Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.04.2022 | 16:57 ---Ok... bloß dann verstehe ich deine Aussage umso weniger. Schließlich hat die 4e viel mehr Dinge die nur ein Charakter hat. Und bei den von dir oben genannten Beispielen gilt dies ebenso.
Diese sind auch in der 4e natürlich Dinge welche eben nicht jeder kann (dort stärker als zuvor). Was genau willst du damit also sagen?
Das was die 4e ändert ist ja nicht, das der Magier plötzlich Gegner per Fußfeger zu Boden haut, sondern das sich entsprechende Aktionen bei Krieger, Waldläufer und Monch unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Du siehst also keinen Unterschied zwischen Vancianischen Magiesystem plus z. B. Feats bei Mundanen auf der einen Seite und Powers (At-Will, Encounter, Daily) für jede Klasse auf der anderen Seite?
Btw.: geht das hier wieder sehr in die Richtung, die sie immer nahm: Die Leute haben es nur nicht richtig verstanden, weil sie ja schon (unbegründet) die Mistgabeln in der Hand hatten und nur alles abfackeln wollten.
Aber wenn schon die Designer im Nachgang eingesehen haben, dass es wohl nicht so war...
--- Zitat ---More players might have accepted the change if the developers had gained time to perfect the edition. “We just ran out of runway.” Mearls explained “That’s kind of the story of fourth edition in a lot of ways. We ran out of runway as we were tying to get the plane up in the air.”
The rush to deliver hurt the system. For example, player surveys reveal that the simplest character classes rate as the most popular, but fourth edition lacked simple classes. And all the classes played the same. “The things I would have wanted to change about fourth edition mostly center on the knowledge that the class design project wasn’t entirely finished upon release,” Heinsoo said. “I’d never wanted to use the exact same power structure for the wizard as every other class, for example, but we ran out of time, and had to use smaller variations to express class differences than I had originally expected.”
--- Ende Zitat ---
Arldwulf:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 10.04.2022 | 17:12 ---*hust* Das ist sogar in der 5th immer noch so *hust*
--- Ende Zitat ---
Finde ich ehrlich gesagt nicht - dort wird doch bei der Kritik ziemlich konkret auf Regeldetails eingegangen und es werden die tatsächlichen Änderungen an Regeln kritisiert. Ist zumindest hier so.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 17:23 ---Du siehst also keinen Unterschied zwischen Vancianischen Magiesystem plus z. B. Feats bei Mundanen auf der einen Seite und Powers (At-Will, Encounter, Daily) für jede Klasse auf der anderen Seite?
--- Ende Zitat ---
Doch, ich verstehe nur nicht was dies mit Trip und Disarm zu tun haben soll.
Ganz genau betrachtet haben natürlich auch in der 4e die Klassen unterschiedlich viele Fähigkeiten, und nicht jeder Charakter gleich viele jederzeit/Begegnungs/Täglich Kräfte und auch das Einprägen von Zaubern bei Magiern existiert noch - so richtig abgeschafft wurde das erst in der 5e). Aber natürlich haben 4e und 3.5 verschiedene Ressourcensysteme, das ist doch klar.
Mir ging es nur darum deine Aussagen oben zu verstehen, nicht darum zu sagen es gäbe keine Unterschiede.
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.04.2022 | 17:29 ---Doch, ich verstehe nur nicht was dies mit Trip und Disarm zu tun haben soll.
--- Ende Zitat ---
Kann theoretisch jeder Charakter in der 4E Trip/Disarm/Sunder anwenden, mit klaren Regeln, ohne sie zu extrapolieren?
Und jedesmal anwenden, wenn ich es will? Wie ist der mechanische Unterschied z. B. zu einem Angriffszauber bei einem Magier?
Es geht um die Abgrenzung, spielerisch und mechanisch, unter den Charakteren. Spielerisch wird die 4E natürlich nicht an das "Monster" 3.X drankommen, Prestigeklassen sorgen schon dafür. Und mechanisch?
Ainor:
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 15:13 ---So richtig unterscheiden sich die Mechaniken gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Die Mechaniken nicht. Aber die Powers eben auch nicht. Der Magier hat seinen Feuerball, aber der Ranger hat halt auch Flächenangriffe. Hinzu kommt: in 3E und 5E sind es meistens andere Effekte die Angriff und Saves modifizieren.
Dadurch wirken sie anders, auch wenn es im Prinzip nur umdreht wer würfelt.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 15:13 ---Ich glaube, die Argumente, dass sich alle Klassen gleich anfühlen, waren nur vorgeschoben. Das wirkliche Problem war, dass die Full- und Halfcaster hart generft wurden und die Leute nicht damit klar kamen, dass alle Klassen annährend gleich wichtig und gleich mächtig waren.
--- Ende Zitat ---
Das ist Unsinn. Das hätte ja zumindest die Hälfte der Spieler gefreut. In 5E haben sie das dann hinbekommen, und es
kam deutlich besser an.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 15:13 ---Bei Magic Missile vermute ich, dass sie den Spruch geändert hatten, um zu Verhindern, dass erststufige Charakter auch nur theoretisch 30-stufige Minions At Will onehitten konnten.
--- Ende Zitat ---
Nein, sie haben es einfach in das System eingeordnet, wodurch der Spruch seine Besonderheit verlor. Nacher wurde das geändert.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 15:13 ---Zur Schadensaura von Fightern kann ich gerade nichts sagen, da ich nicht genau weiß, was du damit meinst
--- Ende Zitat ---
Der Kämpfer hatte auf Stufe 6 oder so eine Fähigkeit die dauerhaft allen Gegnern im Umkreis schaden machte.
Damit wurde man auch 30-Stufige Minions los...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln