Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker

<< < (6/9) > >>

T.F.:

--- Zitat von: caranfang am 26.05.2021 | 21:18 ---Da wundere ich mich wirklich, wie Du der Meinung sein kannst, dass eine Spezies, die keine der Dienstgattungen aus den normalen Regelbüchern kennt, so durch die normalen Dienstgattungen darstellen kann, dass die Besonderheiten dieser Spezies nicht verloren gehen. Ich sehe da keine Möglichkeit. Die Autoren der jeweiligen JTAS-Artikel auch nicht. Wenn es einie Möglichkeit gegeben hätte, hätte die das nicht in den Artikeln beschrieben?
--- Ende Zitat ---
Wie ich der Meinung sein kann? Weil ich nie behauptet habe, dass sich die Völker in allen Details ohne Anpassungen abbilden lassen. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir nicht so wichtig ist und die vereinfachte Abbildung für mich ausreichend ist. Für die Darstellung der Eigenarten brauche ich nämlich keine Regeln. Und wie der SC jetzt an zB Pilot-2 gekommen ist, das ist mir letzten Endes egal. Ob die Dienstgattung nun Raumgarde oder Spacemarines oder Klaxipatli heißt ist für mich letztlich ohne große Bedeutung.

Nochmal (und hoffentlich zum letzten Mal): Jeder soll den Detailgrad wählen, der ihm gefällt. Ich verlange von keinem, dass ihm das gefällt, was mir gefällt. Das ist voll OK, wenn jemand anderer Meinung ist! Umgekehrt erwarte ich aber auch, dass man nicht versucht, meine Sichtweise als „falsch“ zu widerlegen. Denn falsch kann sie ja nicht sein, da sie für mich funktioniert. Es ist halt reine Geschmackssache. Da gibt es kein richtig oder falsch.

--- Zitat von: caranfang am 26.05.2021 | 21:18 ---Ein Frage, warum reagierst Du so unhöflich?
--- Ende Zitat ---
Unhöflich? Wo war ich denn bitte unhöflich? Nur weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht in einem Forum posten. Das lebt nämlich von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen.

T.F.:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 26.05.2021 | 21:29 ---Ich denke, ich werde das mal ganz einfach und rudimentär mit diesen unterschiedlichen Spezies angehen. Eigentlich passt es mir ja, dass bei Classic-Traveller noch nicht alles festgelegt ist. Dann werde ich diese Freiheiten einfach nutzen.

--- Ende Zitat ---
Perfekt! Gerade zum Einstieg reichen die Beschreibungen der Völker ja aus. Du kannst ja später entscheiden, ob Du die offiziellen Generierungsregeln oder auch eigene Regeln verwenden möchtest. Wichtiger ist es mMn erstmal ins Spiel zu finden und Spaß zu haben - wie immer man das auch für sich definiert. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Spielen!

NurgleHH:

--- Zitat von: T.F. am 26.05.2021 | 21:57 ---Unhöflich? Wo war ich denn bitte unhöflich? Nur weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht in einem Forum posten. Das lebt nämlich von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen.

--- Ende Zitat ---
Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschreiben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.
Ich glaube wir sollten auf eine sachlich angemessene Ebene kommen.

T.F.:

--- Zitat von: NurgleHH am 26.05.2021 | 22:29 ---Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschreiben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.
Ich glaube wir sollten auf eine sachlich angemessene Ebene kommen.

--- Ende Zitat ---
Welche Reaktion empfindest Du denn als unangemessen?

Aggressiv? :think: Genervt trifft es wohl eher. Warum? Weil ich den Eindruck hatte, dass Caranfang mich offenbar nicht verstehen wollte und zudem Dinge in meine Äußerungen hinein interpretiert hat, die ich so weder gemeint, noch gesagt habe. Äußerungen wie „Da wundert es mich wirklich, wie du der Meinung sein kannst“ sind da auch nicht gerade förderlich für einen entspannten Meinungsaustausch. Aber Schwamm drüber. Möglicherweise haben wir ja nur einfach aneinander vorbei geredet.

Schaut man sich den letzten Post von Nodens Sohn an, dann kann ich mit meinem ursprünglich an den OP gerichteten Vorschlag der einfachen Abbildung ja auch nicht ganz verkehrt gelegen haben. Mehr als Hinweise zur „rudimentären“ Umsetzung wollte ich ja nie geben. Insofern: Ales gut 8)

Tarendor:
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln