Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
T.F.:
Wenn man es nur durch die Kanonbrille sieht, mag das wohl stimmen 8)
Nichtdestotrotz kann ein flexibler SL aber recht einfach die "imperiale" Charaktererschaffung auch auf andere Spezies übertragen, wenn er etwas mehr Diversität unter den Spielervölkern haben möchte. Dazu muss man nicht alles abbilden. Das Wichtigste sind da die Attribute, da die ja gleich sind, egal wo ein Charakter sozialisiert wurde (Ausnahme: Attribut #6). Wem das nicht reicht und wer sich keine Mühe machen möchte, der kann ja gerne auf die Völker verzichten. Aber das sollten wir doch besser jedem einzelnen SL selbst überlassen.
caranfang:
Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert dies aber nicht bei allen Spezies. Gerade bei den Droyne, den K'kree und den Schwärmern funktioniert es überhaupt nicht. Dafür sind deren Kulturen zu fremdartig. Und die Regelanpassungen für Vargr und Aslan gelten eigentlich nur für Charaktere aus dem Imperium.
Ávila:
--- Zitat von: caranfang am 26.05.2021 | 08:23 ---Ich bezweifle, dass Ulisses das Recht hat, das Nicht-GDW-Material zuveröffentlichen. Auch wenn sie es doch hätten, wären die von fehlenden Module, Abenteuer, etc. von GDW wichtiger, denn damit wäre den (Classic-)Traveller-Kanon vollständig.
--- Ende Zitat ---
Findest Du? Also ich jedenfalls sehe wenig Sinn darin, mir der Vollständigkeit wegen Sachen zu besorgen, die ich schon in besser habe. Mit Sky Raiders kann ich jedenfalls mehr anfangen, als etwa mit Solomani Rim.
--- Zitat von: T.F. am 26.05.2021 | 09:27 ---Und mal ehrlich: Die haben Regeln zur Charaktererschaffung von bekloppten Delphinen gemacht, die man nüchtern betrachtet trotzdem nicht vernünftig spielen kann. Wäre es nicht beabsichtigt gewesen, dass Spieler auch andere Spezies (auch innerhalb des Imperiums) spielen können sollten, dann hätte man sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, dazu Alien-Module zu veröffentlichen.
--- Ende Zitat ---
Wer Delphine spielen möchte: In Behind the Claw (Mongoose-Version) sind auf S.35-36 knappe und brauchbare Regeln für Delphin-Reisende, die sich auch mit Classic verwenden lassen.
Zum Rest würde ich sagen, dass es stark darauf ankommt, wie man die verschiedenen Rassen im eigenen Spiel verwenden möchte. Wenn z.B. die Schwärmer als mysteriöse Bedrohung auftreten, sind Erschaffungsregeln recht überflüssig. Wenn sie hingegen eher schräge Mitbürger sein sollen, kann ich die normale Erschaffung mit minimalen Anpassungen verwenden, etc.
T.F.:
--- Zitat von: caranfang am 26.05.2021 | 10:28 ---Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert dies aber nicht bei allen Spezies. Gerade bei den Droyne, den K'kree und den Schwärmern funktioniert es überhaupt nicht. Dafür sind deren Kulturen zu fremdartig. Und die Regelanpassungen für Vargr und Aslan gelten eigentlich nur für Charaktere aus dem Imperium.
--- Ende Zitat ---
Sorry, Du kannst das so oft schreiben wie Du möchtest, aber es wird dadurch nicht zur allgemeingültigen Wahrheit.
Es passt für DICH nicht. - OK!
DU kannst es nicht anpassen. - OK!
Aber schließ bitte nicht von DIR auf andere SL. ICH könnte es in MEIN SPIEL (TM) einbauen.
Ob Du das kannst oder ich, kann doch dem OP (und allen anderen Interessierten) aber herzlich egal sein.
T.F.:
--- Zitat von: Ávila am 26.05.2021 | 11:51 ---Zum Rest würde ich sagen, dass es stark darauf ankommt, wie man die verschiedenen Rassen im eigenen Spiel verwenden möchte. Wenn z.B. die Schwärmer als mysteriöse Bedrohung auftreten, sind Erschaffungsregeln recht überflüssig. Wenn sie hingegen eher schräge Mitbürger sein sollen, kann ich die normale Erschaffung mit minimalen Anpassungen verwenden, etc.
--- Ende Zitat ---
Danke! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln