Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Ich erzähle von] Mausritter
Sgirra:
--- Zitat von: Metamorphose am 9.08.2023 | 11:42 ---Könnte man dann die pdfs auch anpassen? Meine sind die Version vom 30.7.22.
--- Ende Zitat ---
Oh, das ist definitiv die 1. Auflage und das sollte nicht sein. Danke für den Hinweis!
Korig:
Sehe och das richtig, dass die Startausrüstung dann auf die Blank-Karten geschrieben werden sollte, da diese ja auch einen Platz im Inventar einnehmen oder?
aikar:
--- Zitat von: Sgirra am 9.08.2023 | 11:56 ---Oh, das ist definitiv die 1. Auflage und das sollte nicht sein. Danke für den Hinweis!
--- Ende Zitat ---
Wurde da jetzt was geändert? Bei meinem Download steht auch Mausritter (2023-07-30) und z.B. der Fehler mit Runde/Zug auf S. 21 im Regelwerk ist bei den pdfs noch drin (hab sie gerade testweise nochmal runtergeladen).
Sgirra:
Für Mausritter gibt es nun eine kleine Errata.
bran_mak_morn:
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin hier um mich über Mausritter zu beklagen. Es hat mich enttäuscht wie schon lange kein Rollenspielprodukt mehr. Gleichzeitig hat es mir aber auch die Augen geöffnet.
Als langjähriger Rollenspieler (mit mehrjähriger Pause zwischendurch) will ich vor Weihnachten eine Runde mit ca. 10jährigen Kindern meiner Freunde, die keine Rollenspieler sind, leiten, zwei Elternteile sind auch dabei.
Mit den Kindern habe ich im Sommer schon „Über den Greifenpass“ gespielt, einen tollen DSA-Klassiker von Tom Finn aus dem Jahr 1998 mit DSA-Basisregeln aus der DAS 3-Box „Die Helden des Schwarzen Auges“. Hauptsächlich wegen der gereimten Zaubersprüche, die auch super ankamen.
Aber mit der Aufmerksamkeitsspanne von Kindern ist das so eine Sache, das Ding war ihnen dann doch zu lang, ich habe viel gekürzt und musste beim Spielleiten noch mehr kürzen.
Da habe ich mir gedacht, vielleicht wäre dieses Erkunden, dieses Schätze sammeln, dieses Ressourcenmanagement was für die Kinder. Also dieses OSR. Ist doch auch regelleicht, rulings no rules etc. War zwar nie meins, mir geht es beim Rollenspiel immer um das Eintauchen in eine lebendige Welt, aber für die Kleinen vielleicht genau das Richtige.
Dann kam der Wunsch der Eltern, ein Rollenspiel mit Weihnachtsbezug zu machen. Später habe ich hier in Tanelorn den Thread über Rollenspiele mit Kindern gelesen, da stand etwas über Mausritter und ich habe mir Mausritter bewusst als OSR-Spiel gekauft. Spielt auch in unserer Welt, da kann ich Weihnachten super einbauen, dachte ich mir. #
Es ist schrecklich! Die Regeln sind einfach und klar, aber für das Einführungsabenteuer muss ich alles selbst machen! Es ist nichts vorbereitet, das Abenteuer dort im Buch ist nur auf zwei Seiten! Die Fallen sind nur benannt, nix, gar nix ist so beschrieben, das ich es den Kindern präsentieren kann.
Es gibt keine detaillierten Pläne und so weiter. Ich habe ein paar andere DriveThru Abenteuer auf Englisch gekauft, genau das gleiche. Total minimalistisch. Überhaupt keine Beschreibungen. Ich muss wirklich alles selbst machen!
Und dann ist mir wieder eingefallen, warum ich Dungeons früher nicht mochte, das ist mir tatsächlich entfallen! Ich habe mit 16, also vor über 20 Jahren, als ich mit Rollenspielen angefangen habe, direkt als Spielleiter, gemerkt, wie arbeitsintensiv das ist. Es war mir zu blöd, mich als Spielleiter darauf vorzubereiten! Ein Raubüberfall ist schnell improvisiert, aber kein richtiger guter Dungeon. Ich meine, das war mir damals zu blöd, als ich 16 war und jede freie Minute ins Rollenspiel investiert habe! Und jetzt bin ich berufstätig und muss in meiner knapp bemessenen Freizeit mich damit beschäftigen! Ich wollte Mausritter lesen, einen Charerschaffung und Probekampf für mich mache um die Regeln zu verstehen und dann leiten! Doch nix da!
Meine Lösung ist jetzt, mit ChatGPT zu arbeiten und jede Szene durchzugehen. ChatGPT liefert mir die Beschreibungen, wie alles aussehen könnte etc. Aber das erwarte ich eigentlich von dem Produkt selbst, das ich mit Geld kaufe...
Ich habe aber verstanden, dass dies kein Bug sondern ein wohl Feature ist, es ist eben wohl der OSR Spielstil, do ist yourself, etc. Auf der einen Seite bin ich richtig, richtig genervt (saß halben Samstag jetzt daran), aber auf der anderen Seite fühle ich mich in meinem bisherigen Plot- und Spielwelt orientierten Spielstil unheimlich bestätigt. Ich habe gut daran getan, OSR und ähnliche Spielstille 20 Jahre lang zu meiden, das ist einfach nichts für mich.
Wenn Mausritter gut ankommt, werde ich die Box den Kleinen schenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln