Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Magus wie funktioniert Magie

<< < (2/6) > >>

Infernal Teddy:
Weil die Spiele der nWoD ganz andere Welten sind als die der oWoD.

Ich beschreibe mal nMage 1st edition weil ich das Buch gerade neben mir auf dem Schreibtisch habe. Die Magie teilt sich bei nMage in zehn Arcana welche die Gefallen Welt beschreiben: Death, Fate, Forces, Life, Matter, Mind, Prime, Space, Spirit, und Time. Magie kann als Rote, also fertige Zauberformel, oder spontan gecastet werden. Rotes können nur bestimmte effekte erzeugen, reduzieren aber die wahrscheinlichkeit eines Paradoxons, und haben größere Würfelpools, spontane Magie hat im Gegenzug eine größere Vielfalt wenn es um Effekte geht.

Um eine Rote, also einen gelernten Zauber, zu casten ist der Würfelpool Attribut + Fertigkeit + Arcanum (Welche jeweils hängt vom Rote ab)
Um einen improvisierten Zauber zu wirken ist der Würfelpool Gnosis (Magisches Grundverständnis bzw. Macht) + Arcanum

Grundschwierigkeit ist wie immer in der nWoD 7+ pro Würfel. Es gibt noch eine Reihe von Modifikatoren, welche den Würfelpool beeinflussen, aber das ist der Kern der Probe. Wenn spontan gezaubert wird würfelt die Spielleitung zusätzlich den Paradox-Pool des Zaubernden - eine Anzahl von Würfel abhängig vom Gnosiswert des Charakters zwischen 1-5 Würfel. Bei einem Erfolg wird eine Paradoxmanifestation erzeugt, unabhängig vom Erfolg oder Misserfolg des Zaubers.

Wenn du mehr details brauchst oder noch möchtest das ich nach den Unterschieden zu nMage2 schaue sag bescheid.

Neightmaehr:
Ich könnte dir eine grobe Übersicht für die oWoD geben. Ich hab allerdings schon eine Weile nicht mehr gespielt und hab bestimmt nicht mehr alle Details im Kopf.

Der Wert auf den man für Magi würfelt nennt sich Arete. Das ist ein für sich allein stehender Wert, ähnlich der Willenskraft bei der oWoD und er beginnt bei 1 und hat ein Maximum von 10 ( bei der Charaktererschaffung allerdings maximal 3). Es gibt keine festen Zaubersprüche oder Spruchlisten, zumindest nicht im Grundbuch. Stattdessen gibt es die 9 Sphären. Diese decken die Bereiche der Magie ab, als Beispiel hätten wir Leben, Materie, Kraft und Kern (bei den anderen bin ich mir nicht mehr 100% sicher, deswegen erstmal nur die 4). Die Sphären sind unterteilt in Werte von 1-5, das Maximum eines Charakters bestimmt aber sein Arete Wert. Je nach Wert in der Sphäre kannst du diesen Bereich der unterschiedlich stark manipulieren und es lassen sich auch Sphären kombinieren. Um z.B. einen Blitz auf einen Gegner zu schleudern bräuchte man Kraft3 und Kern2 ( Mit Kern kann man die Energie bereitstellen um Dinge aus dem Nichts zu erschaffen). Um einen Effekt zu wirken beschreibst Du ihn und überprüfst, ob er mit deinen Sphären erschaffen werden kann.

Dann gibt es da noch den Konsens, also die allgemeine Vorstellung wie die Welt funktioniert. Der Konsens ist nicht überall gleich, in einer modernen Großstadt würde er dir bestimmte Arten von offensichtlicher Magie "verbieten", da der Großteil der Bevölkerung nicht an Magie glaubt. Bei einem kaum entwickelten Naturvolk könnte das wiederum anders aussehen.
Wirkst du Magie gegen den Konsens, ist diese vulgär und kann Paradox erzeugen. Wenn du genügend Paradox angesammelt hast oder eine große Menge auf einmal erhält, schlägt der Konsens zurück und versucht die Normalität wieder herzustellen. Das kann im extremsten Fall die dauerhafte Entfernung des Störenfriedes (also deines Magiers) aus der Realität bedeuten.

Edit: Ich hab gerade mal im Ulisses Ebookshop nachgeschaut. Die PDFs der Jubiläumsausgaben sind dort auf deutsch noch verfügbar. Magus ist mit 40€ aber doppelt so teuer wie die GRWs von Vampire und Werwolf.

1of3:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  9.05.2021 | 09:58 ---Wenn du mehr details brauchst oder noch möchtest das ich nach den Unterschieden zu nMage2 schaue sag bescheid.

--- Ende Zitat ---

Der Unterschied ist, dass Awakening2 recht vernünftige Regeln hat. Die Würfelregeln sind völlig anders: Gnosis + Arcanum + Yantras. Yantras sind ritual-artige Sachen. Hochsprache bring +1d10. Wenn du eine Formel kannst, kannst du Gesten nutzen und +Skill würfeln. Kostüme können Bonus bringen, wenn du einen Vorteil hast usw. Die Zahl der Yantras ist beschränkt.

Zaubern erfordert immer nur einen Wurf, auch wenn es länger als eine Runde dauert. Die Wirkung von Zaubern hängt einerseits davon ab, wie viele Penalty Dice man nehmen möchte, andererseits wie viel Reach man hat. Reach ändert die zugrunde liegenden Skalen. Reach bekommst du primär, wenn du mehr Arcana-Punkte hast, als der Zauber braucht. Du kannst mehr nehmen und dafür Paradox-Würfel kassieren. Das ist die erste und so ziemlich einzige Form jemals Paradox zu bekommen.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: 1of3 am 11.05.2021 | 13:51 ---Der Unterschied ist, dass Awakening2 recht vernünftige Regeln hat.

--- Ende Zitat ---

Nur erschreckend ungut erklärt, das Buch. Ich finde die 1e immer noch deutlich eingängiger

Mithras:
Danke für die ausführliche Erklärung. Reizt mich ja sehr das System aber 40 € für das PDF ist mir zu teuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln