Medien & Phantastik > Lesen

Ärgernis: Buchreihen

<< < (3/12) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Swafnir am  3.05.2021 | 15:33 ---Ich hab beschlossen, dass ich erstmal keine Buchreihen mehr anfange. Und wenn ich wieder eine anfange, muss die abgeschlossen sein und ich hole mir alle Bücher auf einmal.

--- Ende Zitat ---

Bis auf die Sache mit "alle Bücher auf einmal" bin ich da völlig bei dir.

Ich habe zwei Probleme mit Serien. Das eine ist, dass es mir auch schon öfter passiert ist, dass sie schlicht nicht oder nur nach einer Ewigkeit weitergeschrieben wurden. Und das andere, dass ich ein lausiges Gedächtnis habe. Was dazu führt, dass ich - wenn es dann Jahre später doch mal weitergeht - nicht mehr weiß, was in den ersten Teilen passiert ist. Und da sich leider (speziell bei weniger bekannten Serien) oft auch keine Zusammenfassungen finden lassen, bin ich dann blank und müsste die alten Bände nochmal lesen. Das kann ich zwar bei einer Comicserie machen, aber bei einem Roman fehlt mir dazu wirklich die Zeit.

Swafnir:

--- Zitat von: Weltengeist am  3.05.2021 | 18:19 ---Bis auf die Sache mit "alle Bücher auf einmal" bin ich da völlig bei dir.

Ich habe zwei Probleme mit Serien. Das eine ist, dass es mir auch schon öfter passiert ist, dass sie schlicht nicht oder nur nach einer Ewigkeit weitergeschrieben wurden. Und das andere, dass ich ein lausiges Gedächtnis habe. Was dazu führt, dass ich - wenn es dann Jahre später doch mal weitergeht - nicht mehr weiß, was in den ersten Teilen passiert ist. Und da sich leider (speziell bei weniger bekannten Serien) oft auch keine Zusammenfassungen finden lassen, bin ich dann blank und müsste die alten Bände nochmal lesen. Das kann ich zwar bei einer Comicserie machen, aber bei einem Roman fehlt mir dazu wirklich die Zeit.
--- Ende Zitat ---

Ich meinte auch eher "direkt nacheinander".

Mir geht es aber auch so: Ich muss die alle nochmal von vorne lesen.

Ayou:
Bin bei Buchreihen auch immer wieder auf die Nase gefallen und kaufe daher die Reihen eigentlich nicht mehr. Allein, weil ich mir das nicht antun will zu warten.

Fantasy Buchreihen haben vor allem auch irgendwann die Angewohnheit dass der Drive nachlässt. Und irgendein Buch nicht mehr so spannend ist und dann verliert mich so ein Buch auch ganz gerne und damit die Reihe. Ich ärgere mich dann immer.

Daher lese ich aktuell eher mehr Einzelromane, die auch mal in 300 bis 500 Seiten ihre Geschichte zu Ende erzählen und nicht über 5000 Seiten ausrollen.

YY:
Ich habe einerseits keine Hemmungen, eine Buchreihe abzubrechen, wenn sie mir nicht mehr gefällt.
Andererseits lese ich auch selten Reihen, die wirklich eng zusammenhängen.

Und es hat sich so ergeben, dass ich wenig von vielbeworbenen, aktuellen Newcomern lese, sondern eher etablierte Autoren entdecke. Da lese ich dann Einzelromane oder in eine Reihe rein und kann mir ggf. den Rest bzw. überhaupt eine Reihe komplett zulegen.
Da ist das einzige mögliche Problem weniger, dass die Reihe nicht schnell genug oder gar nicht beendet wird, sondern dass man nicht mehr alles bekommt. Allerdings ist der Buchhandel so fit und das PoD-Ergänzungsangebot so gut, dass das eher selten vorkommt, solange es nicht gar zu exotisch wird.

Kreggen:
Ich lese kaum noch Bücher, meinst nur Perry Rhodan. Die aktuellen wöchentlich erscheinenden EA-Hefte, wenn ich Lust dazu habe, wobei ich auch mal welche überspringe und mir nur die Zusammenfassung durchlese, Perry Rhodan NEO seit 2 Jahren durchgehend und die momentan laufende Reihe PR Wega (12 Hefte), sobald sie vollständig ist. Dabei hat man allerdings imemr die Sicherheit, dass sie tatsächlich vollständig erscheint :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln