Medien & Phantastik > Lesen

Bitte um Empfehlung: Romane in Preußen

<< < (6/9) > >>

Timberwere:
Ich habe als Teenager mal einen Briefroman zwischen einem preußischen Offizier und seiner Liebsten gelesen, aber leider kaum mehr Erinnerungen daran, schon gar nicht den Titel. Ich weiß nur noch, dass ich das Buch damals hochspannend und gut zu lesen fand. Könnte das eventuell das von Faras Damion oben erwähnte "Gräfin Wedel" sein? Falls nicht und etwas anderes, müsste ich nochmal schauen, ob ich irgendwie doch nochmal mehr dazu herausfinden kann.

Blechpirat:

--- Zitat von: Faras Damion am  4.05.2021 | 14:50 ---Die habe ich in Erinnerung als nett und historisch exakt. Ist aber eine Weile her.
Aber Krimi, Koch als Protagonist und 1750. Passt nicht.

--- Ende Zitat ---
Okay, danke.

@Timber: Wenn du das noch hast, magst du mal die genaue zeitliche Einordnung ermitteln?

Megavolt:

--- Zitat von: ghoul schweigt am  4.05.2021 | 11:30 ---Oder "Durch Wüste und Harem", was für ein Titel!  :D Aber Karl May darf es ja auch nicht sein.

--- Ende Zitat ---

Ich schweife einen Beitrag weit ab, das hält der Thread aus:

Der Karl May hat meines Wissens nach zunächst tatsächtlich Erotica publiziert.  ~;D

Was okay ist, mMn, denn auch früher mussten die Leute schon Geld verdienen. Bisschen schräg finde ich das dann im Kontrast zum sehr dick aufgetragenen sächsisch-protestantischen Frömmlertum und der sehr präsenten Sittlichkeit der Figuren in den Abenteuerromanen. Ich persönlich ertrage Karl May heute nicht mehr, vor allem der unablässige belehrende Duktus, der wirft meiner Meinung nach rasch die Frage auf: Für wen hält der sich eigentlich?

Flamebeard:

--- Zitat von: Megavolt am  4.05.2021 | 16:05 ---Für wen hält der sich eigentlich?

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht offensichtlich? Für den nach Auflage größten Autoren seiner Zeit im deutschsprachigen Raum! Mindestens!

Blechpirat:
Findest du es irgendwie unrealistisch, dass alle "Guten" im Wilden Westen gottesfürchtige Lutheraner aus Deutschland sind?  ~;D

Ich fürchte, der belehrende Duktus gehört in die Zeit und hat ihn zum Bestseller gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln