Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

V5 Anarch ... Überzeugt mich das es kein schlechter Ergänzungsband ist

<< < (9/11) > >>

Infernal Teddy:
Eine Meinung muss man nicht weiter unterlegen, aber gut. Das Buch enthält genug Aufhänger, hintergrundinformationen und Inspiration das man meiner Meinung, meiner Erfahrung nach sich schon absichtlich mühe geben muss um nichts zu finden.

Und das buch ist eine quellensammlung mit in character sichtweisen auf die Anarchen. Kein Roman, keine Anthologie. Es gibt da unterschiede.

Ninkasi:
Klar gibt´s Unterschiede.
Wollte nur für mich feststellen, dass ich z.B. die alten Vampireromanreihen nehmen könnte und mir daraus ein Setting basteln könnte, aber wenn ich mir einen Quellenband über Anarchen kaufe, dann möchte ich da keine große Mühen reinstecken, um Material für eine Rollenspierunde zu finden.

Wenn die einen AnarchenDiaryBand im Stile von Becketts Diary rausbringen, okay, kann ich brauchen oder nicht, aber im V5-Startbundle (mit Grundwerk und Camarilla-Quellenbuch) fand ich die Art des Buches unpassend.

Urias:

--- Zitat von: Teylen am  3.05.2021 | 10:15 ---Weil sie es einerseits bei Enlightenment in Blood besser hin bekommen haben, andererseits jetzt eher nicht auf der "bringt eh nichts" Seite stehen  ^^;Tankie bezeichnet eigentlich Linke, welche die UDSSR absolut super toll fanden. Wie der Soviet Brujah.
Gerade die haben Strukturen. Über bzw. wegen den würde ja auch Animal Farm geschrieben ^^;

Bei Anarcho Syndikalisten würde ich es eher verstehen. Wobei selbst die dahingehend Konzepte bzw Vorstellungen haben ^^

--- Ende Zitat ---

Ich weiß schon was Tankie heißt, ich sehs nur als Kampfbegriff den RadLibs/RedLibs gern rumwerfen um darüber hinwegzutäuschen dass sie selber keine Revolution auf die Reihe kriegen aber seis drum... Ja da hätte man sicher was draus machen können.

Aber wenn wir jetzt mal das Buch als Kanon sehen und die dargestellten Geschichten als repräsentativen Querschnitt nehmen, dann sind die Anarchen nunmal kanonisch nicht die revolutionäre Avantgarde die du dir vorstellst. Das kannst du doof finden und sagen das is bei dir am Tisch anders aber recht viel mehr haben wir halt grad nicht

Teylen:
Ich habe bisher nicht das Problem das das Buch keine Aufhänger bietet, als dass mir die bisherigen entweder zu klein sind, ich schon selber drauf kam oder der Biss fehlt.

Insofern könnte ich behaupten, dass SL die das Buch gut finden, offensichtlich schlechte SLs sind, die sich was einfaches suchen sollten.

"Quellensammlungen von Anarchen" sind so ziemlich das, was in meinen Augen eine Kurzgeschichten Sammlung ist.
Was, meines Erachtens, bisher die WoD Stories besser hin kriegen, sogar mit Anarchen.
Um ein repräsentativer Querschnitt zu sein, verträgt es sich für mich nicht mit dem was die Anarchen im V5 Setting erreicht haben, und wie sie in einem Fall explizit organisiert sind.

Ansonsten, ohne auf die Diskussion zum Begriff einzusteigen, eine Beschreibung des sowjetischen Brujah Anarchen Kader, jenseits der Bestätigung der Behauptung hinsichtlich Morden (die meisten Tankies die ich kenne sind entweder der Ansicht es wurde nicht viel gemordet oder das es die richtigen traf, geschweige den das man untereinander mordete), wäre gut gewesen.
Ich mein, klar kann ich mir Sekundärmaterial dazu kaufen/durchlesen und raten wie die es "mit Fängen" machten, aber dafür brauche ich dann kein Anarchen Band und es läuft dem übergreifenden World Building, wie es in VtM jetzt war, entgegen.

Eismann:

--- Zitat von: Teylen am  3.05.2021 | 12:26 ---[...] oder der Biss fehlt.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß, es ist nicht hilfreich, aber: Gnihihi... das wäre bei einem Vampire-Buch fatal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln