Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
T.F.:
Wobei die Aslan, Darrianer & Zhodani im Explorer nur rudimentär beschrieben werden (inkl. Hinweisen, wie man sie über die Charaktererschaffung abbilden kann). Also kein Vergleich zu den Alien-Modulen von GDW, die nicht von Fanpro übersetzt wurden.
Für MgT1 wurde neben den genannten Büchern auch Solomani übersetzt, allerdings nicht mehr veröffentlicht.
NurgleHH:
Leider kamen die Alien-Bände nicht auf deutsch raus. Vielleicht kann Ulisses hier ja korrigieren. Im Grunde waren die Alienbände “nur” Alienbezogene Ausbildungspfade und einige kleine Informationen zur Kultur. Z.B. bei den Zhodani gibt es die Psi-Pfade, die im Imperium verboten sind. Wann kann sich die Bücher auf DriveThruRPG auf englisch besorgen.
caranfang:
Die im Explorer veröffentlichten Artikel sind Übersetzungen von Artikeln aus entweder JTAS oder TTD.
Bisher ist es ohne Probleme möglich neben den Menschen des Imperiums Aslan, Zhodani, Darrianer, Delphine und Droyne zu spielen, die alle in den Spinwärtsmarken eine Rolle spielen, auch wenn die Aslan dort nicht Teil des Hierats sind sondern nicht menschlichen Gesellschaften leben.
Wichtig wären noch die Vargr, die aber auch ganz einfach zu erschaffen sind: Ermittle Stärke und Ausdauer mit 2W-1 (max. 14), Geschicklichkeit mit 2W+1 (max.16!), kein Sozialstatus, dafür Charisma mit 2W6 (kein Limit). Charisma bestimmt die Stellung eines Vargrs innerhalb einer Gruppe von Vargr und ersetzt den Sozialstatus. Bei jeder (Offiziers-)Beförderung steigt das Charisma um 1. Vargr erhalten einen WM von -2 auf den Einstellungswurf bei der Handelsflotte. Statt der Fertigkeit Handgemenge erhalten Vargr die Fertigkeit Raufen. Dies erlaubt ihnen einen Zähne-Angriff mit einem WM +2 auf sehr kurze Entfernung und einen Klauen-Angriff mit einem WM +2 auf kurze Entfernung. Zusätzlich erhalten Sie eine WM +1, wenn ihr Charisma höher ist, als das ihres Gegners. Vargr haben immer ein höheres Charisma als Nicht-Vargr. Unterliegt ein Charakter mit der Fertigkeit Raufen im Kampf gegen einen anderen Gegner mit der Fertigkeit Raufen, kann er durch Aufgeben den Kampf automatisch beenden. Hat der Sieger ein niedrigeres Charisma, tauscht er seinen Charisma-Wert mit dem des Verlierers, aber diese Charisma-Änderung darf höchsten drei Punkte betragen.
Ich hoffe, das bald die Alienmodule übersetzt werden.
T.F.:
Fehlen dann noch Solomani, Hiver & K'kree.
Solomani sind im Prinzip wie Menschen im Imperium, jedoch besitzen sie statt Sozialstatus das Attribut "Party Standing", welches mit 1W bestimmt wird.
Hiver besitzen ebenfalls die ersten 5 Attribute wie Menschen, ersetzen aber Sozialstatus durch "Curiosity". Alle Attribute werden mit 2W bestimmt.
K'kree fallen etwas aus dem Rahmen, da ihre Attribute stark vom menschlichen Standard abweichen und von der Kastenzugehörigkeit abhängig sind.
STÄ 2W+6, GES 2W, AUS 2W+6, INT 2W-4 (Patriarch 2W+2), BIL 2W-4 (Patriarch 2W+2). Sozialstatus wird hier durch "Caste" (2W) ersetzt.
Weibliche K'kree besitzen folgende Attribute: STÄ 2W+3, GES 2W, AUS 2W+3, INT 2W, BIL 2W-5. "Caste" wird durch Partner bestimmt.
Die Maximalwerte bei STÄ & AUS sind 25, alle anderen 15.
caranfang:
Die drei sind doch etwas komplizierter. Außerdem gibt es weder Schwärmer noch K'kree im Imperium, weshalb diese Regelanpassungen überflüssig sind. Solomani folgen im Imperium den normalen Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln