Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?

<< < (26/29) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: RackNar am 14.06.2021 | 17:10 ---Ja, aber welcher Art ist der Anspruch dann? Der kann sehr unterschiedliche sein. z.B. intelligentes Taktischen vorgehen vs. moralische Entscheidungen vs. Barbiespiel vs. Rätsel lösen vs. coole Aktionen bringen und beschreiben usw.

--- Ende Zitat ---

Wieso nicht einfach alles zusammen?

RackNar:
Weil sich die Anforderungen teilweise gegenseitig stören ...

ghoul:

--- Zitat von: hassran am 14.06.2021 | 17:11 ---Wieso nicht einfach alles zusammen?

--- Ende Zitat ---

Ganzheitliches D&D!  8)

Wonko:

--- Zitat von: ghoul am 14.06.2021 | 16:04 ---@Wonko: Du hast von einfachen Dungeons gesprochen, vom einsteigerfreundlichen Tür-auf, Kloppen, Schatz, repeat. Welche Produkte meinst du damit?
Ich vermute, an Produkten gibt es nur jüngere Werke in diesem Stil, und als älteren Spielstil nur den der unerfahrenen, nicht regelaffinen Gruppen.
Edit: Ich will wissen, wo die Idee herkommt, Dungeons seien stupide Abenteuer ohne Anspruch.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich nie gesagt. Man findet bestimmt, wenn man lange genug gräbt Beispiele, aber eher handelt es sich hier um ein Ideal bzw. ein Klischee. Und das gab es in selbst Fabriziertem sicher mehr als in kommerziell Veröffentlichem. Betonen wollte ich eher, dass es hier eine einfache Struktur gibt, die sich relativ leicht reproduzieren lässt. Aber tatsächlich erfolgreich veröffentlichte Produkte müssen natürlich mehr bieten. So wie eine gute Geschichte sich an einer Erzahlstruktur wie "erschlage den Drachen, rette die Prinzessin" orientieren kann, aber das Thema variieren muss.

Diese einfache Struktur ist auch nichts Schlechtes, sondern im Gegenteil, wie ich bemerkt habe, etwas, was das Spiel erst ermöglicht.

takti der blonde?:

--- Zitat von: RackNar am 14.06.2021 | 17:13 ---Weil sich die Anforderungen teilweise gegenseitig stören ...

--- Ende Zitat ---

In extremis, möglicherweise. Aber zumindest die von dir genannten Dinge sehe ich nicht als unvereinbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln