Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Probleme mit Power Limitations (und Lösungsvorschläge)

<< < (2/2)

chad vader:

--- Zitat von: Vasant am 13.04.2021 | 09:35 ---Was meinst du mit „Vielfalt an anderer Stelle“ bei Aspect? Eine aufgesplittete Mächteliste?
--- Ende Zitat ---
Puh, wo fang ich da an? Ich bin mit dem Talent "Neue Mächte" nicht zufrieden, weder mit oder vor SWADE, denn ganz offensichtlich streuen die Mächte massiv in der Spielrelevanz. Mit Spielrelevanz meine ich ich die potentielle Einsatzhäufigkeit und die Auswirkungen auf das Spielgeschehen.

Einige Mächte sind prakisch als Kampfausrüstung im Dauereinsatz (Bolt, Protection, Heal). Andere sind extrem flexibel und vielseitige Buffs und etablierte Utility (Boost/Lower Trait, Fly, Invisibility).

Dann gibt es sehr spezielle Mächte, die deutlich seltener benötigt werden, ein Charakterkonzept aber trotzdem ganz gut abrunden könnten (Elemental Manipulation, Divination, Drain Power Points). Die werden nach meiner Erfahrung aber deutlich seltener oder später gewählt, weil die Opportunitätskosten gegenüber "relevanteren" Mächten zu hoch sind.

Das hat für mein Umfeld übrigens lange auch den Eindruck verstärkt, dass es bei SW kaum Sprüche gibt und alle Zauberer das gleiche machen können.

Die SWADE-Lösung mit 2 Mächten pro Talent weicht das Problem ein wenig auf, löst es aber nicht wirklich. Besser wäre in meinen Augen eine "Gewichtung" der Mächte in 2-4 Gruppen, die je nach Spielrelevanz unterschiedlich viele Slots innerhalb eines Talentes belegen. Je nach Gewichtung der gewünschten Mächte bekäme man dann 1-4 Mächte mit einem Talent.

Aspekt-Einschränkungen einer breit angelegten Macht würde die Gewichtung bei der Auswahl dann entsprechend nach unten schrauben.

chad vader:

--- Zitat von: Alexandro am 13.04.2021 | 12:42 ---Einfach nur ein Baukasten funktioniert nicht (da stimme ich Vasant zu) - die Stärke der Mächte muss immer an das Setting angepasst sein.
--- Ende Zitat ---
So pauschal hab ich ihn nicht verstanden. Und was ich oben ankreide, wäre auch eine allgemeine, settingunabhängige Kritik. Mir fällt schlicht kein Setting ein, in welchem beispielsweise Range Limitation für Angriffsmächte, wie im Buch beschrieben, einen Sinn ergibt.

--- Zitat ---Wie stark sind Rüstungen in Broken Earth? Das wäre der Anfang.
--- Ende Zitat ---
Kevlar ist einigermaßen weit verbreitet. Außerdem gibt es gepanzerte Fahrzeuge und Drohnen, wobei die weit überwiegende Zahl an Gegnern Menschen, Mutanten oder Tiere sind (Ich schätze max. 30 % Konstrukte).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln