Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Magus wie funktioniert Magie
Infernal Teddy:
Ah, okay - kann ich nachvollziehen. Bei Mage ist es halt die Frage wie viel von der alten Übersetzung noch drinsteckt, die war nämlich nicht ganz unproblematisch
Mithras:
Ähm, warum?
Infernal Teddy:
So wie ich es in Erinnerung habe waren einige wichtige Passagen falsch oder sinnverzerrend übersetzt, und auch sonst einige Fehler drin. Außerdem wurden einige wichtige Begriffe unzutreffend übertragen. Keine Ahnung wie viel übernommen wurde, aber....
Skarabäus:
Ich habe bislang nur die Systeme der oWoD gespielt und Magus ist nach wie vor mein liebstes System.
Du fragst nach der Spielmechanik. Die Grundzüge wurden hier bereits erläutert, aber ohne tiefer einzusteigen sind das vermutlich alles nur böhmische Dörfer. Und dann muss ich leider sagen, die Spielmechanik der oWoD ist einfach Kacke. Es ist ein Storytelling-System und die Regeln sind nicht immer ganz stimmig oder ausbalanciert. Man braucht also einen Spielleiter, der in der Lage ist Lücken spontan zu füllen und Spieler, die keine Power-Gaming Allüren haben und nicht jede Regel zu ihrem maximalen Vorteil beugen/brechen wollen.
Mich begeistert an Magus die große Freiheit, die das Magiesystem bietet. Die Kreativität der Spieler ist maßgeblich dafür, was mit Magie möglich ist. Und wenn ein Spieler durch geschickte Kombination der Sphären die Welt auf originelle Weise auf den Kopf stellt, um zu erreichen, was er möchte so macht (mir) das sehr viel Spaß.
Ein Beispiel für die Spielmechanik: Man braucht die Spären Leben (auf 2) und Materie (auf 2) um Lebewesen zu beeinflussen oder zu verändern. Die Möglichkeiten sind hier bereits grenzenlos: Du könntest einer Maus ein blaues Fell verpassen, einen Regenwurm auf die Größe einer Schlange wachsen lassen, Pflanzen dazu bringen bestimmte Wirkstoffe verstärkt zu produzieren, ...
Möchtest du wissen, was du würfeln müsstest, um dabei erfolgreich zu sein?
Mithras:
Nee, die Grundlegenden Erklärungen reichen mir schon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln