Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Classic Traveller] Mein Zusatzmaterial
Skarabäus:
--- Zitat von: caranfang am 15.07.2021 | 22:10 ---In einer noch nicht fertigen Version meines Zusatzmaterials habe ich übrigens Charisma eingebaut.
--- Ende Zitat ---
Ok, also dich hat das auch gestört. Beruhigend. :)
Na, vielleicht teilst du deine aktualisierte Version irgendwann - mich würde dein Lösungsansatz interessieren.
caranfang:
--- Zitat von: Skarabäus am 15.07.2021 | 22:19 ---Ok, also dich hat das auch gestört. Beruhigend. :)
Na, vielleicht teilst du deine aktualisierte Version irgendwann - mich würde dein Lösungsansatz interessieren.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist es ganz einfach. Ersetze beim Auswürfeln Sozialstatus durch Charisma, welches aber nicht mit dem Charisma der Vargr identisch ist! Der Sozialsstatus wird einfach mit einem Bindestrich hinten an dass UPP angehängt (Das UPP sollte dann so aussehen: StäGeschAusdIntBildCha-Psi-Soz). Bei einigen Dienstgattungen liefert Charisma WM auf Würfe:
DienstgattungWurfersetztes CharakteristikumBarbarBeförderungIntelligenzHändlerEinstellungStärkeRaumpiratBeförderungIntelligenzStatt einer Fertigkeit, die irgendetwas mit sozialer Interaktion zu tun hat (Auftreten, Führung, Geselligkeit, Instruktion, Kontakt, Steward, Verwaltung und Vielseitigkeit), kann man +1 Charisma wählen. Ansonsten hängt es vom SL ab, wie und wann Charisma zum Einsatz kommt. Da normalerweise entweder Intelligenz oder Sozialstatus je nach Situation die Rolle von Charisma übernimmt, sollte der SL Charisma als Basis für WM verwenden, wenn die Persönlichkeit wichtiger ist als logische Argumente oder die soziale Stellung.
Ávila:
Ich habe ein Charisma-Attribut nie wirklich vermisst. Um zu sehen, wie andere in Sozialen Situationen intuitiv auf den Charakter reagieren gibt es ja Reaktionswürfe.
caranfang:
--- Zitat von: Ávila am 17.07.2021 | 10:22 ---Ich habe ein Charisma-Attribut nie wirklich vermisst. Um zu sehen, wie andere in Sozialen Situationen intuitiv auf den Charakter reagieren gibt es ja Reaktionswürfe.
--- Ende Zitat ---
Reaktionswürfe sind aber nur für den ersten Eindruck zuständig. Und selbst auf die würde ich je nach Charimsa ein WM geben. Charisma wird immer dann benötigt, wo es weder auf Intelligenz oder auf den soziualstatus ankommt, sondern nur auf die Persönlichkeit. Man kann da zwar etwas mit Fertigkeiten wie Geselligkeit nachhelfen, aber dies ist nur ein erlerntes Wissen, was das angeborne Charisma nur ergänzt und nicht ersetzt.
Will jemand eine motivierende Rede halten würde das UAP wie folgt aussehen: Schwierig, Führung, Charisma, nicht wiederholbar.
T.F.:
Ich kann ja hier nur für mich sprechen: Die Persönlichkeit eines SC würde ich nicht auf ein einziges Attribut reduzieren. Soziale Situationen würde ich ausspielen und/oder über andere Attribute (z. B. Intelligenz, Stärke, Sozialstatus) und Fertigkeiten (z.B. Führung, Geselligkeit, Kontakt, Verhör) abhandeln. Das Attribut würde ich jeweils nach der Situation/Zielgruppe wählen, ebenso die Fertigkeit. Passt sie nicht so gut zur Situation, so gibt es einen Malus.
Auch ein „von Natur aus“ charismatischer Charakter muss intelligent vorgehen, wenn er erfolgreich sein will. Außerdem denke ich, dass auch die Anwendung des angeborenen Charmes einer gewissen Übung bedarf, also größtenteils „erlernt“ ist. Ähnlich ist es mMn auch mit Intelligenz. Einem Menschen mit hoher Intelligenz fällt möglicherweise das Lernen leicht, bekommt er dazu aber nicht die Gelegenheit, so wird er trotz eines hohen IQs kein Nobelpreisträger, da ihm hierzu die nötigen Fertigkeiten fehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln