Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

[FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch

<< < (12/22) > >>

Gunthar:
Grad einige Fragen:
a) Hat FreeBeeGee auch runde, halbrunde, fünfeckige, sechseckige, achteckige und dreieckige Räume in verschiedenen Größen?
b) Kann man FBG auch lokal auf eine Windowskiste installieren? Ein Server hab ich nicht und der Mobilfunkempfang ist im Lokal schlecht.

Mentor:

--- Zitat von: Gunthar am  6.04.2022 | 13:16 ---a) Hat FreeBeeGee auch runde, halbrunde, fünfeckige, sechseckige, achteckige und dreieckige Räume in verschiedenen Größen?

--- Ende Zitat ---
Ja und nein. Ja, FBG kann mit beliebigen Formen umgehen. Wenn du PNGs mit entsprechend transparenten Flächen als Tiles hochlädst, geht das. Ich verwende das z.B. für Gloomhaven. Dort gibt es diverse nicht-rechteckige Räume und sogar diese Puzzelteil-Noppen.



Bei FBG von Haus aus dabei sind dzt. nur klassische, rechteckige Räume im RPG-Template (a la HeroQuest), sowie diverse optisch schlichte Hex-Räume im Hex-Template. Natürlich kannst du auch größere, komplexe Battlemap hochladen mit x-beliebigem Artwork.


--- Zitat von: Gunthar am  6.04.2022 | 13:16 ---b) Kann man FBG auch lokal auf eine Windowskiste installieren? Ein Server hab ich nicht und der Mobilfunkempfang ist im Lokal schlecht.

--- Ende Zitat ---

Theoretisch ja, das benötigt aber etwas technisches/sysadmin Knowhow. FreeBeeBee ist PHP (server) Software. Du brauchst dann entweder PHP+Apache auf deiner Windowskiste schon installiert, oder du verwendest Docker für Windows. Für letzteres gibt es ein fertig eingerichtetes Image. Einen rundum-sorglos-.exe Installer gibts nicht, und auch keine Installationsanleitung für die anderen erwähnten Optionen.

Metamorphose[NichtDa]:
Ev xampp (apacheserver) installieren und dann freebeegee? Docker kenne ich nicht, gleich mal googlen.

Mentor:
Zu Ostern gibt es eine neue, bunte Version 0.15.

Neben mehr Würfelfarben (13 + keine/Glas) und den neuen bunten Pins und gestreiften Zonen-Overlays haben sich mehr, optisch aufgepeppte klassische Brettspiel-Bretter eingefunden: Backgammon, Mühle, Solitaire, Oware, Pachisi und TicTacToe.

Funktional dazu gekommen sind passwortgeschützte Räume und das Sperren von Spielsteinen zum Schutz vor unabsichtlichem Löschen/Verschieben/Klonen.

FreeBeeGee lässt sich weiterhin klassisch auf einen PHP-Server in einem Verzeichnis installieren, alternativ gibt es jetzt auch vorkonfigurierte Docker-Images.





Screenshots, Demo & Download | Änderungsprotokoll

Blechpirat:
Wir scheinen schon bei der 0.15 zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln