Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was ist der D&D-spezifische Reiz an Dungeons?
ghoul:
Hihi, klingt eigentlich schon irgendwie lustig. Ganz so viele haben wir im Palast nicht verbraten.
ghoul:
--- Zitat von: Maarzan am 14.06.2021 | 13:21 ---Bei welchem Schritt/Wandel bist du jetzt?
--- Ende Zitat ---
Das ist genau die Frage. Bereits mit der White Box, also von Anfang an der Dungeoneering-Geschichte, sind die Settings recht komplex, auch regeltechnisch dynamisch.
Trotzdem ist immer wieder vom einfachen Anfänger-Modus die Rede.
Vielleicht weil wir alle zu jung waren, um die Implikationen aller Regeln zu verstehen? Ich kann mich auch nicht erinnern, ob unser SL vor 2e korrekt Moralregeln benutzt hat.
Raven Nash:
--- Zitat von: ghoul am 14.06.2021 | 14:36 ---Vielleicht weil wir alle zu jung waren, um die Implikationen aller Regeln zu verstehen? Ich kann mich auch nicht erinnern, ob unser SL vor 2e korrekt Moralregeln benutzt hat.
--- Ende Zitat ---
Im RPGnet Forum gibt's einen Thread, in dem die Frage gestellt wird, ob überhaupt irgendjemand wirklich (A)D&D 1 oder 2e gespielt hat. Offenbar hat die Regeln niemand so wirklich zu 100% durchstiegen und heraus gekommen sind dann diverse Varianten mit schwankendem Echt-Regel Anteil. ;D Und das ganz abgesehen von absichtlich eingeführten Hausregeln.
ghoul:
Na 2e ist ja ganz flüssig nach Buch spielbar. Nicht jede Regel ist sinnvoll (hallo Initiative-Modifikatoren), aber leicht anzuwenden, sagen wir zu 98%.
Haukrinn:
--- Zitat von: ghoul am 14.06.2021 | 15:11 ---Na 2e ist ja ganz flüssig nach Buch spielbar. Nicht jede Regel ist sinnvoll (hallo Initiative-Modifikatoren), aber leicht anzuwenden, sagen wir zu 98%.
--- Ende Zitat ---
Ich habe (einfach auf Grund der Fülle von Regeln) damals als SL vergessen ganz viele Regeln anzuwenden. Und auch ganz viel über Rulings gemacht. Moralregeln habe ich, glaube ich, erst gegen Ende unserer AD&D-Zeit überhaupt angefangen wirklich anzuwenden. Das systematisch zu machen kam bei mir erst mit OSR. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln