Medien & Phantastik > Lesen
Bitte um Empfehlung: Romane in Preußen
Megavolt:
--- Zitat von: Flamebeard am 4.05.2021 | 20:27 --- Und alle wollen mir erzählen, ich sei paranoid... :o )
--- Ende Zitat ---
Bei uns im Süden ist es halt super, deshalb sind da alle. Das versaut dann die Stochastik.
Blechpirat:
So, bitte zurück on Topic, und das ist Preußen!
Ein Dämon auf Abwegen:
Ist zwar kein Roman sondern ein Theaterstück, aber "der Hauptmann von Köpenick" würde ansonsten auch passen.
Blechpirat:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 5.05.2021 | 10:36 ---Ist zwar kein Roman sondern ein Theaterstück, aber "der Hauptmann von Köpenick" würde ansonsten auch passen.
--- Ende Zitat ---
Der wurde schon genannt, vielen Dank.
Und wie die meisten allgemein bekannten Werke handelt es sich beim Hauptmann um Kritik an der preußischen Gesellschaft. Das ist immer ganz interessant, aber man stelle sich vor, Deutschland im Jahre 2021 aus den Texten eines Anarcho-Punks und eines Neonazis rekonstruieren zu wollen, die beide von außen kritisch auf das Land gucken. Das wäre jeweils zwar ein interessanter Blick - aber eben auch ein Blick von Außen, der sich auf die Nachteile konzentriert. Fontane, Mann, Zuckmayer sind alle Kritiker des Systems.
Ich suche deshalb ganz ausdrücklich Werke die das Land von INNEN betrachten, mit einem eher positiven Blick auf die eigene Gesellschaft. Karl May ist da schon ganz brauchbar, wenn auch Sachse. Aber da muss doch noch mehr sein. Oder wurden die Bücher nach Inkrafttreten des Kontrollratsgesetzes Nr. 46 alle in den Müll getan?
Faras Damion:
Ich denke eher, dass recht schnell kein Markt für Belletristik mehr da war, die Monarchie, Preußen und Militär verherrlichen. Alle 10 Jahre aus völlig anderen Gründen, aber irgendein Teil davon war immer unpopulär. In England war und ist das zum Beispiel anders.
Man muss sicher auch die feudalistische Struktur von Deutschland bedenken. Vermutlich war der Markt schon zu jenen Zeiten klein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln