Medien & Phantastik > Hören
[Suche] Elektronischen, nüchternen, catchy Song mit Gesang und Geklacker
Jiba:
So, liebe Freunde. Danke schonmal bis hierhin, hatte jetzt mal Zeit in alle Tracks reinzuhören. Es ist noch nicht ganz das dabei, was ich gehofft hatte zu finden. Aber wir nähern uns. ;)
Ich würde sagen, am ehesten in die richtige Richtung gehen:
--- Zitat von: Shadom am 30.05.2021 | 20:13 ---WATCH ME FIGHT – SRG010_01
https://www.extrememusic.com/albums/3728?item=60257&ver=278796&sharedTrack=dHJ1ZQ==
--- Ende Zitat ---
und
--- Zitat von: Vash the stampede am 30.05.2021 | 19:43 ---Jamie Woon - Night Airs
Keine Frau. Aber Stimmung passt (für mich).
--- Ende Zitat ---
Der erste Song ist stellenweise etwas zu aggressiv, auch stimmlich. Er sollte ein wenig subtiler sein. Was aber schon gut passt: Das "Klicker-Klacker" ist kein durchgängiges, rhythmisches Element, sondern wird halt ab und zu mal für Effekt eingebaut. Und es ist eine sich verändernde Melodie, so habe ich mir das vorgestellt! :d
Der zweite Song hat dafür eine schöne Atmo und drückt textlich besser aus, was ich will, weil er nicht so "in your face" ist.
Ergänzend zu dem, was oben steht wünsche ich mir also keinen Song mit einem einförmigen Beat, sondern schon einen mit Melodieführung, die sich entwickelt und verändert.
Aber: Let's talk genres! Könnt ihr mir sagen, wie man Musik der oben verlinkten Art gemeinhin nennt? Dann könnte ich da auch selbstständig weitersuchen. :)
Vash the stampede:
@Jiba. Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du?
Jiba:
Musikgenrebezeichnung meine ich.
Also, so wie es für den Rock z.B. Art Rock, Post-Rock, Progressive Rock, Hard Rock etc. gibt, gibt es doch sowas sicher auch für die oben verlinkten Songs. Zu welchem Subgenre gehören die? :)
Vash the stampede:
Für mich laufen die zunächst alle unter Electronica. Daneben könnte man sie auch noch Pop nennen. Da Jamie Woon in der Phase aufkam, als Dubstep in verschiedenen Varianten, von Skrillex'schen BroStep bis Frickelkram à la Burial oder Darkstar, sind diese Einflüsse ebenfalls zu hören. Ein anderer Künstler, der in diesem Bereich schwimmt ist James Blake. Das zweite Jamie Woon Album ist dagegen sehr Funk durchdrungen.
TL;DR Ich weiss es in diesem Fall nicht. :D
Aber ich kann mir helfen. Laut Wikipedia steht da:
--- Zitat ---Genres Electronica - R&B - trip hop - neo soul - post-dubstep- downtempo
--- Ende Zitat ---
Quelle
Scurlock:
Ich werfe dann mal einen meiner persönlichen Favoriten in den Ring:
Unkle - Set no Sun
Alternativ:
Fassine - Sunshine
oder:
Archive - Pills
ein wenig mehr Tempo/Aggro:
Minuit - Fuji
oder etwas mehr französisch:
Charlotte Gainsbourg - Deadly Valentine
Alle Songs gehen mehr oder weniger in Richtung Electronica und lassen sich imho hervorragend für einen Trailerschnitt verwenden. Zumindest läuft bei mir bei jedem der Songs gleich das Kopfkino los...
Bei Bedarf kann ich gerne aber noch mehr Tipps abgeben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln