Medien & Phantastik > Lesen
Bitte um Empfehlung: Romane in Preußen
Blechpirat:
--- Zitat von: ghoul am 4.05.2021 | 09:53 ---Such mal nach Tagebüchern. Oder Briefwechseln.
--- Ende Zitat ---
Das sind bestimmt Quellen, die sehr hilfreich sind. Aber leider ist das dann Quellenrecherche auf dem Niveau eines Historikers, und ich glaube, dass kann ich im gewählten Zeitrahmen nicht abbilden, ohne nicht wenigstens von jemand mit Kenntnissen auf konkrete Tagebücher / Briefwechsel gelenkt zu werden.
Pyta erwähnt die Briefwechsel von Bismarck und seiner Frau als lesenswert. Aber ihm geht es natürlich um andere Einsichten als mir, deshalb: Hat da schon mal jemand reingeguckt und kann darüber berichten?
Blechpirat:
Zurück zu Romanen. Amazon schlägt mir ein paar Sachen vor, vielleicht kennt die ja jemand und hat eine Meinung dazu:
Tom Wolf, die Preußenkrimis
Dezembersturm: Roman (Preussen-Trilogie 1) von Iny Lorentz
Dazu noch:
Otto von Bismarck: Anekdoten aus seinem Leben von Hans Bethge
Preußen im Jahr 1806: Jena und Auerstedt von Wilhelm Bringmann
Iny Lorentz sind als Autorenpaar natürlich über die Wanderhure bekannt, da weiß man, was der Hauptinhalt ist. Inwieweit die aber Recherche betreiben, um historisch korrekt zu sein, kann ich gar nicht beurteilen. Zuviel Herzschmerz ist aber dann doch auch wieder nicht so meines...
ghoul:
Oh, "Dezembersturm" klingt gar nicht so schön reißerisch wie "Die Wanderhure". Haben die nichts schöneres im Angebot wie bspw. "Liebe im Husarensattel" oder "Preußische Tugend im Boudoir"?
(Ich sollte mal rüberfahren und bei denen klingeln, ob ich nicht die Titel machen darf und die mir die Schundromane dazu schreiben!)
Oder "Durch Wüste und Harem", was für ein Titel! :D Aber Karl May darf es ja auch nicht sein.
Ein Dämon auf Abwegen:
Karl Mays Waldröschen Reihe, allerdings nur für ein paar wenige Kapitel im letzten oder vorletzen Roman.
Faras Damion:
--- Zitat von: Blechpirat am 4.05.2021 | 10:31 ---Tom Wolf, die Preußenkrimis
--- Ende Zitat ---
Die habe ich in Erinnerung als nett und historisch exakt. Ist aber eine Weile her.
Aber Krimi, Koch als Protagonist und 1750. Passt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln