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Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
Visionär:
Ja, ihr habt richtig gelesen: Es gibt sogar Leute, die in der Lage sind bei LIQUID ihren Regelfetisch auszuleben. Wie?
Hier ist das Protokoll eines Gesprächs aus meiner LIQUID - SWAT Runde, es reden Spielerin (PC), Game Master (GM) und Rules Lawyer (RL).
SWAT 01 dringt gerade in die Villa des Drogenmoguls Estevan in Beverly Hills ein, als sich ihnen ein unerwartetes Hindernis in den Weg stellt.
SL: "... die Glasscheibe zerspringt. Ein Mann, Spanier, hat einen schweren Raketenwerfer geschultert, ein ohrenbetäubender Knall [...] Gerade noch so konntest du dem Sprengkopf ausweichen, jedoch kriegst du noch was von der Explosion ab." würfelt "Der Druck, die Hitze.. naja und sogar ein Splitter hat sich in deinen Oberschenkel gerammt: XY Schaden."
PC: "Okay!" Macht sich Notizen auf ihrem Charakterblatt "Ich hab' ja meine Desert Eagle in der Hand. Der Bastard kriegt 3 Schuss ab..."
RL: Schnappt sich ihr Charakterblatt "Wie, du stehst noch? Du hast doch XY Schaden gekriegt."
PC: "Ja, ich hab doch 'ne Schutzweste. Somit habe ich noch Z Lebenspunkte."
RL: "Ja, aber vorhin hast du schon XY Schaden genommen, dann nochmal AB Schaden. Eine Rüstung kann nur den zweifachen Schaden aushalten, bevor sie zerfällt. Die Splitterschutzweste gibt dir 4 Rüstung. Du hast mehr als 8 Schaden genommen, also ist sie weg.Also bist du jetzt bewusstlos."
Kommentar: Man beachte, daß er zum ersten Mal LIQUID gespielt hat. Daß o.g. Rüstungsregel nicht existiert. Daß er die rasante Actionszene unterbrochen hat UND daß er einem anderen Spieler Nachteile bringen wollte.
Ich will übrigens gar nicht anfangen, von den Kämpfen mit dem RL zu reden. Ich glaube eine TableTop - Aufstellung wäre ihm am liebsten gewesen. Genau wie: "Ich schieße jetz dann mal auf den Gegner, der ... getroffen. Ich mache XY Schaden."
thyria tom:
Das ist voll übel, und so wie Liquid genau nicht gedacht war. Ich denke manche RL würden aber auch Daidalosrunden versauen. ;D
Als SL hätte ich den RL gleich ermahnt und dann später auch rausgeworfen.
Für kampfintensive RPGs habe ich übrigens mal eine optionale Regel mit Körperzonen und direkten Wunden statt Hitpoints geschrieben.
Das kam bei Militarystyle Abenteuern für Thyria immer sehr gut. Man hat gar keine Punkte mehr zum drüber reden nur noch "schwere Schusswunde am linken Oberschenkel"
Visionär:
Naja, der Spieler ist ein guter Freund von mir und wir spielen schon seit ca. 8 Jahren häufiger zusammen. Er weiß genau, wie ich über sein Regelfetisch denke.e
critikus:
Dem RL auf die Finger klopfen oder ihn mit seinen eigenen Waffenschlagen und gleich aus dem Spiel bomben.
Ich denke einen Schadensmonitor wie ihn thyria-tom hat, ist bei Liquid nicht nötig. Ich halte ihn sogar für kontraproduktiv, haben doch der SL und der Spieler keine Chance mehr sich eine passende Verletzung auszudenken. Ich mache die Schäden immer nach Gefühl und Wellenschlag, ganz so wie es in die Situation passt.
So sind Schäden von bis zu 3 Trefferpunkten nur Kratzer und blaue Flecken. Addieren die sich in einer Runde, kann es schon eng werden. Sie heilen allerdings bis zum nächsten Tag wieder (alternativ könnte man sich so etwas wie Stunpoints denken). Ein höherer Schaden wird so gerechnet, dass er den Spieler zwar behindert, aber nicht völlig außer Gefecht setzt (nichts ist schlimmer als den Rest des Abemnteuers nur noch zusehen zu können)
critikus
Visionär:
Ich brauche keine Tipps, wie ich damit umzugehen habe. Danke, das kann ich schon selbst.
8t hat's eben nur interessiert, wie RL sogar in Liquid ihren Platz finden.
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