Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
Ainor:
--- Zitat von: Gunthar am 6.05.2021 | 21:08 ---Tönt immer mehr danach, als hätten sie D&D 4e zu früh auf den Markt geschmissen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht dass sie da viel hätten anders machen können. Wenn das System den Leuten nicht gefällt ist es schwer sie von 3E wegzubewegen. Und es sieht so aus als seien bei Pathfinder 2 ähnliche Designfehler gemacht worden.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: afbeer am 6.05.2021 | 20:59 ---Die Lizenz für Drittanbieter war bei Erscheinen noch nicht da und kam erst nach einer langen Zeit, so dass sich die Drittanbieter inzwischen anders orientiert hatten.
--- Ende Zitat ---
Den Anwaelten von WotC ging die 3.x OGL zu weit so dass die 4eOGL/SRD- Kombination nicht so wirklich viel zugelassen hat.
Dazu dann noch, dass man keinen Fremd-Content (ohne es selbst haendisch als "Hausregeln" einzupflegen) im Character-Builder/Compendium einbinden konnte und schon hatten die Spieler weitere Gruende keine "Fremdprodukte" zu verwenden.
Der VTT war ja (vermutlich auch durch die Tatsache dass die Chefentwicklerin von ihrem Mann ermordet wurde) nie so wirklich fertig geworden und war vermutlich zu optimistisch geplant (das was sie damals versprochen haben kriegen die VTTs ja heute kaum hin).
Gunthar:
Auf Facebook selber findet man auch kaum mehr was betreffend D&D 4e. Hat nur noch wenige Gruppen.
Zanji123:
Ma dumm gefragt als "nicht ganz im System" Spieler.
Mein erster Kontakt mit D&D is halt wirklich AD&D mit Baldurs Gate und dem Diablo RPG. Mittleweile hab ich dasnk Everquest D20 auch ne D&D 3.0 "Version mit Hausregeln" im Regal.
Ich hab von D&D 4 halt nur den hate im Internet mitbekommen das es eben zu sehr Kampflastig ist (was ich bei D&D funny finde da halt wirklich ALLES bei D&D eher auf Kampf aus ist da es ja eigentlich keine "nicht Kampf Klassen" gibt im System).
Ich habe dann allerdings n Video auf Youtube gesehen über den Kampf in 4E der ja doch SEEEHR taktisch sein soll aber auch übelst kleinteilig und detailliert da du genau aufpassen musst wer in wessen "Circle of..." steht ob die Aura bis da hin geht usw. das du eigentlich nen extra Rechner für alle passiven Buffs / negativen Debuffs brauchst. Ist dies wirklich so oder war das nur extrem überzogen?
Crimson King:
Ne, das ist schon richtig so. Speziell auf höheren Stufen können ziemlich viele Effekte gleichzeitig auf einen wirken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln