Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
Drantos:
--- Zitat von: Ainor am 10.04.2022 | 17:57 ---Die Mechaniken nicht. Aber die Powers eben auch nicht. Der Magier hat seinen Feuerball, aber der Ranger hat halt auch Flächenangriffe. Hinzu kommt: in 3E und 5E sind es meistens andere Effekte die Angriff und Saves modifizieren.
Dadurch wirken sie anders, auch wenn es im Prinzip nur umdreht wer würfelt.
Das ist Unsinn. Das hätte ja zumindest die Hälfte der Spieler gefreut. In 5E haben sie das dann hinbekommen, und es
kam deutlich besser an.
Nein, sie haben es einfach in das System eingeordnet, wodurch der Spruch seine Besonderheit verlor. Nacher wurde das geändert.
Der Kämpfer hatte auf Stufe 6 oder so eine Fähigkeit die dauerhaft allen Gegnern im Umkreis schaden machte.
Damit wurde man auch 30-Stufige Minions los...
--- Ende Zitat ---
Der Ranger konnte zumindest in 3e auch Flächenangriffe (Feat: Manyshot). Bei D&D 4E haben sie viele Effekte, die bei 3E durch Feats erreicht wurden, durch die Powers bei den einzelnen Charakterklassen angedockt. Der Flächenangriff beim Ranger ist auch nur eine schnelle Abfolge von Schüssen oder im Falle des Nahkampfs Hieben. Das mit den verschiedenen Effekten bei 3e und 5e habe ich nicht verstanden, sry :-\
Ich gehe davon aus, dass sich die Spieler der mundanen Klassen tatsächlich gefreut hatten. Die Mecker Fraktion ist nur in fast allen Fällen lauter und aggressiver oder hat jemand viele Demonstrationen zur Unterstützung der Corona Maßnahmen gesehen, obwohl laut Umfragen, eine große Mehrheit der Bürger die Restriktionen (Maskenpflicht, 2G+ usw.) unterstützt hatten.
Ok, das mit dem Magic Missile mag durchaus so gewesen sein. Ich habe mich gefreut, dass der Magier eine verlässliche Attacke hatte, die er jede Runde raushauen und die mit den Standardangriffen der anderen Klassen mithalten konnte. Die Änderung in den Essentials habe ich gehausregelt. Bei mir ist weiterhin das Original Missile im Geschäft. Die Autohit Version ist mir zu schwach.
Die Fighter Ability dürfte "Rain of Steel" heißen. Das ist eine Lvl 5 Daily Power, wo du mittels eines Schwertwirbels jedem Gegner, der neben dir startet Schaden in Höhe deines Waffenwürfels zufügst. Das ist nun nicht gerade ne Aura.
Aber ich glaube, ich verstehe so ein bisschen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Während sie bei den anderen Editionen die eigentlich gleich ablaufenden Mechaniken in komplizierten Subsystemen versteckt hatten, bekam man sie bei 4E direkt serviert und dadurch fühlten sie sich anders an und wurden entmystifiziert. Kann ich durchaus nachvollziehen, teile diese Sicht aber nicht.
Ich glaube Rhylthar hatte ausgeführt, dass die Macher mit den Mechaniken für Wizards nicht glücklich waren. Ich finde auch, dass man z.B. die Rituale besser und prominenter hätte einbinden können. Da muss ich Ardwulf widersprechen. Ich finde, das haben sie bei D&D 5E für mein Empfinden tatsächlich besser gemacht.
cu Drantos
Zanji123:
--- Zitat von: Destroy all Monsters am 10.04.2022 | 16:43 ---Die interessante Frage scheint mir fast zu sein:
Wie stark hat die 4e (gegen den Widerstand) die späteren D&D-artigen Rollenspiele beeinflusst?
Dass 13th Age (was mir auch gefällt) stark von der 4e inspiriert war, lese ich öfter. Dass in der 5e Mechaniken der 4e enthalten sind (u.a. auch stärkeres Balancing der Klassen, auch wenn niemand offen darüber spricht), wird auch von vielen Leuten gesagt. Wie sieht es mit Shadow of the Demon Lord aus?
--- Ende Zitat ---
SotDl = D20 + Attributsbonus (Wert - 10 = Bonus) + ein oder mehrere W6 als Vorteil (dazu) oder Nachteilswürfel (abziehen) bei Standartschwierigkeit 10 (oder AC des Gegners)
Caster sind nicht umbedingt die mega mächtigen Damage Dealer da diese selten (oder fast nie) Vorteilswürfel auf Ihre Zauber bekommen und meist als Zielwert die Gegnerischen Attribute (Stärke, Intelligenz, Wahrnehmung). Es gibt einige Zauber die dies nicht haben dafür meist mit "Rettungswurf" Es gibt auch nicht diese klassischen "ich ersetze den Dieb" zauber
Nahkämpfer hauen dafür ziemlich rein
Ainor:
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Der Ranger konnte zumindest in 3e auch Flächenangriffe (Feat: Manyshot).
--- Ende Zitat ---
Manyshot ist kein Flächenangriff.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Bei D&D 4E haben sie viele Effekte, die bei 3E durch Feats erreicht wurden, durch die Powers bei den einzelnen Charakterklassen angedockt.
--- Ende Zitat ---
Teilweise. Aber so viel spannendes haben die Feats nicht gemacht. Powers gehen deutlich darüber hinaus.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Der Flächenangriff beim Ranger ist auch nur eine schnelle Abfolge von Schüssen oder im Falle des Nahkampfs Hieben.
--- Ende Zitat ---
Aber es ist ein Flächenangriff, was bedeutet: egal wie viele da stehen, jeder wird einmal angegriffen.
Das ist mechanisch äquivalent zu einem Feuerball, und deutlich anders als: Du hast 4 Angriffe die du auf Gegner verteilen kannst.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Das mit den verschiedenen Effekten bei 3e und 5e habe ich nicht verstanden, sry :-\
--- Ende Zitat ---
Ein verpatzter Save kann jemanden direkt umbringen/verwandeln/verbannen. Ein erfolgreicher Angriff macht nur Schaden, und man braucht mehrere Angriffe pro Gegner. Daraus ergibt sich z.B. dass Angriffsboni leicht zu bekommen sind (Extremfall: 3E True Strike), aber Save DC Boni schwer. Deshalb sind die Mechaniken im Spiel unterschiedlich.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Ich gehe davon aus, dass sich die Spieler der mundanen Klassen tatsächlich gefreut hatten. Die Mecker Fraktion ist nur in fast allen Fällen lauter und aggressiver
--- Ende Zitat ---
Deshalb sollte man lieber darauf schauen was die Leute machen. Und viele haben eben eher PF gespielt.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Die Fighter Ability dürfte "Rain of Steel" heißen. Das ist eine Lvl 5 Daily Power, wo du mittels eines Schwertwirbels jedem Gegner, der neben dir startet Schaden in Höhe deines Waffenwürfels zufügst. Das ist nun nicht gerade ne Aura.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich bezeichne das als Aura weil der Effekt einfach nur da ist und der Kämpfer anders als z.B. bei Whirlwind attack in 3E keine Angriffswürfe ausführt.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Aber ich glaube, ich verstehe so ein bisschen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Während sie bei den anderen Editionen die eigentlich gleich ablaufenden Mechaniken in komplizierten Subsystemen versteckt hatten, bekam man sie bei 4E direkt serviert und dadurch fühlten sie sich anders an und wurden entmystifiziert.
--- Ende Zitat ---
Nein. Das hat nichts mit Mystik zu tun.
--- Zitat von: Drantos am 10.04.2022 | 19:56 ---Ich glaube Rhylthar hatte ausgeführt, dass die Macher mit den Mechaniken für Wizards nicht glücklich waren. Ich finde auch, dass man z.B. die Rituale besser und prominenter hätte einbinden können. Da muss ich Ardwulf widersprechen. Ich finde, das haben sie bei D&D 5E für mein Empfinden tatsächlich besser gemacht.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Rituale wurden nötig weil solche Effekte nicht in das Powersystem gepasst haben und die Designer praktisch keine klassenspezifischen Fähigkeiten außer Powers und Starteigenschaften verteilen wollten.
QuantizedFields:
Also ich muss schon sagen, dieser Thread weckt in mir wieder das Interesse, 4E auszuprobieren. Ein nettes kleines One-Shot irgendwo zwischen Level 1-3 von der Essentials Linie vielleicht? :D
Arldwulf:
--- Zitat von: QuantizedFields am 11.04.2022 | 09:07 ---Also ich muss schon sagen, dieser Thread weckt in mir wieder das Interesse, 4E auszuprobieren. Ein nettes kleines One-Shot irgendwo zwischen Level 1-3 von der Essentials Linie vielleicht? :D
--- Ende Zitat ---
Und das ist am Ende doch auch das wichtige. Die 4E hat ein paar richtig gute Designentscheidungen getroffen - das macht sie nicht perfekt aber immerhin zu etwas was man ausprobieren kann.
Ich glaube das beste was man tun kann ist sich diese Stärken und Schwächen anzusehen und auszuprobieren ob das Gesamtbild einem selbst gefällt und wie man für das eigene Spiel die interessanten Sachen der 4E nutzen kann. Damals war dies nicht möglich, nicht in der Masse welche die Edition für einen echten Erfolg gebraucht hätte (trotz der wirtschaftlich offenbar ordentlichen Zahlen, gerade was die DDI Abos angeht).
Heute hat man halt keine Flame Wars mehr und es lässt sich viel ruhiger über Dinge wie Skillchallenges, Improvisation und einzelne Regeldetails reden. Wenn ich heute jemandem erzählen will weshalb die Monsterrollen helfen um nicht nur Ork A und Ork B zu haben sondern besser beschreibbare, individuellere Gegner - oder wie niedrigeres Powerlevel und eingeschränkte Heilressourcen dabei helfen "gritty" zu spielen so geht das inzwischen fast immer.
Und die 4E stand immer besser da je mehr konkrete Regel - Details man in den Diskussionen betrachtet hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln