Medien & Phantastik > Lesen

Ärgernis: Buchreihen

<< < (5/12) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: YY am  3.05.2021 | 18:33 ---Ich habe einerseits keine Hemmungen, eine Buchreihe abzubrechen, wenn sie mir nicht mehr gefällt.
Andererseits lese ich auch selten Reihen, die wirklich eng zusammenhängen.

Und es hat sich so ergeben, dass ich wenig von vielbeworbenen, aktuellen Newcomern lese, sondern eher etablierte Autoren entdecke. Da lese ich dann Einzelromane oder in eine Reihe rein und kann mir ggf. den Rest bzw. überhaupt eine Reihe komplett zulegen.
Da ist das einzige mögliche Problem weniger, dass die Reihe nicht schnell genug oder gar nicht beendet wird, sondern dass man nicht mehr alles bekommt. Allerdings ist der Buchhandel so fit und das PoD-Ergänzungsangebot so gut, dass das eher selten vorkommt, solange es nicht gar zu exotisch wird.

--- Ende Zitat ---
Bei mir genauso. Ich habe noch genug Größen der Fantasy, die ich lesen muss, und ich ich habe dann auch kein große Problem, wenn eine Reihe noch weiter läuft, ich aber anderes lesen will.

Tele:
Einige meiner schönsten Leseerlebnisse waren Reihen. Ich steh auf Reihen!

- Drachenlanze als Einstiegsdroge
- Drachenbeinthron flasht mich bis heute in meiner Erinnerung
- Alles von Robin Hobb...einfach toll!
- Fablehaven und Harry Potter sind so gute Bücher
- Die SR-Reihe um Poolitzer
- Die W40k Reihe um Ciaphas Cain ist so der Hammer

Die hätten alle nicht als Einzelwerke funktioniert

Ich breche auch Reihen ab:

- Richard Schwartz...das erste Buch war ne tolle Geschichte, doch der Autor liegt mir nicht
- Der Name des Windes war toll gedacht, aber zu lang
- Flammen der Dämmerung war auch irgendwann gut
- Otherland wird völlig überschätzt

Mich stört es nicht, ein oder zwei Bücher einer Reihe zu kaufen und dann aufzuhören, wenns doof ist.

Reihen die nicht beendet werden, wurden dann wohl von Lesern wie mir abgeschossen....deshalb trifft es mich nicht sonderlich tief.

Weltengeist:

--- Zitat von: YY am  3.05.2021 | 18:33 ---Andererseits lese ich auch selten Reihen, die wirklich eng zusammenhängen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wenn die Bücher einer Reihe ohnehin unabhängig sind voneinander, ist es mir natürlich ziemlich wumpe, ob sie irgendwann einschläft oder nicht. Aber nervig ist es, wenn sie eine fortlaufende Geschichte erzählen und ich dann jahrelang auf den nächsten Teil warte (und in der Zeit den letzten Teil vergesse) oder wenn dieser gleich gar nicht mehr erscheint.

Ich halte mich dagegen in letzter Zeit vermehrt an Reihen (teilweise auch ziemlich alte), die bereits komplett sind. Oder eben solche, deren Bände weitgehend unabhängig voneinander genießbar sind.

Moonmoth:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.05.2021 | 17:25 ---Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wenn die Bücher einer Reihe ohnehin unabhängig sind voneinander, ist es mir natürlich ziemlich wumpe, ob sie irgendwann einschläft oder nicht.

--- Ende Zitat ---
Ach ich verstehe dich ja - aber das Fritz Leiber irgendwann einfach gestorben ist und keine Fafhrd und Grauer Mausling Geschichten mehr geschrieben hat, das hätte ich ihm beinahe übel genommen :)

Will meinen: Auch wenn die Geschichten nicht sooo eng verwoben sind, fällt mir der Abschied schwer. Weil ich ein sentimentaler alter Sack bin, deswegen.

P.S.: Und wenn Reihen von anderen Leuten weiter geschrieben werden… mhhhmhnm. So viele widerstrebende Gefühle. Dazu könnte man auch mal einen Thred machen.

Swafnir:

--- Zitat von: Moonmoth am  4.05.2021 | 17:50 ---Ach ich verstehe dich ja - aber das Fritz Leiber irgendwann einfach gestorben ist und keine Fafhrd und Grauer Mausling Geschichten mehr geschrieben hat, das hätte ich ihm beinahe übel genommen :)

Will meinen: Auch wenn die Geschichten nicht sooo eng verwoben sind, fällt mir der Abschied schwer. Weil ich ein sentimentaler alter Sack bin, deswegen.

P.S.: Und wenn Reihen von anderen Leuten weiter geschrieben werden… mhhhmhnm. So viele widerstrebende Gefühle. Dazu könnte man auch mal einen Thred machen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde ja, dass Leiber toll schreibt, aber ich find das total unpassend zu seinen Figuren. Aber ich muss mich da demnächst nochmal mit befassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln