Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: nobody@home am 13.06.2021 | 17:12 ---Ich meine mich dunkel-anekdotisch zu erinnern, daß die Sache mal mit einem Wargaming-Szenario ihren Ausgang genommen haben soll, in dem es darum ging, buchstäblich durch die unterirdischen Verliese (="dungeon(s)") in eine darüberliegende Burg einzudringen...frag' mich jetzt aber nicht nach einer verläßlichen Quelle.
--- Ende Zitat ---
Das meine ich auch zu erinnern, und weil die Tunnel so eng waren, Einzelcharaktere, und das kam gut an, oder so. Ich hab eben schon bei John Peterson auf'm Blog geguckt aber nix gefunden auf die Schnelle. :)
Raven Nash:
--- Zitat von: Tarendor am 12.06.2021 | 21:46 ---Was macht für euch den D&D-spezifischen Reiz aus?
--- Ende Zitat ---
Gar nix. Dungeons sind unlogische, nicht nachvollziehbare "Bauwerke", die in der Anfangszeit verwendet wurden, weil man dazu nur Regeln für Kampf und Fallen brauchte. Warum das Zeug immer noch veröffentlicht wird, ist die bessere Frage.
Ich bin mit MERS/Rolemaster und RuneQuest zum RPG gekommen - da waren die wenigen Dungeons in sich wenigstens logisch und ihre Existenz nachvollziehbar (ich hab schon Mt. Gundabad als Fehlkauf in Erinnerung).
Als SL finde ich nichts langweiliger, als "Ihr kommt zu einer Kreuzung. Welchem Gang wollt ihr folgen?" oder ähnliche "Erkundungen". Besonders schlimm finde ich die 3D-Dungeons - wahnsinniger Aufwand, oft tolles Gelände, verschwendet an eine Art HeroQuest.
Isegrim:
--- Zitat von: nobody@home am 13.06.2021 | 17:12 ---Ich meine mich dunkel-anekdotisch zu erinnern, daß die Sache mal mit einem Wargaming-Szenario ihren Ausgang genommen haben soll, in dem es darum ging, buchstäblich durch die unterirdischen Verliese (="dungeon(s)") in eine darüberliegende Burg einzudringen...frag' mich jetzt aber nicht nach einer verläßlichen Quelle.
--- Ende Zitat ---
&
--- Zitat von: hassran am 13.06.2021 | 11:58 ---Wenn Elemente aus dem Spiel verschwinden, ist Schwundstufe erstmal rein beschreibend.
--- Ende Zitat ---
Ist das ganze Projekt "D&D" bzw erweitert "RPG" dann eine Schwundstufe oder eine Weiterentwicklung vom Wargaming? Fragen über Fragen... ;D
ghoul:
Reine Sophistereien, die Fragen. Mit D&D hat ein gänzlich neues Genre begonnen.
General Kong:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.06.2021 | 17:44 ---Gar nix. Dungeons sind unlogische, nicht nachvollziehbare "Bauwerke", die in der Anfangszeit verwendet wurden, weil man dazu nur Regeln für Kampf und Fallen brauchte. Warum das Zeug immer noch veröffentlicht wird, ist die bessere Frage.
--- Ende Zitat ---
Weil die Spaß machen! ~;D
Mir und wohl auch genug anderen Leuten, da sie ja - wie du selber geschrieben hast - immer noch veröffentlicht werden - und auch gekauft und gespielt.
Klar gibt es schon extrem behämmerte, langweilige, unlogische und doofe Verliese.
Und Spukhausabenteuer.
Und Abenteuer auf fernen Welten.
Und Detektivgeschichte.
Es kommt bei mir drauf an: D&D ohne Verliese ist wie eine Party ohne Koks und N...utellabrote wollte ich sagen. In andere Settings finde ich sie oft auch unpassend und dann auch störend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln