Auch mal eine Anekdote:
Ermittlungen führen die Gruppe in eine Wohnung und "überraschen" dort eine in die Enge getriebene Einbrecherin.
Die möchte die Flucht antreten und wirft dazu einen Flächenschadenszauber auf die Gruppe.
Der SL war neu und unerfahren, wusste erst nach Abhandlung der Aktion wie gefährlich der Schadenszauber für die jeweiligen Figuren werden konnte. Ergebnis: Nur einer, auf Konstituition gebürsteter Charakter, überlebte.
Welche Erfahrung nehme ich mit?
- viel Fleiß in die Figurenerschaffung gesteckt, nur kurz mit viel Vergnügen gespielt und nun tot: Doof.
- gute Gruppenzusammenführung gehabt, nun kaputt: Doof.
- Abenteuerfortführung konnten wir auch knicken: Doof.
- Die Situation hätte von den Spielern nicht umgangen werden können. Kein: Wir waren zu unvorsichtig, risikofreudig etc. : Doof.
- Dem SL tat es Leid, aber die Gruppe spielte ohne Biegen der Regeln. Fehler, Ahnungslosigkeit, keine Vorbereitung passieren: Dumm gelaufen, doof.
- ein weniger tödliches System hätte geholfen: Gruppe scheitert, vielleicht sogar angeschlagen, Resourcen/ Gummipunkte verbaucht. Die Einbrechrin flieht, aber die Gruppe ist nur ausgeschaltet.
- Anpassung des Kaufabenteuers durch die SL. Die Einbrecherin hat die Option durch den Hinterausgang/ Fenster zu fliehen oder es gibt vielleicht einen genauso effektiven Flächenbetäubungszauber.
- Spielerfigurentode bleiben meist in Erinnerung
- in einem weniger tödlichem System, brauche ich als SL mir entsprechend weniger Mühe/Vorbereitung/Sorgen über Encounter machen