Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
tartex:
--- Zitat von: Destroy all Monsters am 8.04.2022 | 14:21 ---Als Fan der 4e kann ich bestätigen, dass die offiziellen Abenteuer meistens nicht sehr gut waren und die Autoren die Möglichkeiten des Regelwerks nicht ausgereizt haben.
--- Ende Zitat ---
Immer noch brauchbarer als die Pathfinder-Eisenbahnen mit seitenweise Backstory, mit denen die Spieler nichts zu tun haben werden. Aber man weiß: Pathfinder-Pfade werden ja für den Sammler, im besten Fall noch den Leser geschrieben, und nicht fürs das Spielerlebnis am Tisch.
Oberkampf:
Hm, würde nie behaupten, dass die Alternativen so viel besser waren... aber bei den 3e Abenteuern nach sunless citadel (was nicht sooo schlecht war), waren auch ein oder zwei gute Ideen dabei... irgendwas mit einem kopflosen Reiter und einer Dämonenverschwörung, was ziemlich offen war, ist mir noch in Erinnerung...
Und ja, PF-Abenteuer (soweit ich sie kenne) haben ein Problem damit, die Hintergrundstory zugänglich zu machen.
Spätere Abenteuer der 4e waren vielleicht besser, aber die Anfangsreihe hat mäßig gestartet und wurde soweit ich mich erinnern kann nicht besser. Die mittelprächtigen bis schlechten Abenteuer sind meiner Meinung nach der Hauptgrund zumindest ein wichtiger Grund für den geringen Erfolg dieser Edition. Bis besseres Material geliefert wurde, war der Ruf schon ruiniert.
Arldwulf:
Ist vielleicht auch einfach eine Erinnerungsfrage. Tendenziell würde ich z.B. KotS als besser einstufen als Sunless Citadel. Gerade dann wenn man Dinge wie die Ausgrabungsstätte oder Sir Keegan gut anspielt und das zeitkritische Finale.
Aber macht der Vergleich eines von beiden besser? So etwas hängt auch einfach ein wenig an der Spielgruppe und Umsetzung welche gerade bei Kaufabenteuern immer mehr ausmacht als nur das geschriebene.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.04.2022 | 18:45 ---..... eine Erinnerungsfrage. Tendenziell würde ich z.B. KotS als besser........
--- Ende Zitat ---
~;D *füge hier ein dummes lachen aus dem Off ein*
Arldwulf:
Hey, ich will dein Lachen ja nicht unterbrechen aber wie genau würdest du denn deine Meinung begründen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln