Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?

<< < (78/91) > >>

General Kong:
Ich war damals auch enttäuscht, als es herauskam. es fühlte sich nicht wie D&D an für mich.

Hätte da ein anderer Name draufgestanden, wäre mein Urteil nicht so ausgefallen. Es erfüllte für mich nicht die Erwartungen. Habe trotzdem viel zuviel davon im Schrank ...  ::)

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 17:51 ---Kann theoretisch jeder Charakter in der 4E Trip/Disarm/Sunder anwenden, mit klaren Regeln, ohne sie zu extrapolieren?

--- Ende Zitat ---

Nein, die 4e sieht in ihrem Grundkonzept schlicht vor derartige Aktionen individuell aufzuteilen. So gibt es eben viele verschiedene Möglichkeiten jemanden umzuwerfen. Die Mechanik dafür kann dann von Charakter zu Charakter unterschiedlich sein.

Auch Magier können das natürlich, z.B. mit Grease. Aber das war dann ja eher nicht was du unter Trip verstehst, oder?

Rhylthar:
Für mich hat das Scheitern der 4E ja durchaus auch positive Effekte mit sich gebracht.

Wäre die 4E absolut erfolgreich gewesen UND hätte WotC dann doch 3P-Produkte zugelassen, dann hätten wir sowas wie bei der 5E; fast jeder nutzt die Engine.
So gab es eine Phase mit verschiedenen anderen Engines, die ich nicht missen wollte (Forbidden Lands, etc.).

YY:
Njoah, grad YZ-Engine, 2d20 und NDS/Genesys hätte es wohl so oder so gegeben.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Rhylthar am 10.04.2022 | 18:48 ---Für mich hat das Scheitern der 4E ja durchaus auch positive Effekte mit sich gebracht.

Wäre die 4E absolut erfolgreich gewesen UND hätte WotC dann doch 3P-Produkte zugelassen, dann hätten wir sowas wie bei der 5E; fast jeder nutzt die Engine.
So gab es eine Phase mit verschiedenen anderen Engines, die ich nicht missen wollte (Forbidden Lands, etc.).

--- Ende Zitat ---

Naja alternative Welt: 4th Edition hätte funktioniert

Kein Pathfinder 1&2
Kein Starfinder
Keine Abenteuerpfade

Kein D&D 5th wie wir es jetzt kennen
Kein Critical Role < Ist aus Pathfinder entstanden und wurde erst nach der ersten Kampagne zu DnD 5th
RPG wäre dann jetzt noch Nische da es nicht den vollen Werbungsservice von Hasbro bekommen hätte um die Marke zu sichern

Wenn man spinnen möchte

Ohne den Shitstorm um die 4th Edition wäre das Hobby niemals so groß geworden :ctlu: :ctlu: :ctlu: :ctlu:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln