Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?

(1/3) > >>

Mithras:
Erstmal ein konkretes Beispiel: im Segler auf Sternenloser See muss die Gruppe durch eine Steinportal, das lässt sich mit genügend Stärke aufdrücken. Danach geht aber unweigerlich eine Feuerfalle los und grillt vermutlich alle die die Tür aufdrücken. Es gibt keine Hinweise auf die Falle, keine Möglichkeit sie zu entdecken oder zu umgehen. Warum? Ist das gewollt in einem Trichter? Ich hatte das immer so verstanden das es Spielern die OSR Spielweise näher bringen soll aber an dieser Stelle gibt es keinerlei Möglichkeit die Falle zu umgehen oder einen anderen Weg zu nehmen. Designfehler oder Absicht? Und gibt es noch mehr solche Trichter Stellen auf die man vorbereitet sein soll als SL?

nobody@home:
Ich denke, bei "Trichtern" wie bei DCC ist die Tödlichkeit tatsächlich zumindest als Feature gedacht. Man fängt ja, soweit ich das verstanden habe, mit mehreren Startcharakteren an, von denen aber nur einer am Ende als "der" eigentliche Spielercharakter übrigbleiben soll -- und indem der Rest passenderweise rechtzeitig vorher schlicht verstirbt, läßt sich das natürlich leicht begründen und gleichzeitig obendrein etablieren, daß die Spielwelt wohl mordsgefährlich sein muß.

Inwieweit die konkrete Umsetzung dieser Grundidee an der bewußten Stelle im "Segler" erstens allgemein und zweitens insbesondere für DCC-Standards nun als gelungen zu bezeichnen wäre...dafür kenne ich das System zu wenig und bin auch mit dem Abenteuer nie in Kontakt gekommen, das will ich also nicht beurteilen.

Neightmaehr:
Ich muss hier auf Details des Abenteuers eingehen, deswegen packe ich die Antwort in einen Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Feuerfalle trifft ja nicht automatisch, sie muss einen Angriffwurf mit +0 durchführen und verursacht bei einem Treffer 1W10 Schaden. Das kann tödlich sein, muss es aber nicht. Und meiner Meinung nach gibt es einen Hinweis auf die Falle, das Portal ist mit Runen beschriftet die einen Hinweis auf 4 Flüche/Fallen geben. Und der Raum selbst ist eher optional, die Spieler können ihn problemlos ignorieren.

Gorbag:
Die Tödlichkeit versteht sich bei Trichtern als Feature. Dass die Falle einen SC sehr wahrscheinlich umbringt ist by Designe. Alles in einem Trichter hat eine ordentliche Chance einen der SC umzubringen und das muss sogar passieren. Jeder Spieler sollte ja so um die 4 SC haben, wenn der Trichter startet. Im Idealfall lebt am Ende noch ca. Einer pro Spieler, eventuell zwei. Der Trichter hat also die Aufgabe 3/4 der SC knallhart zu töten und auch wenn das jetzt komisch klingt, genau das macht den Spaß bei den Trichtern aus.
Dazu kommt, dass die Spieler bei einem Trichter auch die Gelegenheit haben etwas zu lernen und zwar, wie schnell HP futsch sind, wenn der Gegner mal trifft. Wer nach dem Trichter einen Level 1 Magier hat, sollte schon im Trichter erlebt haben, dass die eigenen HP in späteren Encountern ganz schnell futsch sind, wenn man sich in den Nahkampf begibt. Auch der Umgang mit Fallen kann im Trichter erlebt und erlernt werden, falls die Spieler sich noch nicht so mit Dungeoncrawls auskennen. Wenn die ersten 1-2 Bauern durch Fallen getötet wurden, fangen die Leute an nach Fallen zu suchen usw.

10aufmW30:
Ich meine auf der Tür standen doch Hinweise. Wenn der Weg dahin und die gesamte Umgebung nicht schon Hinweis genug sind.

Maximal dramatisches Dahinscheiden ist Teil des Spasses. Ein Trichter sollte man nicht zu ernst nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln