Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?

<< < (4/29) > >>

Tegres:

--- Zitat von: ghoul am 13.06.2021 | 09:45 ---Mein Herz bekommt jedes Mal einen Knacks, wenn ich so etwas lese.  :'(
Was du beschreibst ist kein klassischer Dungeon, sondern, und das meine ich nicht wertend, eine Schwundform.

--- Ende Zitat ---
Dann wäre aber "Tomb of Horrors" auch eine Schwundform. Da sind die einzelnen Räume auch klar voneinander abgegrenzt. Klar, "Tomb of Horrors" ist nicht repräsentativ, weil es kaum Monster gibt und es sich um ein Turnierabenteuer handelt, aber ein klassischer Dungeon ist es aus meiner Sicht dennoch.

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 13.06.2021 | 09:45 ---Mein Herz bekommt jedes Mal einen Knacks, wenn ich so etwas lese.  :'(
Was du beschreibst ist kein klassischer Dungeon, sondern, und das meine ich nicht wertend, eine Schwundform.

--- Ende Zitat ---

Nun, ich bin kein großer Fertigabenteuerkäufer, aber was ich beschreibe, sind klassische Dungeon-Elemente -- ganz so, wie sie schon seit meinen ersten Begegnungen mit Dungeons in den Mitt-80ern (und teilweise im nachträglichen Rückblick auf frühere Fertigmodule) in meiner Erinnerung hängengeblieben sind. Mag natürlich sein, daß mindestens einer von uns das Thema schlicht durch die rosarote Brille betrachtet.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 13.06.2021 | 10:05 ---Nun, ich bin kein großer Fertigabenteuerkäufer, aber was ich beschreibe, sind klassische Dungeon-Elemente -- ganz so, wie sie schon seit meinen ersten Begegnungen mit Dungeons in den Mitt-80ern (und teilweise im nachträglichen Rückblick auf frühere Fertigmodule) in meiner Erinnerung hängengeblieben sind. Mag natürlich sein, daß mindestens einer von uns das Thema schlicht durch die rosarote Brille betrachtet.

--- Ende Zitat ---
Hmm, könntest du ein Beispiel nennen (Tomb of Horros, das als Fallenrätselmörderdungeon angepriesen wurde, und übrigens auch kaum intelligente Gegner hat... ist zwar schon so, aber)  :think:

YY:

--- Zitat von: Ainor am 13.06.2021 | 09:07 ---Vielleicht waren Dungeons mit ihrem "dem SL das Leben leicht machen" Feature notwendig um das Rollenspiel überhaupt zu etablieren.

--- Ende Zitat ---

Höchstens da, wo es um die Zugänglichkeit und Verbreitung geht.
Eine "technische" Herleitung als Zwischenschritt zwischen Brettspiel und freie(re)m Rollenspiel scheitert schon daran, dass die "Proto-Rollenspiele" der späteren D&D-Macher eben keine Dungeoncrawls, sondern freiere Konzepte waren.

ghoul:

--- Zitat von: nobody@home am 13.06.2021 | 10:05 ---Nun, ich bin kein großer Fertigabenteuerkäufer, aber was ich beschreibe, sind klassische Dungeon-Elemente -- ganz so, wie sie schon seit meinen ersten Begegnungen mit Dungeons in den Mitt-80ern (und teilweise im nachträglichen Rückblick auf frühere Fertigmodule) in meiner Erinnerung hängengeblieben sind. Mag natürlich sein, daß mindestens einer von uns das Thema schlicht durch die rosarote Brille betrachtet.

--- Ende Zitat ---

Wo steht denn, dass sich Monster nicht bewegen und dass Türen schalldicht sind? Nenn mir ein altes Regelwerk oder Modul.
Auf solche Ideen kann man doch nur kommen, wenn man von schlecht modellierten Computerspielen oder von Brettspielen kommt und Schwundform-Mechanismen naiverweise überträgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln