacht nach allen Kosten Spesen und Anschaffungen.

Offline unicum

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #43 am: 11.04.2021 | 20:50 »
Ich spiele immer nach der Prämisse: Die Aktionen der Spieler müssen in der Spielwelt Impakt haben.

Aber auch nach langen jahren haben die Spieler da manchmal echte "Aussetzer" - ich kann es nicht anderst nennen. Lezten Freitag: Kampf gegen einen bösen Villain dem es gerade so geling zu fliehen. Eine Spielfigur rennt hinterher, sieht nach 2 Runden "oh der Rennt in das Orklager und wird es fast erreichen bevor ich ihn erreiche, die Orks werden das vorher mitbekommen und ihm helfen,... - ich lauf wieder zurück und dort wo wir gekämpft haben hol ich noch Öl raus und mach ein Feuerchen,... danach schau ich mich noch um was im Keller (wo der Bösewicht etwas gemacht hat) noch so ist,..."

Ein anderer schaut raus und nach den Orks und ich meine dann "Ja die werden nächste Runde da sein, also die ersten von den knapp 100 die losgelaufen sind,..."

---

Ich erlebe es immer wieder das manche Spielerfiguren doppel beschleunigt sind währned ander in der Storry herumkriechen. Im Kampfgeschehen kann ich das noch mit "Kampfrunden" Einfangen, aber an anderer Stelle ist es echt mühsam wenn so ein Spieler etwas untersucht was 10 min dauert und andere nur mal kurz aus dem Fenster schauen etwas anderes sehen was dann von dem Spieler unterucht wird - mit der frage nwas denn bei der ersten untersuchung rausgekommen ist,...

ich bin eigentlich so erzogen worden das es mir schwerfällt anderen Leuten ins Wort zu fallen aber wenn ich das als Spieler erlebe dann - ists mit der Höflichkeit irgendwann mal vorbei. (ist zzum Glück eher so ein "Con" Ding - obwohl ich Spieler kenne die so sind und denen dann aus dem Wege gehe.)

Offline Darius der Duellant

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #44 am: 11.04.2021 | 20:59 »
@Just_Flo:
Sub 10k pro Runner ist jetzt nicht sonderlich pralle, aber auch nicht super schlecht.
Ich würde es vermutlich wie folgt machen:
Monetäre Rewards In-game etwas erhöhen, Zeitfenster zum looten enger machen und Outgame ansprechen dass ich auf Aktionen wie so einen Serverklau keinen Bock habe und darum bitte das zu unterlassen.
Kleinkram wie Waffen, Munition oder mal ein Auto für den Eigenbedarf zu klauen finde ich vollkommen in Ordnung, da es ingame kaum Zeit kostet.
Ein SL von mir hat angefangen Lootlisten zu erstellen.
Ansage von uns "wir nehmen mit was interessant aussieht" und er gibt am Sessionende ne Liste mit Kram aus, den wir unter uns verteilen.
Gerade die Möglichkeit auch Vehikel kostenfrei abgreifen zu können, sorgt dafür dass es weniger Drama gibt, wenn mal was kaputt geht.

Dass ausgerechnet Rigger und Decker die OT Zeitverschwender sind, überrascht mich nicht.
Ich bin über die anderhalb Stunden sinnfreien Solospiels unseres Hackers schon einmal kurzzeitig eingeschlafen...
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 21:02 von Darius der Duellant »
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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #45 am: 11.04.2021 | 21:08 »
@unicum:

Da mag ein gewisses Maß an buchstäblichem "aus den Augen, aus dem Sinn" mit hineinspielen. Die Charaktere sollten in der Spielwelt ja schon so in etwa mitbekommen, was gerade läuft, schließlich leben sie da gewissermaßen -- aber die Spieler sitzen natürlich "nur" miteinander am Tisch und haben das, was ihnen die SL erzählt und vielleicht mit ein paar Hilfsmittelchen noch verdeutlicht, plus ihre eigenen Gedanken, und da kann dann natürlich schnell auch aus einer nur momentanen Ablenkung mit dazugehörendem Gerade-Nicht-Hinhören (von längeren mal ganz zu schweigen...) so ein Aussetzer resultieren.

So etwas kann man mit genügend klarer Kommunikation und Nachfragen bei Bedarf zum Glück noch weitgehend abfangen. Schwierig wird's allerdings dann, wenn einzelne Spieler, wie's hier in der Diskussion der Lage im Ausgangspost scheint, zumindest bei bestimmten Themen (beispielsweise "alles, was nicht mit Loot zu tun hat") ihre Ohren aktiv auf Durchzug schalten.

Just_Flo

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #46 am: 11.04.2021 | 21:09 »
Rigging und Decking bespielen die in game nur sehr eingeschränkt.

Bei Straßennivieau auf dem wir spielen und im Vergleich mit einer anderen Runde die vor ein paar Jahren im selben Setting spielt sind wir bei den Bezahlungen ungefähr da eingestiegen wo wir bei der anderen ausgestiegen und uns auf wir suchen uns eigene Ziel umgesattelt haben.

Offline Darius der Duellant

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #47 am: 11.04.2021 | 21:18 »
Oh Gott, Straßenniveau...
Gut, da wäre ich direkt raus, weil die "großen" Shadowrunregeln dafür mMn vollkommen ungeeignet sind.
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Online ghoul

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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #48 am: 12.04.2021 | 08:00 »
Das klingt inzwischen mehr nach Spotlight-Problem (Edit: oder Pacing?).
Hier ist wohl die Spielleitung gefragt, als Moderator, um auch die anderen Spieler spielen zu lassen. Setz dich durch!
« Letzte Änderung: 12.04.2021 | 08:48 von ghoul »
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Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #49 am: 12.04.2021 | 08:59 »
Wegen Zeit: Einfach einen Timer aktivieren.

Wenn möglich so, dass die SPL ihre Zeit ablaufen sehen können.

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