Medien & Phantastik > Lesen
Bitte um Empfehlung: Romane in Preußen
Blechpirat:
Ich interessiere mich für das Milieu der preußischen Offiziere in der Zeit zwischen der Reichseinigung und dem ersten Weltkrieg.
Kennt jemand Romane entweder aus dieser Zeit, die nicht allzu anstrengend zu lesen sind oder gar aus moderner Feder, die einfach in dieser Zeit angesiedelt sind?
Ich bin für alle Empfehlungen dankbar.
Megavolt:
Effi Briest?
Ich hatte jüngst (also mittlerweile im besten Mannesalter) eine intensive und gründliche Debatte über den Roman mit meiner Frau.
Es handelt sich bei dem Buch wohl um eine pfiffige Art von großangelegtem Spätzünder, würde ich sagen. Erst ist es lahm, blöd, anstrengend und scheiße, aber kaum ist ein Vierteljahrhundert vergangen, schon findet man eine diskussionswürdige Perspektive.
Faras Damion:
--- Zitat von: Megavolt am 3.05.2021 | 17:59 ---Effi Briest?
--- Ende Zitat ---
Wollte ich auch gerade nennen. ;)
Um 1750 wüsste ich eventuell, aber aus der gewünschten Zeit nichts.
Blechpirat:
--- Zitat von: Megavolt am 3.05.2021 | 17:59 ---Effi Briest?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte befürchtet, dass es jemand sagt. Zu Abiturzeiten mal gelesen, und es war - obwohl ich damals echt extrem viel und schnell gelesen habe und nicht sehr wählerisch war - eine echte Qual. Aber es muss doch auch damals so ein paar pulpige Heldenstories über die scheidigen Kürassiere gegeben haben, die links und rechts die Frauenherzen brechen? Also, was ich damit sagen will - LiteraturGeschreibsel auf meinem Niveau?
Faras Damion:
Die schöne Gräfin Wedel - Roman einer Liebe in Preussen
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln