Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Authentizität/Korrektheit von Medien bei der Verarbeitung von wahren Dingen
Maarzan:
Solange da nicht "historisch korrekt" o.ä. dran steht, haben Medien da keine Bildungsverantwortung in meinen Augen.
Die Institutionen MIT Bildungsverantwortung sollten aber ihre Absolventen so weit fit gemacht haben, dass diese dann doch eine Ahnung haben, dass was sie da in den Medien sehen eben nicht entsprechend real ist.
Lichtschwerttänzer:
Was war nochmal das Problem mit Prinzessinnen?
Darius der Duellant:
Es wird realistisch dargestellt und "es wird spannend dargestellt" sind eben häufig zwei Paar Stiefel.
Unterhaltung muss nicht notwendigerweise fachlich korrekt sein.
Solange Star Wars kein prominentes "mit Dank an die Luft- & Raumfahrtingenieure von XY" einblendet, können die gerne ihre Schwachsinnsphysik weiterverwenden.
Ärgerlich finde ich das ganze mittlerweile nur noch wenn der Verzicht auf Realismus nicht Budget oder der Geschichte geschuldet sind, sondern mangelnder Lust der Produzenten, etwas Recherche zu betreiben.
Isegrim:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.07.2021 | 15:28 ---Warum kriegen wir es dann nicht besser hin?
--- Ende Zitat ---
Tun wir doch?
Dass Geschichten eine bessere Welt bieten als die Realität, macht uns erst zu Menschen...
Disclaimer: "Besser" kann je nach Kontext und Anschauung sehr, sehr viele unter schiedlich Bedeutungen annehmen; sehr viele...
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 25.07.2021 | 16:28 ---Was war nochmal das Problem mit Prinzessinnen?
--- Ende Zitat ---
Dass sie Angehörige einer feudalen Ausbeuterklasse sind kanns nicht sein, dafür rollen in Disney-Streifen zu wenig Köpfe...
YY:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 25.07.2021 | 16:36 ---Ärgerlich finde ich das ganze mittlerweile nur noch wenn der Verzicht auf Realismus nicht Budget oder der Geschichte geschuldet sind, sondern mangelnder Lust der Produzenten, etwas Recherche zu betreiben.
--- Ende Zitat ---
Joah.
Ich persönlich finde es ganz angenehm, wenn man sich bemüht, Authentizität und Unterhaltung halbwegs unter einen Hut zu kriegen (und oft genug klappt das ja auch, so ist es nicht).
Richtig ärgerlich wird es für mich da, wo irgendwas zusammengestoppelt wird und selbst eine eher lustlose authentischere Umsetzung mehr oder weniger automatisch auch die unterhaltsamere gewesen wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln